Rechteproblem mit gemeinsam genutzten Dateien

Ich kann Dir nicht folgen.
cschroec schrieb:
...
ein Cronjob, der den Shared User-Ordner ständig mit seinen standardmäßigen Rechten versorgt? Ohne weitere Nutzergruppen?
Wenn Du das machst, ändert sich bei jedem Durchlauf des Cronjobs exakt gar nichts.
 
Doch, das Problem tritt beim Nutzen von iPhoto auf. Ich füge Bilder in eine im Users/Shared-Ordner liegende Bibliothek ein, die sowohl ich als auch meine Freundin gemeinsam nutzen. Wenn ich die Bilder importiere, dann bekommen die die falschen Rechte zugewiesen. Eben die des Nutzers, der sie im iPhoto importiert. Der jeweils andere darf dann nur lesen von seinem Nutzerkonto aus und damit nicht vernünftig mit iPhoto arbeiten. Der Cronjob soll dann ständig alle Rechte für evtl. neu hinzugekommene Dateien auf den Standard setzen, damit wir reibungslos die Bibliothek zusammen nutzen können :)
 
cschroec schrieb:
...
Ich füge Bilder in eine im Users/Shared-Ordner liegende Bibliothek ein, die sowohl ich als auch meine Freundin gemeinsam nutzen. Wenn ich die Bilder importiere, dann bekommen die die falschen Rechte zugewiesen. Eben die des Nutzers, der sie im iPhoto importiert.
...
Das sind doch nicht die falschen. Die mögen für Dich unerwünscht sein, mehr aber auch nicht.
cschroec schrieb:
...
Der jeweils andere darf dann nur lesen von seinem Nutzerkonto aus und damit nicht vernünftig mit iPhoto arbeiten. Der Cronjob soll dann ständig alle Rechte für evtl. neu hinzugekommene Dateien auf den Standard setzen, damit wir reibungslos die Bibliothek zusammen nutzen können :)
Das von Dir beschriebene Verhalten ist Standard und in vielen Fällen sogar das erwünschte.

Dein Denkfehler liegt darin, dass Du glaubst, es gibt eine Rechtesituation, die beiden Benutzern rw Zugriff gestattet. Das ist aber nicht so, solange sich nichts an der Eigentümer-/Gruppenzuweisung der Datei ändert oder man mit "Andere" arbeitet, was man aber idR. vermeiden sollte.

Da Du einer, wenn auch kleinen, Gruppe von Benutzern bestimmte Rechte einräumen möchtest, liegt IMHO der richtige Ansatz darin, eine Gruppe anzulegen und diese mit den gewünschten Zugriffsrechten auzustatten.
 
OK, dann lege ich eine neue Gruppe an, die ich dem Unterornder Bilder in users/shared zuordne. Nützt ja dann wohl leider nix :(
 
Was macht Dich traurig an dieser rundum sauberen Lösung?
 
Nee, passt schon. Nur wer weiss, wann durch irgendein Update oder ähnliches dann wieder irgendwelche Probleme auftreten. Aber auf alle Fälle war es sehr lehrreich :)
 
Kleiner Tipp noch zum Abschluss:
Kopier Dir das Backup der Netinfo Datenbank auf einen anderen Namen, damit es nicht überschrieben werden kann, dann kannst Du jederzeit zurück, wenn es Dir danach ist.
Erstelle außerdem ein neues Backup und kopiere auch das, dann kannst Du die neue Situation jederzeit wieder herstellen.
Code:
sudo mv /var/backups/local.nidump  /var/backups/local.nidump.ohne_family
sudo periodic daily
sudo mv /var/backups/local.nidump  /var/backups/local.nidump.mit_family
 
Hi, habe jetzt den versucht den Cronjob exakt nach Deinen Anweisungen zu erstellen. Beim letzten Schritt darf ich nicht auf die Datei /etc/crontab zugreifen.

Code:
cschroecs-ibook:~ administrator$ sudo echo -e "*\t*/10\t*\t*\t*\troot \
/bin/chgrp -R family /Users/Shared/Bilder/"iPhoto Library" \
&& /bin/chmod -R g=rwx /Users/Shared/Bilder/"iPhoto Library"" >> /etc/crontab
-bash: /etc/crontab: Permission denied

Was muss ich tun?
 
cschroec schrieb:
Hi, habe jetzt den versucht den Cronjob exakt nach Deinen Anweisungen zu erstellen.
Beim letzten Schritt darf ich nicht auf die Datei /etc/crontab zugreifen.
...
Dein Quoting ist falsch, außerdem gibt es u.U. ein Problem mit echo im Zusammenhang mit sudo.
Ich empfehle folgendes:
Code:
sudo -s
echo -e "*\t*/10\t*\t*\t*\troot /bin/chgrp -R family /Users/Shared/Bilder/iPhoto\ Library && /bin/chmod -R g=rwx /Users/Shared/Bilder/iPhoto\ Library" >> /etc/crontab
exit
Die erste Zeile gibt Dir nach Eingabe des Passwortes eine root Shell; die zweite schreibt in die /etc/crontab, wobei der \ vor den Leerzeichen dafür sorgt, dass das Leerzeichen keine Probleme macht.
Das 'exit' beendet die root Shell.

Wenn Du die Pfade quoten möchtest, musst Du die gesamten Pfade quoten.
bei verschachtelten Quotings musst Du außerdem die inneren Quotings escapen oder unterschiedliche Quotings verwenden, also zB:
Code:
echo "Der Pfad \"/Users/Shared/Bilder/iPhoto Library\" ist escaped"
oder
Code:
echo "Der Pfad '/Users/Shared/Bilder/iPhoto Library' ist mit single quotes versehen"
Bliebe noch das sudo/echo Problem, also nimm hier lieber die o.g. Variante.
 
Scheint zu funktionieren! Vielen Dank! Hast Du noch nen Tip für nen schönen Shell-Kurs für MacOSX?

Supi so kundige Macuser hier zu haben!
 
Hallo. Ich finde diesen gesamten Beitrag extrem hilfreich und möchte nun noch eine kleine Ergänzung anfügen:

Unter Tiger gibt es anscheinend keinen Cronjob mehr. Jedenfalls wird der bei mir nicht ausgeführt. Aber es gibt natürlich einen Ersatz. Launchd ermöglicht genau das Gleiche. Dazu gibt es auch die schöne Software Lingon. Hier kann man die beiden Befehle problemlos mit beliebigem Interval anlegen. Ein Assitent unterstützt einen dabei sehr gut.

Eine wichtige Sache noch!
Der Pfad zu "chgrp" hat sich in Tiger auch geändert. Ist jetzt "/usr/bin/chgrp" und nicht mehr "/bin/chgrp".

Also zusammenfassend:
Einen Befehl anlegen mit: "/bin/chmod -R g=rwx {pfad zum ordner}"
Und einen mit: "/usr/bin/chgrp -R {Gruppen-Name} {pfad zum ordner}"

Funktioniert perfekt :)
 
...
Unter Tiger gibt es anscheinend keinen Cronjob mehr.
...
Natürlich gibt es unter Tiger noch Cron. Nur die periodic Jobs werden standardmäßig nicht mehr von Cron verwaltet. Kann man aber leicht einrichten. Auch für den hier beschriebenen Zweck, kann man Cron nach wie vor prima nutzen.
 
Zurück
Oben Unten