Rechte-Vergabe von installierter Software???

smallfoot

smallfoot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
384
Reaktionspunkte
5
Hallo User,

wie ist es eigentlich mit der Rechte-Vergabe von installierter Software.

Mir ist aufgefallen das es oft sehr unterschiedlich ist bei der Installation, man wird ja auch garnicht gefragt. (z.b. Adobe Reader 7.0, StuffIt Standard 9.0, QuarkXPress 6.1)

Wie macht Ihr das?
Was ist richtig?


Gruß
 
Unwichtig?:(

Frage zu schwer?;)

Oder keine Lust!?:eek:






Gruß
 
Hallo

Was genau meinst du ?
Möchtest du bestimmte Dateien mit bestimmten Programmen öffnen ?. kopfkratz
 
Ich meine die Eigentümer & Zugriffsrechte.
 
Na, meine Frage scheint ja eindeutig zu schwer zu sein. :(









Gruß
 
Vielleicht könntest Du die Frage noch einmal eingehender präzisieren. :)


Es soll ja Leute geben, denen ist nichts zu schwer.
 
die frage ist nicht zu schwer, nur weiß keiner was du willst...
was wird von wen, wie vergeben? und was ist dir nicht klar?

du willst bestimmt wissen, warum mache programme nach dem admin passwort bei der installation fragen und manche nicht?
das liegt daran, dass manche programme in verzeichnisse installieren müssen, auf die nur der admin schreiben darf....
 
Ich meine die Eigentümer & Zugriffsrechte, wie sollten die bei der jeweiligen Software vergeben sein.

Oder ist das egal? ;) - also!






Gruß
 
das kommt darauf an, wie dein system genutzt wird ;)
wenn das nur ein einzelner user das system benutzt, ist das eigentlich egal, weil die sachen eh dann mit den entsprechenden zugriffsrechten installiert werden.

wenn du mehrere benutzer hast, dann solltest du die programme die alle benutzen dürfen in den obersten programme order packen...
 
Die gehören demjenigen, der sie installiert.

Dem Admin.

Oder dem System (Apple Software, die mit der Installation kommt)

Ein User ohne Adminrechte darf ja nichts installieren außerhalb seines Home (in dem ihm alles gehört)
Es sei denn, er gibt das PW ein. Dann gehört es wieder dem Admin.


Vermutest Du einen Unterschied zwischen soll und ist?
 
Es gibt nur einen Nutzer (Admin), trotzdem ist mir aufgefallen das die Rechte oft sehr unterschiedlich angelegt werden.

Meistens hat sogar jedermann rwx rechte. - kann doch nich richtig sein?!

Guckt euch das doch mal auf dem hiesigem mac an.



Gruß

PS: Wir reden hier immer noch von Installierter Software!!!
 
Bei mir haben die User = Nur lesen.

Welche Rechte hat ein User, den Du anlegst?

Leider können wir nicht auf Deinen Rechner gucken.
Poste doch mal Details. :)

[wer ist jedermann?]
 
tau schrieb:
Bei mir haben die User = Nur lesen.

Welche Rechte hat ein User, den Du anlegst?

Leider können wir nicht auf Deinen Rechner gucken.
Poste doch mal Details. :)

[wer ist jedermann?]


Also, wenn Du jetzt mal z.B. Adobe Reader 7.0 und StuffIt Standard 9.0 vergleichst!?

Währe ja alles nich so dramatisch, hab aber bei meinem 100-tägigen test festgestellt das bei einigen Programmen wie Quark oder Stufflt eine änderung der Gruppen- und sogar der jedermann Rechte zu abstürzen führen kann.

Was aber noch viel schlimmer ist, das einige Programme sehr langsam werden.
Was man ja nich immer gleich als fehler erkennt, und auch schon nach einer frischen Installation so eingestellt wahr.

Im übrigen werden solche probleme ja auch nicht durch Rechte reparieren behoben.




Gruß
 
Nachschlag!


Zur installierten Software gehören ja auch oft noch z.B. Frameworks, wo auch immer eine ziemlich konfuse Rechte-Vergabe stattfindet.





Gruß
 
Wir kommen nicht weiter, wenn Du die Sache nicht anhand von Beispielen erläuterst. (100-tägiger Test klingt nach einer detaillierten Analyse, und die brauchst Du uns nicht vorenthalten :))
Ich persönlich habe leider keines der genannten Programme.

Mir erschließt sich auch noch nicht so ganz der Sinn, was Du mit einer Rechte ä n d e r u n g bezwecken willst, insbesondere auf die Frameworks. (Du meinst sicher Dateien in /library und /system, und nicht in /user/library)
Klar daß man ein Programm nicht mehr benutzen kann, wenn man da rumspielt.
smallfoot schrieb:
Was aber noch viel schlimmer ist, das einige Programme sehr langsam werden.
Ich bezweifle, daß es da einen kausalen Zusammenhang zu den Zugriffsrechten gibt.


PS: Bei FreehandMX habe ich schon kryptische Probleme mit Rechten für Dateien in /users/Library/Application Support erlebt, die zur Unbenutzbarkeit von einigen Funktionen geführt haben. Ohne mein Zutun.

Ich weiß schon ungefähr worauf Du hinaus willst, aber „probier mal selber“ hilft leider wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Wir kommen nicht weiter, wenn Du die Sache nicht anhand von Beispielen erläuterst. (100-tägiger Test klingt nach einer detaillierten Analyse, und die brauchst Du uns nicht vorenthalten :))
Ich persönlich habe leider keines der genannten Programme.

