rechte Umschalttaste falsch belegt Mac book Alu

I

inesm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe lange herumgesucht und auch alles was die Systemeinstellungen hergeben durchforstet, ich hoffe hier kann mir jemand helfen:
Auf meinem 13 Zoll Macbook Alu 2,4 Gh ist die rechte Umschalttaste merkwürdig belegt. Statt Grossbuchstaben zu produzieren verkleinert sie die Bildschirmansicht minimal und es wird auch unschärfer.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat es behoben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ines
 
Was tut die Umschalttaste, wenn Fenster bzw. Programme offen sind?
Für mich klingt das, als sei die rechte Shift-Taste mit Expose belegt.
Geh mal in Systemeinstellungen -> Expose und Spaces auf "Expose" und schau nach, ob eine der Funktionen mit der rechten Shift-Taste belegt ist.
Gruß dag.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechte Shift Taste

in den Exposé Einstellungen habe ich nachgeschaut, dort erscheint nichts belegt.
Die rechte Shift-taste zeigt alle offenen Browserfenster habe ich jetzt festgestellt. Ist ja auch ganz schön, ich hätte aber lieber Großbuchstaben...
 
ich tippe weiterhin auf belegung mit exposé - "alle programmfenster"
 
schau mal, wenn du F3 drückst, ob dann das gleiche passiert, wie bei der Umschalt-Taste...

Wenn ja, dann ist es Expose´
 
wenn ich F3 drücke, erscheinen alle Programmfesnster, bei der Shift Taste nur die offenen Browserfenster.
Nochmal ich schwöre in Exposé ist nichts belegt!
 
ganz klar exposé - "programmfenster"
 
leider kann ich keinen screenshot einfügen, dann würdet ihr mir evtl. glauben dass die Umschalttaste dort nicht belegt ist.
Die Standardeinstellung F9 F10 F11 für das einblenden sind unverändert!!
 
leider kann ich keinen screenshot einfügen, dann würdet ihr mir evtl. glauben dass die Umschalttaste dort nicht belegt ist.
Die Standardeinstellung F9 F10 F11 für das einblenden sind unverändert!!
wer sagt, daß wir dir nicht glauben?

ich hab dir nur gesagt, was bei dir sache ist: die rechte shift ist mit exposé belegt
 
mach doch mal ein foto oder video vom bildschirm während du shift drückst.
 
Was steht denn in
Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle, bei den Expose Shortcuts?
 
danke für den screenshot - das ist nun wirklich definitiv exposé!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn du in der liste weiter runter scrollst?
 
Such den Eintrag von Exposé in den Tastaturkurzbefehlen und dann klick ihn an und drück aufs -
danach sollte es normal funktionieren
 
Oder bei den Kurzbefehlen mit "Standard" mal alles zurücksetzen?
 
Irgend ein anderes Programm wie Spark oder ähnliches installiert, was Tastaturkürzel belegt?
 
ich denke nicht.....
 
Zurück
Oben Unten