Rechtereparatur ohne Ende und seltsamer Ton bei der Anmeldung

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin!

Führe ich eine Reparatur der Zugriffsrechte durch, bin ich überrascht, wieviel offenabr zu reparieren ist.
Mache ich es direkt danach noch einmal, wird wieder genausoviel repariert. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Des weiteren ertönt bei der Anmeldung (egal welcher der zwei User) ein dumpfer unschöner Ton, der an den Warnton erinnert, aber irgendwie doppelt klingt, als sei der Warnton kurz nacheinander abgespielt.
Woran mag das liegen?

Für Tipps zu beiden Fragen möchte ich mich herzlich bedanken!

(Ach ja: 10.4.3, iMac G4, Festplatte laut Dienstprogramm okay)
 
Und du bist sicher, dass es sich um Reparaturen handelt - und nicht nur um Hinweise?!

Zum dumpfen Ton: Ist mir nie begegnet. Lege mal einen neuen Benutzer an und teste den.
 
Gerundium schrieb:
Und du bist sicher, dass es sich um Reparaturen handelt - und nicht nur um Hinweise?!

Wie unterscheide ich das?


Es taucht sehr oft folgende Zeile auf:
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „xxxx“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: yyyy
An einer Stelle ist nicht von Zugriffsrechten sondern von GID die Rede.

Ist das keine Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerundium schrieb:
Zum dumpfen Ton: Ist mir nie begegnet. Lege mal einen neuen Benutzer an und teste den.

Der jungräuliche neue User meldet den Ton nicht. Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
 
Wie unterscheide ich das?

Zugriffsrechte blahblah korrigiert <- Reparatur

Es werden spezielle Zugriffsrechte blahblah verwendet <-Hinweis

kurz: Nur wo Korrektur draufsteht ist auch Reparatur drin ;)
 
Der jungräuliche neue User meldet den Ton nicht. Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Oh, ein gutes Zeichen. Es heißt, das der Ton nicht gottgewollt ist.
Jetzt heißt es, die Ursache herauszufinden. Hast du irgendwelche Startobjekte?
 
Gerundium, dir sei gedankt!

Zugriffsrechte:
Alles klar, ich hatte den Zusatz: "Neue Zugriffsrechte..." als Reparatur interpretiert.

Seltsamer Ton:
Diesen häßlichn Ton produziert CopyPaste beim Starten (und das ist halt beim Anmelden der Fall – Startobjekt halt)

Vielen Dank!

Aber wo du mir mit den zwei Sachen schon so gut gehlofen hast, weißt du vielleicht auch etwas hierzu:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=132325
 
Zurück
Oben Unten