Rechte und Gruppen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Harmony_Mac, 04.04.2008.

  1. Harmony_Mac

    Harmony_Mac Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    21.10.2006
    Hallo Leute,

    ich hab mal eine Frage an euch ..

    wie läuft denn das Rechtemanagement unter OSX ? wo finde ich die einzelnen Gruppen und wie kann ich sie administrieren ??

    z.b. folgendes Bsp:

    ich habe einen neuen user angelegt, folgender soll diverse Ordner nicht sehen. Klar kann ich über Apfel+I ihm die Rechte enziehen, aber ich würd den User gern in eine Gruppe mitaufnehmen.

    wie und wo mach ich das ?

    gibts vielleicht auch ne übersicht über die ganzen Gruppen, was die alles machen dürfen und was nicht ? z.b. wheel, admin, system usw ?!

    merci schonmal :)
     
  2. just.do.it

    just.do.it Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    13.08.2007
    Hallo,

    also die Gruppen verwaltest du da, wo auch die User verwaltet werden; in der Systemsteuerung.
    Dort tauchen aber die "internen" Gruppen wie z.B. "wheel" nicht auf. Und das ist auch gut so. :D

    Gruß
    Dirk
     
  3. Harmony_Mac

    Harmony_Mac Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    21.10.2006
    wenn du mir jetzt noch sagst wo wär ich Dir dankbar .. sitz komplett aufm Schlauch :(

    und über Terminal geht da nix ???
     
  4. just.do.it

    just.do.it Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    13.08.2007
    Hallo,

    hab gerade keinen Mac griffbereit und aus dem Kopf weiß ich die genauen Schritte nicht, aber das wird dir sicher gleich jemand helfen. :D

    Über das Terminal geht das sicher auch, aber davon würde ich die Finger lassen, weil du damit mehr kaputt machen kannst als dir lieb sein wird. :D

    Gruß
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.