Mir erschließt sich auch noch nicht so ganz der Sinn, was Du mit einer Rechte ä n d e r u n g bezwecken willst, insbesondere auf die Frameworks. (Du meinst sicher Dateien in /library und /system, und nicht in /user/library)
Klar daß man ein Programm nicht mehr benutzen kann, wenn man da rumspielt.Ich bezweifle, daß es da einen kausalen Zusammenhang zu den Zugriffsrechten gibt.


PS: Bei FreehandMX habe ich schon kryptische Probleme mit Rechten für Dateien in /users/Library/Application Support erlebt, die zur Unbenutzbarkeit von einigen Funktionen geführt haben. Ohne mein Zutun.

Ich weiß schon ungefähr worauf Du hinaus willst, aber „probier mal selber“ hilft leider wenig.


Ich meine es so, - wie geschrieben.

Einfach mal richtig durchlesen und verstehen.

Ansonsten, bei solchen texten,

"Klar daß man ein Programm nicht mehr benutzen kann, wenn man da rumspielt."

brauchen wir dann garnich weiter zu Philosophieren.

Ich mach das nich seit gestern.


Gruß
 
Eine Konkretisierung der Sachlage steht immer noch aus, um Dir weiterzuhelfen.

smallfoot schrieb:
Ich mach das nich seit gestern.
Mir fallen Beiträge von Dir auf und ich denke dann jedesmal, das ist eigentlich alles, was Du uns mitteilen willst. :)
 
Wenn ein Installer Admin Rechte erhaelt kann er theoretisch und praktisch die Rechte in Rahmen der permissions die der Admin hat veraendern. Ein Installer mit Admin Rechten koennte beispielsweise die Lese und Schreibberechtigung fuer das Home Verzeichnis oder den Application Ordner aendern.

Ansonsten gilt, dass der user der Installiert auch die Rechte an dem erhaelt was er da installiert.

Grundsaetzlich gilt, dass der Anwender unter OS X im Normalbetieb nichts mit der Rechtevergabe zu tun hat und sich auch nicht darum kuemmern muss welche Datei welche Rechte hat.

Die Funktion Rechte Reparieren greift auf die BOM (bill of material) in den .pkg files im Ordner /Library/Recseipts zu und vergleicht die default Rechte mit den tatsaechlichen Rechten im Files System und korregiert sie gegebenfalls. Allerdings nur fuer solche Installationen die auch ein .pkg file erzeugt haben (das sind zumindest alle Apple Installationen)

Auich wenn du was nicht erst seit gestern machst solltest du dich mal grundsaetzlich mit der Rechteverwaltung unter OS X vertraut machen.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Wenn ein Installer Admin Rechte erhaelt kann er theoretisch und praktisch die Rechte in Rahmen der permissions die der Admin hat veraendern. Ein Installer mit Admin Rechten koennte beispielsweise die Lese und Schreibberechtigung fuer das Home Verzeichnis oder den Application Ordner aendern.

Ansonsten gilt, dass der user der Installiert auch die Rechte an dem erhaelt was er da installiert.

Grundsaetzlich gilt, dass der Anwender unter OS X im Normalbetieb nichts mit der Rechtevergabe zu tun hat und sich auch nicht darum kuemmern muss welche Datei welche Rechte hat.

Die Funktion Rechte Reparieren greift auf die BOM (bill of material) in den .pkg files im Ordner /Library/Recseipts zu und vergleicht die default Rechte mit den tatsaechlichen Rechten im Files System und korregiert sie gegebenfalls. Allerdings nur fuer solche Installationen die auch ein .pkg file erzeugt haben (das sind zumindest alle Apple Installationen)

Auich wenn du was nicht erst seit gestern machst solltest du dich mal grundsaetzlich mit der Rechteverwaltung unter OS X vertraut machen.

Cheers,
Lunde


Erstmal Danke für dei Antwort.

Ist mir alles bestens bekannt.

Überflüssiges vorurteil!

"Auich wenn du was nicht erst seit gestern machst solltest du dich mal grundsaetzlich mit der Rechteverwaltung unter OS X vertraut machen."

Habe nie gesagt, das ich grundsätzlich ein problem mit der Rechteverwaltung habe.

Mir geht es darum zu Wissen ob Ihr euch überhaupt schon mal mit diesem wie ich finde chaotischem Zustand auf os x befasst habt, weil dies doch gerade mit für die Sicherheit dieses Systems verantwortlich ist.


Also nochmal:

Ich installierre eine Software. (bei mir als Admin)
Ich stelle fest, diese Software hat eine andere einstellung wie z.B. vergleichbare schon installierte Software in den Eigentümer & Zugriffsrechten.
Hier besteht doch schonmal mal ein grundsätzliches Problem.
Stelle zusätzlich fest, das dazugehörige Library unter /Library/Frameworks oder /Library/CFMSupport die gleichen zugriffsrechte haben.
So konnte ich schon oft feststellen, das in den Librarys jedermann rwx rechte hatte. - kann doch nicht richtig sein oder?!
Grundsätzlich gibt es hier grobe abweichungen, speziell im vergleich zu installierter Apple Software.
So führten dann z.B. änderungen der rwx rechte für jedermann (keine rechte mehr) an den Librarys von Quark dazu, das dieses Programm garnicht mehr starten konnte.

Ich denke solche unterschiede könnt Ihr auch auf eurem System beobachten.




Gruß
 
Deine Feststellungen kann ich bei mir nicht entdecken. Bei mir hat nicht jedermann rxw.
 
Zurück
Oben Unten