Rechte Reparieren

JTR

JTR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
350
Reaktionspunkte
6
habe folgendes Problem:

Habe ein Update von 10.4.3 auf 10.4.11 gemacht und ein neues Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellt.

Beim rechte reparieren aus dem laufenden Betrieb wurden KEINE rechte repariert und auch kein Volume-Fehler ausgemacht.

Ich habe dann den Rechner aber per DVD gestartet und dort wurden aber sehr wohl (ca. 10!) rechte korrigiert.

Meine frage ist nun:
An was soll ich mich da halten?

mfg

btw. bin über die Suche nicht fündig geworden (kann sein das ich mit den Falschen Begriffen gesucht habe?)
 
Ich verstehe die Details nicht ganz, aber egal: man startet den Reparatur-Durchgang vom DiskUtility nach der Reparatur einfach nochmals, um sicherzugehen, das die Rep. im ersten Durchgang wirklich geklappt hat.
 
rechte sind ja repariert!
für mich ist wichtig, welche variante die korrekte ist?
starte ich per dvd werden die rechte geändert (die dann im laufenden betrieb wieder so korrigiert werden, wie vor dem reparieren via dvd waren)
oder ist der laufende prozess der richtige?

very complicated - i know - but it's 4:30 in the morning ;)
 
Die richtige, bessere Variante, ist die Reparatur aus dem laufenden System heraus. Startest du von der DVD hast du meist ja eine ältere Variante des Os auf der DVD als auf der Platte und manchmal werden mit den Updates und auch Sicherheitsupdates Zugriffsrechte(aus z.B.Sicherheitsgründen) anders gelegt, die ältere DVD Variante setzt diese dann wieder auf die alten und unsicheren Berechtigungen zurück, denn die DVD findet jetzt ja in ihren Augen falsch gesetzte Rechte.
 
danke "bernie313" hast mir sehr geholfen!

mfg
 
Zurück
Oben Unten