Rechte zurücksetzen User-Library

stenser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
782
Reaktionspunkte
2
Grüßt euch...

In einem Anfall und Zustand von geistiger Umnachtung habe ich die Rechter der User-Library rekursiv gesetzt, weil ich diese einem anderen Benutzer freigeben wollte. (per Finder)

Nun funktionieren - daraus resultierend - einige Sachen nicht mehr...

Wie kann ich die Standard-Rechte der User-Library wieder herstellen?
(bitte keine Hinweise bzgl. Rechte-Reparatur per Festplattendienstprogramm oder ähnlichem)


VG
stenser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordner anklicken > cmd+I > Reiter Rechte und dann halt setzten (ich weiß*nur den Englischen Begriff: Sharing and Permissions)
 
"halt setzen"... :)

Welche Rechte sind richtig? wenn ich diese dann anwende... rekursiv?


VG
stenser
 
Servus,
würde mich auch mal interessieren, welche Rechte normalerweise die User Library hat. Bei mir gibt es zwei Einträge: Ich <> Lesen & Schreiben; Everyone <> keine Rechte.
Das bezieht sich auch auf alle Unterordner. Ist das bei Euch auch so? Leider habe ich auch --- ähmm, räusper --- ein wenig an den Rechten herumgespielt und bin jetzt unsicher, ob ich mir etwas zerschossen habe. Leider läuft iSync nicht mehr ganz stabil zusammen mit iCal und iTunes (in iCal lassen sich lokale Termine und Kalender nicht mehr löschen).
 
Loooool … ich habe gerade auch das iCal Problem mit den Terminen nicht löschen können. Ich hatte da im Zuge eines Problems mit dem Dock die Rechte an der Library verwurschtelt und genau das gleiche Problem. :D
Die bei Apple kennen glaube mittlerweile auch schon meinen Namen. Jetzt habe ich dadurch zumindest schon mal einen Hinweis für die Service Mitarbeiter. ^^
Habt ihr schon eine Idee, wie man das lösen kann?
Bin gespannt. iCal geht mir zumindest schon ziemlich auf den Sack dadurch. ;)
 
Schon is gut. Ein Lösung gibts bei diesem "alten" Problem nicht direkt. Habe das Problem nicht mehr. Kann aber auch nichtmehr genau sagen wie es gelöst wurde.

VG
 
Das sind die original Rechte:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-19 um 00.28.56.png
    Bildschirmfoto 2011-07-19 um 00.28.56.png
    46,8 KB · Aufrufe: 82
Soweit ich mich erinnere, kann man mittels Start von der System-DVD in den Dienstprogrammen die Reparatur der Benutzerordnerrechte anstossen. Das sollte auch die Library umfassen.
 
Rechte und iCal

Servus,
kurze Info was ich gemacht habe. Vielleicht hilft es.

Ich habe einen neuen Dummy User eingerichtet und in seiner Library geprüft, welche Rechte er hat.
Achtung: Die Unterordner haben nicht zwingend die gleichen Rechte wir der Ordner Library. Daher auch die Rechte in den Unterordnern prüfen und diese übernehmen.

Danach den Dummy User einfach wieder löschen.

Bei mir hat es funktioniert. Viel Glück
 
Danke, iJoba. Werd ich auch mal versuchen. Sieht nach einer Meeeeenge Arbeit aus.
 
Hat mal einer von euch die Sache mit der Installdisc probiert? Das ist nur ein Mausklick ...
 
Hatte ich schon probiert. Bin gerade noch beim Testen. ;)
 
Zurück
Oben Unten