Rechte und Gruppen

Harmony_Mac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
450
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage an euch ..

wie läuft denn das Rechtemanagement unter OSX ? wo finde ich die einzelnen Gruppen und wie kann ich sie administrieren ??

z.b. folgendes Bsp:

ich habe einen neuen user angelegt, folgender soll diverse Ordner nicht sehen. Klar kann ich über Apfel+I ihm die Rechte enziehen, aber ich würd den User gern in eine Gruppe mitaufnehmen.

wie und wo mach ich das ?

gibts vielleicht auch ne übersicht über die ganzen Gruppen, was die alles machen dürfen und was nicht ? z.b. wheel, admin, system usw ?!

merci schonmal :)
 

just.do.it

Mitglied
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
756
Hallo,

also die Gruppen verwaltest du da, wo auch die User verwaltet werden; in der Systemsteuerung.
Dort tauchen aber die "internen" Gruppen wie z.B. "wheel" nicht auf. Und das ist auch gut so. :D

Gruß
Dirk
 

Harmony_Mac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
450
wenn du mir jetzt noch sagst wo wär ich Dir dankbar .. sitz komplett aufm Schlauch :(

und über Terminal geht da nix ???
 

just.do.it

Mitglied
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
756
Hallo,

hab gerade keinen Mac griffbereit und aus dem Kopf weiß ich die genauen Schritte nicht, aber das wird dir sicher gleich jemand helfen. :D

Über das Terminal geht das sicher auch, aber davon würde ich die Finger lassen, weil du damit mehr kaputt machen kannst als dir lieb sein wird. :D

Gruß
Dirk
 
Oben