Rechteproblem ("die aktion konnte nicht abgeschlossen werden...)

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem einen mac mini gekauft und bin nun gerade dabei von meinem alten power mac auf den neuen rechner (high sierra) zu wechseln.

irgendwie hat sich bei der ganzen kopiererei wohl ein fehler eingeschlichen:

obwohl ich als admin eingeloggt bin, bekomme ich immer wieder die meldung "die aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen zugriffsrechte hast“.

wenn ich die betreffenden dateien untersuche, steht dort „admin: nur lesen“.

wenn ich dann das schloss mit dem passwort öffne, um die rechte zu ändern, kommt wieder die meldung "die aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen zugriffsrechte hast“.

was muss ich machen, um die rechte auf der systemplatte so zu ändern, daß der admin immer lese- und schreibrechte hat?
 
Hier nur kurz als Denkansatz…

1. Auch der »Admin« hat nicht grundsätzlich Rechte an Dateien, die ihm nicht gehören, nur weil er Admin wäre. Und die von einem anderen Rechner stammenden Dokumentdateien gehören ihm folglich auch nicht per se. Das soll auch so.

2. Wer wird denn gegenwärtig als »Owner« genannt?

3. Versuche die Umzeichnung der Dateien als »Superuser«. Stichworte:
sudo
chown
chmod
 
Zurück
Oben Unten