Mac OS X Snow Leopard Rechte verschwunden

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
977
Hallo zusammen,

auf dem Rechner meines Vaters (OS X 10.6.8)kann ich plötzlich keine Dateien mehr vom Schreibtisch löschen. Es erscheint eine Paßwortabfrage des Systempaßwortes.

Nach Eingabe desselben (ja, es ist korrekt), verschwindet das Abfragefenster, die Datei wird jedoch nicht vom Schreibtisch entfernt und in den Papierkorb verschoben. Auch Abspeichern ist nicht mehr möglich.

Die Rechte für den Finder sind für den Admin auf "schreiben&lesen" gesetzt, unter den Systemeinstellungen ist das Häkchen bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" zwar gesetzt, jedoch ausgegraut.

Ich habe mehrmals die Rechte per Dienstprogramm repariert, auch nach einem Neustart bleibt das Problem.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
McO

p.s.: Nein, ich werde kein neues System installieren.
 
Prüfe mal den Status der Festplatte, das könnte ein Hinweis auf einen sich anbahnenden Defekt sein.
 
Irgendwie beruhigend, wenn einer von den „Alten“ antwortet! :D

Gerade meldete Das Dienstprogramm, daß die Platte „anscheinend" in Ordnung ist.
 
Du kannst die Rechte auch komplett zurücksetzen.
Dann bekommt der User wieder zugriff auf alle dateien in seinem benutzerordner

Rechte reparieren bringt bei persönlichen dateien nix.

Hier lesen: http://www.tiramigoof.de/de/?p=5835
Abschnitt: "Zugriffsrechte des Benutzerordners zurücksetzen"
 
Merci!
Kannst Du mir sagen, wie das geht?

(Surfen ist gerade schwierig…)
 
Aus o.g. Link.

Seit Mac OS X 10.5 gibt es die Möglichkeit, auch die Rechte von Benutzerordnern wieder auf ihre Standardeinstellungen zurückzusetzen; die Funktion hat Apple allerdings ziemlich gut versteckt. So gehts:

– Den Mac von der Installations-DVD (10.5 und 10.6) oder von der Recovery-Partition (10.7) starten und die gewünschte Sprache auswählen.
– Über das Menü „Dienstprogramme“ das Programm „Kennwörter zurücksetzen…“ starten.
– In der oberen Zeile das Startvolume anklicken, auf dem sich der Benutzeraccount befindet.
– Im Aufklappmenü den gewünschten Benutzeraccount auswählen.
– Im unteren Bereich des Fensters findet sich die Funktion „Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen“. Per Klick auf den Button „Zurücksetzen“ werden die Rechte des ausgewählten Benutzerordners repariert und auch die ACLs korrigiert.

In der Praxis haben wir diese Option zwar bisher noch nie benötigt; aber auch im Benutzerordner können die Rechte natürlich mal durcheinandergeraten. Bei merkwürdigen Fehlern und Problemen, die mit benutzerspezifischen Daten zusammenhängen, kann diese Methode hilfreich sein.

Hi McO. :wavey:
 
Okay, dann muß ich meinen Vater auf meinen nächsten Besuch samt CD vertrösten.

Danke Euch, Ihr Getreuen, auf die man sich auch nach Jahren noch verlassen kann!
:wavey:
 
Das Zurücksetzen der ACLs ginge auch über das Terminal. Scheint aber schon die etwas „brutalere“ Vorgehensweise zu sein. Müsste es da nicht reichen, die Rechte des Users über das Terminal neu zu bestimmen?
 
Ich setze sie erstmal zurück. Ich denke das ist die einfachere Weise, vergichen zum individuellen neu Vergeben.
 
Danke an Alle!

Ich habe per Bootstick von 10.7 die Rechte auf links und wieder zurück gedreht und jetzt läuft alles wieder wie ein frisch gevögeltes Kätzchen.

Außerdem freu ich mich, daß mir in diesem Forum auch nach 13 Jahren immer noch geholfen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, KOJOTE und t_h_o_m_a_s
Hattest du Angst, daß es heißt: Nach zwölf Jahren hier ist er alt genug, alles alleine in den Griff zu kriegen?
Das kommt erst, wenn du 18 Jahre dabei bist!
 
Hattest du Angst, daß es heißt: Nach zwölf Jahren hier ist er alt genug, alles alleine in den Griff zu kriegen?
Das kommt erst, wenn du 18 Jahre dabei bist!

Naja, solche Sätze habe ich hier schon gelesen ... auch wenn es ja nicht heisst, weil man sich vor 13 Jahren mal hier angemeldet hat, dass man ein Profi in allen Bereichen ist ... ist leider bei vielen "Neuen" aber die Sichtweise ...
 
Zurück
Oben Unten