Rechte reparieren?

W

willfried

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Auf meinem iMac mit 2 Usern (beide Admin-Rechte) klappt der Austausch der Daten nicht so recht. Wie bringe ich dem Mac OS X bei, die Rechte entsprechend einzustellen? Über Apfel-I ist mir das echt zu mühsam.
 
Der Datenaustausch sollte problemlos funktionieren, wenn die gemeinsam genutzten Dateien z.B. hier liegen:

Macintosh HD > Benutzer > Für alle Benutzer
 
Bei Linux kann man die Rechte in der Konsole als root ändern: chmod -Rc a+rwx /Pfad und Datei.

Ich habe es noch nie bei OS X benötigt, aber die Befehle funktionieren dort auch.
 
Danke ersteinmal. Das Problem ist das folgende:
Im NetinfoManager habe ich eine Gruppe "Home" für die beiden User1 und User2 angelegt und dann im Ordner "Für alle Benutzer" die Rechte der Gruppe "Home" auf Lesen&Schreiben gesetzt (auch für die Unterordner). Im Ordner "Für alle Benutzer" hat User1 Verzeichnisse angelegt. User2 kann nun dort aber keine Dokumente ablegen. Das sollte aber eigentlich gehen, da beide der Gruppe "Home" angehören. Was mache ich falsch?
 
User 1 hat bei dir garantiert Administratorrechte und User 2 nicht.

Entweder du änderst das in der Systemeinstellung ---> Benutzer oder öffnest den Netinfo-Manager und verpasst beiden Nutzern die Gruppe "Home".

nur allein die Gruppe und Rechte der Verzeichnisse und Dateien ändern, nützt nichts.
die User müssen auch schon selbst der Gruppe mit angehören.
 
Zurück
Oben Unten