Rechte unter OSX 10.6, Vererbung etc.

trainspotta

trainspotta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit den Dateizugriffsrechten. Dazu hatte ich schonmal einen Thread erstellt, da die Rechte anscheinend defekt waren. Dank der Hilfe einiger User konnte ich diese reparieren.

Nun habe ich ein weiteres Problem.

Ein Laufwerk, entsprechende Rechte sind vergeben. Diese Rechte entsprechen den Freigaberechten. bestimmte User dürfen auf den Laufwerk L/S andere nur L, Jeder nur L. Funktioniert soweit einwandfrei.

Nun hat dieses Laufwerk eine bestimmte Anzahl an Ordnern. Bei bestimmten Ordnern wird "Jeder" vom Recht L ausgeschlossen, keine Rechte. Funktioniert auch einwandfrei.

Einige User bekommen auf bestimmte Ordner zusätzlich zu L auch S Rechte. Funktioniert soweit auch.

Nun das Problem. Kopiere ich Dateien in dieses Laufwerk, erben diese Dateien die Rechte vom Laufwerk und nicht vom Ordner, ich muss also jedes mal von Hand an die Informationen des jeweiligen Ordners und "auf alle Unterobjekte anwenden..." benutzen. Das ist etwas lästig und macht unnötig viel Verwaltungsaufwand.

Hat da jemand eine bessere Idee zur Umsetzung oder eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank im Voraus.

LG
trainspotta
 
du solltest dir mal die ACL angucken, da wird vererbt.
kannst du z.b. mit sandbox bearbeiten.
ansonsten greift bei normalen filesystem-rechten halt die umask...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotta
Hmmm das sieht interessant aus mit Sandbox! Danke!

Kompliziert oder kann man sich da schnell einarbeiten?
 
sollte nicht so schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotta
Gerade mal angeschaut. Super easy zu verwalten.

Etwas aufwendig, dafür kann man echt ALLES einstellen! Perfekt! Danke!
 
Schade, klappt doch nicht so ganz.
Beispiel:

User xy hat auf gesamten Laufwerk nur Lesen, auf Folder1 L/S.
Kopiere ich jetzt eine Datei in Folder1 wird nicht L/S von User xy auf die Datei vererbt sondern nur Lesen.

Woran liegt das?
 
womit guckst du nach?
die ACL sind nicht die -rw teile...
 
Über Informationen habe ich das kontrolliert.
 
Sonst noch jemand Ideen, wie man das Umsetzen könnte oder was ich ggf. falsch mache?
 
hast du es probiert, oder nur geguckt was in der information steht?
die information zeigt die ACL ja nicht an...
 
Ich hab es auch mit dem jeweiligen User probiert.
 
hast du mal einen screenshot von sandbox auf den ordner oder ein "ls -le", wie du die eingestellt hast.
 
klappt leider immer noch nicht... noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten