Rechteproblem beim Datenkopieren aus TimeMachine Backup

C

CarlaB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hatte mein Macbook (Mitte 2012) gerade in der Reparatur und habe die Batterie wechseln lassen. Da ich mit dem Gerät Probleme hatte, riet mir der Techniker, das Betriebssystem neu aufzusetzen und die Daten auch nicht wieder direkt aus dem Backup wiederherzustellen. Das Problem ist aber, dass wenn nich die Daten von der externen Festplatte auf die interne SSD kopiere, habe ich keinen Zugriff. Also habe ich die Daten in einen leeren Ordner gesteckt und die Rechte dieses Ordners auf alle Unterordner angewendet. Leider führt dies dazu, dass doch nicht alle Rechte in allen Unterverzeichnissen korrekt gesetzt sind. Ich kann nun die Daten nicht mehr vollständig auf in einem Stück auf eine andere Festplatte kopieren. Eine Fehlermeldung -36 erscheint unter anderem.
Wer kann mir bei diesem merkwürdigen Thema helfen?

c.
 
TimeMachine ist dafür konzipiert, entweder einzelne Dateien/Ordner zurückzuspielen oder den kompletten Rechner aus dem Backup wiederherzustellen. So wie du vorgehen willst, dafür ist TM nicht konzipiert. Dafür gibt es besser geeignete Programme, z. B. Carbon Copy Cloner (CCC).

Du hast sicherlich die interne SSD neu formatiert. Dadurch wird dein Mac für das TM-Backup zu einem „neuen Rechner“, denn die UUID der SSD hat sich durch die Neuformatierung geändert. Ich denke, dass du deshalb die Probleme mit den Rechten hast.

Mein Vorschlag wäre, formatiere die SSD nochmals neu und spiele das TM-Backup komplett darauf zurück. Dann hast du erst mal wieder einen funktionierenden Rechner.

Wenn du dann noch immer einen Clean Install machen willst, was durchaus sinnvoll sein kann, dann nimm eine weitere externe Festplatte, klone dein System mit CCC darauf, mach den Mac platt, installiere alle Programme von Hand neu und überspiele die Dokumente, Bilder, Filme usw. (jedoch nicht die Benutzerlibrary) aus dem geklonten Benutzerordner zurück auf den Mac. Ist ein Haufen Arbeit, lohnt sich aber, wenn man über Jahre hinweg neue MacOS-Updates immer nur drüber installiert hat. So bekommst du dann ein sauberes System.
 
Zurück
Oben Unten