Rechte und Gruppen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Harmony_Mac, 04.04.2008.

1. Harmony_Mac

Harmony_Mac Thread Starter Mitglied

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage an euch ..

wie läuft denn das Rechtemanagement unter OSX ? wo finde ich die einzelnen Gruppen und wie kann ich sie administrieren ??

z.b. folgendes Bsp:

ich habe einen neuen user angelegt, folgender soll diverse Ordner nicht sehen. Klar kann ich über Apfel+I ihm die Rechte enziehen, aber ich würd den User gern in eine Gruppe mitaufnehmen.

wie und wo mach ich das ?

gibts vielleicht auch ne übersicht über die ganzen Gruppen, was die alles machen dürfen und was nicht ? z.b. wheel, admin, system usw ?!

merci schonmal :)

2. just.do.it

just.do.it Mitglied

Hallo,

also die Gruppen verwaltest du da, wo auch die User verwaltet werden; in der Systemsteuerung.
    Dort tauchen aber die "internen" Gruppen wie z.B. "wheel" nicht auf. Und das ist auch gut so. :D

Gruß
    Dirk

3. Harmony_Mac

Harmony_Mac Thread Starter Mitglied

wenn du mir jetzt noch sagst wo wär ich Dir dankbar .. sitz komplett aufm Schlauch :(

und über Terminal geht da nix ???

4. just.do.it

just.do.it Mitglied

Hallo,

hab gerade keinen Mac griffbereit und aus dem Kopf weiß ich die genauen Schritte nicht, aber das wird dir sicher gleich jemand helfen. :D

Über das Terminal geht das sicher auch, aber davon würde ich die Finger lassen, weil du damit mehr kaputt machen kannst als dir lieb sein wird. :D

Gruß
    Dirk

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.