Rechte reparieren geht nicht

KonBon

KonBon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
4.691
Reaktionspunkte
21
Ich kann mit 10.3.3 die Rechte nicht reparieren. Es erschein immer diese Fehlermeldung.

Repairing permissions for “System”
Error: No valid packages (-9997)

Permissions repair complete


Kann mir jemand helfen?
 
Hast Du vielleicht den Ordner /Library/Receipts gelöscht?

Wenn nicht, versuch mal die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der CD zu reparieren (von CD starten und dann im Menü Installer das Festplatten-Dienstprogramm auswählen).
 
Der Ordner ist noch da. Inkl. ein paar .pkg Datein.
Von CD hab ich es auch probiert, ist dann aber immer der gleiche Fehler.
 
hallo zusammen,

kann das sein, das Due eine Rechtereparatur versuchst während du als nicht-Admin User angemeldet bist ?
 
ich bin grundsätzlich als Admin User angemeldet
 
Ist der Ordner auch für alle zum Lesen und Schreiben freigegeben?

drwxrwxrwx 44 root admin 1496 22 Mar 22:53 Receipts
 
Sorry, dass ich blöd dazwischen frage:

Bin ich, wenn ich von der CD starte, nicht automatisch Chef vom ganzen?

Grüße Ilja
 
Original geschrieben von ._ut
Ist der Ordner auch für alle zum Lesen und Schreiben freigegeben?

drwxrwxrwx 44 root admin 1496 22 Mar 22:53 Receipts
 

Ist der Fall, mal ne Frage, für was ist der Ordner noch alles wichtig, ich dachte bisher zeigt der nur installierte Pakete an.
 
Original geschrieben von ilja
Sorry, dass ich blöd dazwischen frage:

Bin ich, wenn ich von der CD starte, nicht automatisch Chef vom ganzen?

Grüße Ilja
 

Nein,
und das Programm von der CD zu starten ist nicht dasselbe wie von der CD zu starten
 
Original geschrieben von maceis
 

Nein,
und das Programm von der CD zu starten ist nicht dasselbe wie von der CD zu starten
 

Danke für die Antwort. Welche Rechte habe ich denn / bzw. nicht wenn ich von der CD aufstarte?
 
Original geschrieben von mac4live
Ist der Fall, mal ne Frage, für was ist der Ordner noch alles wichtig, ich dachte bisher zeigt der nur installierte Pakete an.
Yep und in den Paketen (bzw. Paketquittungen) sind Infos darüber, welche Dateien installiert wurden und welche Zugriffsrechte die haben. Diese "Bill of Materials" lässt sich auch per Hand auslesen mit "lsbom" .
 
Hab das Problem nun gelöst bekommen. Danke für eure Hilfe.
 
hallo mac4live,

würde es Dir sehr viel ausmachen, das Ergebnis mit der Community zu teilen, so wie wir unsere Erfahrungen auch mit Dir geteilt haben ?

Stell Dir mal vor einer von uns hat übermorgen das selbe Problem - wäre doch prima, wenn wir dann auf Deine Erfahrung auch zurückgreifen könnten.
------------
@ ilja
Danke für die Antwort. Welche Rechte habe ich denn / bzw. nicht wenn ich von der CD aufstarte?
Du startest ein System, das auf der CD liegt - auf diesem System bist du ein Adminuser, kannst aber natürlich auf der CD nicht schreiben.
Je nach Einstellungen der Volumes auf der Festplatte hast du aber meines Wissens z. B. keinen Zugriff auf Benutzerdaten, wohl aber auf die Festplatten an sich.
Dies kann aber auch (z. B. durch ein kleines Perlskript, und einen kleine Eintrag in der /etc/rc.boot unterbunden werden)

I. d. R. ist es dann abhängig von den UID´s und GID´s deiner Systemuser, welche Zugriffsrechte du hast.

Wenn Du es genau wissen willst, öffnest Du das Terminal und gibst id ein.
Die Ausgabe sagt Dir viel über deine "Identität" und damit über deine Rechte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maceis
Danke!

@ mac4live
Kann mich nur anschließen - poste doch bitte auch die Lösung.
 
Zurück
Oben Unten