Rechte reparieren "will nicht",,,

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi,
ich habe meine Rechte auf der internen HD durch das Disk Utility reparieren lassen, wobei folgende Meldung kam:
Zugriffsrechte für „MacMini“ reparieren
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/etc/apache2/users“ gefunden.
„private/etc/apache2/users“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„usr/share/derby“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Library/Preferences/Audio“ gefunden.
„Library/Preferences/Audio“ repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „System/Library/Keychains/X509Anchors“ gefunden.
„System/Library/Keychains/X509Anchors“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/db/launchd.db/com.apple.launchd“ gefunden.
„private/var/db/launchd.db/com.apple.launchd“ repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/yp/binding“ gefunden.
„private/var/yp/binding“ repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
Dann wollte ich einfach nochmals die Rechte überprüfen lassen und folgendes kam zur Anzeige:
Zugriffsrechte für „MacMini“ überprüfen
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/etc/apache2/users“ gefunden.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Library/Preferences/Audio“ gefunden.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „System/Library/Keychains/X509Anchors“ gefunden.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/db/launchd.db/com.apple.launchd“ gefunden.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „private/var/yp/binding“ gefunden.

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
Ich kann so oft ich will reparieren - es kommen immer wieder die selben Meldungen!
Was läuft denn da falsch?
 
Was läuft denn da falsch?

Wohl gar nichts.
Das "Problem" wurde hier schon öfters erörtert. Ich hoffe, ich bekomm's soweit zusammen:
Die Definition, wann ein Wert falsch und wann richtig ist, ist nicht immer auf dem aktuellen Stand. Sprich, kann es zum Bsp nach einem Update der Fall sein, dass das FDP einen Fehler entdeckt, der eigentlich gar keiner ist und nur noch nicht als richtig definiert ist. Somit spuckt er immer eine Fehlermeldung aus, kann aber auch nichts reparieren, weil es nichts zu reparieren gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Grinch
Achso, ich bekomme also im Grunde "nie" ein leeres Feld, ohne irgendwelche "Fehler"?
Gut zu wissen, ich dachte immer, dass das irgendwann "grün" ist, wie beim Festplattenscan.
 
Hast Du das FPDP mal von der System-CD/DVD gestartet?
 
Manchmal hilft es, das FPDP vom DVD-Boot aus laufen zu lassen.



EDIT: Sorry kettcar, mein Powerbook auf den Knien war nicht schneller.
 
dachte immer man soll von der osx dvd die rechte nicht reparieren, da die osx version der dvd älter ist als das system...

wenn dann im safe mode booten und hier reparieren...
 
Die "Fehlermeldungen" sagen doch fast durchgängig nicht, daß ein Fehler vorliegt, sondern daß eine ACL für die betreffende Datei vergeben wurde, mit der das system aber nicht rechnet.
Diese werden von der Rechtereparatur aber nicht angetastet, da OS X davon ausgeht, daß man ACLs nur vergibt, wenn man Ahnung hat, und dann halt bewußt und gezielt.
Solange keine Probleme auftreten, muß man sich nicht die Arbeit machen, diese Listen im Terminal zu ändern oder zu entfernen.
Sie tauchen anscheinend unter anderem auf, wenn man von 10.4 auf 10.5 aktualisiert hat, da ACL in 10.4 zwar bereits implementiert waren, aber kaum genutzt, und da anscheinend etliche Programme noch nicht damit zurechtkamen.
 
Ich habe Probleme das Programme PW und Einstellungen nicht speichern, u.a. iTunes das Audible PW, Safari das 1PW Plugin etc.
Das erst nach der ymigration des User Accounts vom MBP auf den Mac Mini und iMac.
 
Habe jetzt glaube ich das gleiche Problem als ich das Festplatten-diensprogramm aufgerufen habe und laut Bildschirm von der OS DVD starten musste um alle Probleme zu lösen hat auch alles super geklappt bis auf diese Meldung.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Core...Agent“ wurde geändert und nicht repariert.

und einmal in voller länge.
Warnung: Die SUID-Datei„System/Library/CoreServises/RemoteManagement/
ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“wurde geändert und wird nicht repariert.
Kann damit leider nichts anfangen liegt aber auch bestimmt daran das ich erst zwei Monate einen Mac besitze.:confused:
 
hallo zusammen,
wer unbedenkliche fehlermeldungen hat, und diese loswerden möchte,
muss nur das letzte combo update laufen lassen.
bringt nichts, sieht aber sauber aus .-)
 
ARD steht in dem Falle für Apple Remote Desktop und die SUID-Fehlermeldung kannst Du ignorieren. Prinzipiell sollte man die Rechtereparatur anwenden wenn es Probleme mit Programmstarts oder Updates o.ä. gibt, dann werden auch meistens die Rechte richtig repariert. Aber nicht einfach mal so, ist dann irgendwie sinnlos und bringt nur Verunsicherung.
 
Danke für die schnelle Hilfe.:D
 
Zurück
Oben Unten