Rechte reparieren auf Drobo

BIG T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
30
Ich versuche die Daten von meinem Drobo auf eine Synology DS412+ umzuziehen. Der Drobo traue ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Der Datenumzug sollte mittels Chronosync stattfinden - CS kopiert die Ordnerstruktur und einen winzigen Bruchteil der Daten. Meldet schon kurz nach Beginn der Operation einen Fehler an einer Datei, dann an der nächsten, usw. Arbeitet nur weiter mit "Überspringen aller Fehler" Option. CarbonCopyCloner versucht - selbes Ergebniss. SuperDuper zuckt sich irgendwie gar nicht in der Demo Version.
Festplattendienstprogramm meldet alles ok. Dennoch sehe ich bei vielen fraglichen Dateien kein Vorschaubild. D.h. die Daten haben einen Treffer.
Disk Warrior kann die Struktur nicht wiederaufbauen - meldet "Disc malfunctions" und bricht irgendwann ab, da ihm der Speicher ausgeht. Auch bei Start von der DW DVD.
Ich bin allmählich am Ende mit meinem Latein. Wie bekomme ich die Daten auf die Synology DS? Normales kopieren geht natürlich schon gleich gar nicht. Zum einen wird das administrator Passwort verlangt - kein Problem, danach aber kommt gleich ie Fehlermeldung für die erste Dati, die zweite, dir dritte, usw...
Mit dem Terminal bin ich leider nicht besonders vertraut - gibt es hier eine Möglichkeit die Rechte umfassend zu reparieren oder den Kopiervorgang zwangsweise zu starten?
 
Dass der DiskWarrior auf einem Netzwerk-Share nix vernünftiges zustande bringt, ist kein Wunder.

Sind die Daten denn überhaupt noch lesbar? Wenn schon kopieren von einzelnen Dateien fehlschlägt, klingt das nach kaputt.
 
Die Daten sind lesbar, wenn ich sie mit z.B. Lightroom öffne und anzeigen lasse. Danach erscheint dann auch wieder ein Vorschauicon zu der entsprechenden Datei. Allerdings wird sie dann immer noch nicht kopiert. Das Drobo hängt via FW800 am Mac, wird also nicht unbedingt wie ein Netzwerk Share behandelt sondern wie eine externe Platte. Würde ich jetzt mal vermuten.
Ich bin jetzt noch auf Drive Genius V3.x gestossen. Das soll auch mit RAID und eben Netzwerk Shares zurechtkommen. Kann das sein? Hat da jemand Erfahrung? Kostet ja auch wieder ordentliches Geld.
 
Achso, ich hatte die Drobos jetzt als NAS eingeschätzt.
Hmm... keine Ahnung.
 
erst seit heute Mitglied im Forum. Hab gerade auch mit einem Drobo 2nd Generation zu kämpfen. Ähnliches Problem wie oben beschrieben. Sehe bei vielen Bilddaten nur ein zerstückeltes Vorschaubild. Im Vorschauprogramm ebenso nur ein defektes Bild zu sehen. Seltsamerweise in Photoshop lassen sich die Fotos problemlos öffnen. Danach funktioniert für dieses eine Bild dann auch wieder die Vorschau und das Vorschaubild. Beim kopieren vom Drobo hatte ich dann gerne Fehler -36 Meldung. Mir ist dann allerdings nach längeren Versuchen und regelmäßigen Rechnerabstürzen ( grauer Vorhang ) auffgefallen, das die Abstürze mit dem Drobo zusammen hängen. Ohne Drobo lief das MBP ohne Probleme. Nach einigen Test's dann festgestellt das über den einen FW800 Port das Drobo nicht erkannt wird, und der 2te (an dem ich das Teil die ganze Zeit laufen hatte) wohl auch einen Hau hat. USB ausprobiert. Alles wieder ok. Daten normal lesbar.
Traue dem Teil aber jetzt auch nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung ob man das Teil zuverlässig auf Hardwaredefekt prüfen kann und eventuell die beiden FW800 Ports reparieren lassen kann?
 
Zurück
Oben Unten