Rechteckrahmen Rechteck-Werkzeug Unterschied

muggooz

muggooz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "Rechteckrahmen Werkzeug" und dem "Rechteck-Werkzeug" in InDesign, außer, dass die Rahmen das Kreuz aufweisen?
 
ja, dat tät ich auch mal gern wissen. *abonnier*
 
Die hier sind sich wohl auch nicht wirklich so einig drüber…
:kopfkratz:
 
wobei die da auch zwimlichen Unsinn verzapfen...
diverse Falschbehauptungen, aber ich geh der Sache nachher mal auf den Grund
wenn ich Lust hab ;)
 
Der Formrahmen (mit dem "X") ist immer leer.
Die einfache Form nutzt immer die zur Zeit
eingestellte Fläche und Kontur.
 
Bin jetzt auch neugierig geworden auf richtige Aussagen!
*lust.keks.rüber.schieb* :keks:

;)
 
rbroys Ausführungen kann ich nur bestätigen.

Zusatz (richtige Aussagen ;) in Bezug auf den Hilf-Dir-selbst-Link):
Man kann Bilder auch in Textfelder setzen, nur werden sie dann als Textelement behandelt.
Man kann auch die Voreinstellungen zur einfachen Form ändern, indem man bei geschlossenen Fenstern die Kontur oder was auch immer an Grundeinstellung gewünscht ist ändert, das Programm schließt und wieder öffnet.
Das funtkioniert auch mit Objektstilen, Format- und Schriftstilen, Schriften und noch einigen Sachen mehr.

:)

Wozu man allerding den Rahmen mit Kreuz benötigt ist mir schleierhaft, aber vielleicht hat das was mit der Programmierung und den Platzieren von Bildern zu tun?!
 
Wozu man allerding den Rahmen mit Kreuz benötigt ist mir schleierhaft,
aber vielleicht hat das was mit der Programmierung und den Platzieren von Bildern zu tun?!
Geschwindigkeit beim Layouten. Durch Umschalten per Tastaturbefehl,
kannst du so über mehrere Seiten hinweg, praktisch gleichzeitig,
immer wiederkehrende Fondelemente und Platzhalter
für spätere Bildimporte einzeichnen.
 
Die Indesign Hilfe schreibt, das es sich bei dem "Rechteckrahmen" im Gegensatz zum "Rechteckwerkzeug" um einen reinen Platzhalter handelt.

Es ist und bleibt allerdings eine sehr geheimnissvolle Funktion... :kopfkratz:
 
ich denke, das der Rechteck-Rahmen als »Rahmen« der er ja ist, auch mit Inhalt gefüllt werden soll, während mann das Rechteckswerkzeug als Platzhalter nutzt wie salpatero sagt. Vll. heute nicht mehr ganz so wichtig wie es irgendwann einmal war, irgendne Layout-Altlast oder so.... Ich hab aber auch nie verstaden warum es in Quark ein Textrahmen Werkzeug und ein Bildrahmen Werkzeug gibt, obwohl man über das Kontext-Menü den Inhalt nachher noch definieren kann.....

Vll. ist das auch so eine Altlast, die vor 10 Jahren unter OS8 mit ID 1 bzw. Quark 5 bzw. 4 das Layouten erleichtert hat, bzw. die damals schier unglaublichen Rechnerrescourcen (G3 beige) nicht zu sehr belastete
 
Zurück
Oben Unten