Rechte reparieren mit XP

Frigattvogel

Frigattvogel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
361
Reaktionspunkte
5
Hey, guys!

Jetzt hat es mich auch mal erwischt! :)
Nach dem letzten Update fuer Leopard kann ich nicht mehr booten, d.h. nach dem Apfelrolllogo erscheint der blaue Bildschirm, anschl. die Maus, die sich auch bewegen laesst. Das wars. Dann tut sich nichts mehr ausser dass die Luefter hochfahren.

Rechte reparieren geht nicht weil meine Leo DVD haengt (wahrsch. zerkratzt).

Daher die Frage kann ich die Rechte anderwertig auch reparieren?
zB. WINOWS XP (habe MacDrive drauf, das zeigt keine Fehler beim ueberpruefen an)
oder sonst ueber den Terminalbefehl DISKUTIL repairDisk?

seit einer woche kann ich nur windows verwenden. Wieso kann nach einem Security Update einfach nix mehr gehn. (ich weiss - es ist kein Bug sondern ein Feature)

im ernst, das einzige was passiert sein koennte dass das Update die EFI Einstellungen geaendert hat. Habe das Programm rEfit drauf, dass mir geholfen hat das XP zu booten. das refit-menue wird nicht mehr angezeigt.

sg
 
rechte reparieren wird dir nicht weiter helfen da du vermutlich kein Problem mit der Rechteverwaltung hast. Ich wuerde erst mal versuchen die EFI variablen auf default zu stellen wenn der Rechner noch in die open firmware bootet.

cntl+alt+o+f beim booten gedrueckt halten bis eine Konsole erscheint.

Durch die Eingabe von
"reset-nvram" + Enter, dann
"set-defaults" + Enter und schließlich
"reset-all" + Enter
wird der NVRAM-Parameterspeicher gelöscht.

Da zu dem Zeitpunkt noch keine Deutschen Tastaturtreiber geladen sind befindet sich der - auf dem scharfen ss (sz)
 
probier erstmal einen safeboot mit shift, ob der dann hochfährt...
wenn der dann noch immer hängt, dann probier einen verbose boot um zu sehen, wo der hängt...
wenn beim letzten update was schief gegangen ist, hilft eh nur noch mal den combo updater zu benutzen oder neu installieren...

p.s. lunde, openfirmware und efi sind nicht das gleiche ;)
die openfirmware befehle gehen nicht bei efi...
 
aehm - sorry - bin wohl nicht ganz bei der Sache :D
 
So, vorweg: es hat sich nichts getan.

Safe Start haengt an der gleichen stelle wie der normale bootvorgang.

verbose mode hat nichts gebracht, da er ja noch bis zum blauen bootscreen kommt. dh. es geht viel zu schnell um da was zu erkennen, ein paar FAIL habe ich aber noch mitbekommen.

cntl+alt+o+f geht gar nicht. danke trotzdem @ lunde

Comboupdate: wie soll das gehen, dmgs in windows oeffnen geht nicht bzw. nuetzt sowieso nichts. also was tun?

thx to oneOeight!
 
Ohne OSx-DVD wird es schwer da was zu machen.

Du könntest noch versuchen in Single-Mode zu booten und die HDD per Hand prüfen.

Alex
 
ok, da war ich auch fast davor. leider reichen meine terminal kenntnisse nicht ganz aus, das zu bewerkstelligen...

also es steht

root#:

und dann koennte die HDD ueberpruefen.. aber wie :) ?

also DISKUTIL geht nicht weil da irgendwelche Frameworks fehlen bzw. ich muss erst die richtigen zusatzparameter finden.
 
2. Moeglichkeit:

ich habe mal am anfang eine dmg von der Leopard-cd erzeugt.

die frage ist: wie bekomme ich mit Windowshilfmitteln ein bootfaehiges laufwerk zu stande?
 
2. Moeglichkeit:

ich habe mal am anfang eine dmg von der Leopard-cd erzeugt.

die frage ist: wie bekomme ich mit Windowshilfmitteln ein bootfaehiges laufwerk zu stande?


mac cd am windows brennen geht mit macdrive, findest du hier. zieh dir ne demo und probieres mal
 
@Longisland: also macdrive habe ich sowie so oben, habe ich auch schon probiert. wahrscheinl. ist das Leo-DMG nicht ganz vollstaendig.

@all
Ich habe aber wahrsch. das Problem gefunden (leider noch keine Loesung)>

von der rEFIt - Homepage
Handling Mac OS X Updates

If you installed rEFIt through the installer package, you’re using rEFItBlesser and don’t have to worry about Mac OS X updates.

If you did a manual install, a Mac OS X update will disable rEFIt. To reactivate rEFIt, just run “enable.sh” again. (See the installation instructions for reference.)

Ich sollte das irgendwo eintippen.
Open Terminal and enter the following commands:

cd /efi/refit
./enable.sh

When prompted, enter the password for your user account.

Die Frage ist jetzt wie kann ich jetzt das gane Terminal-isieren.
im single usermode habe ich es nicht geschafft.
Gibt es sonst irgendwas Konsole-artiges ausserhalb von OS X?
 
wie kommst du von deinem problem jetzt auf refit?
 
wie kommst du von deinem problem jetzt auf refit?

1. weil das REFIT - Menue seit dem Update nicht mehr erscheint
2. es laut der Homepage reaktiviert sollte
3. Sowohl die FSCK- Ueberpruefung (dank an DMS) als auch die Ueberpruefung in MacDrive zeigen die OSX Platte als fehlerfrei an.

und ich sonst ausser dem Rechte reparieren keinen anderen Moeglichkeiten sehe, weiter zu kommen und somit meinen Mac wieder zum laufen zu bringen.

@DMS
keine fehler gefunden. hast du auch einen befehl fuer rechte reparieren?
 
So!!!

Hab nun das Problem lösen können!

Rechte reparieren hat nichts gebracht, aber ein 4 Zeilen Code im Single-User Mode haben mein OSX wieder auf Vordermann gebracht.

Tasten Befehl-S nach dem Neustart des Computers: Einzelbenutzermodus

Code:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle
reboot


Danke trotzdem!!
 
Zurück
Oben Unten