Rechte Maustaste!!!

Ein Thread über die rechte Maustaste der Mighty Mouse ... soweit ist es hier schon gekommen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
warum auch nicht? schon so viel threads hier gelesen, die sinnloser waren.
ist doch ein forum und das bediengerät nummer eins ist die maus. apple hat
lange die eintastenmaus gepredigt, musste sich aber wahrscheinlich dem druck der windowsswitcher beugen. was soll den die rechte taste wirklich bringen, nur einen vorteil bitte (ausser games, ok, da kann es nicht genug knöpfchen haben). ausserdem ist auch die rechte maustaste der mightymouse auch schlecht gemacht, ohne tastgefühl, ohne rückmeldung. bei extremkurzbefehlbenutzung wird auch der daumen gelenkiger, ohne probleme geht apfel(äää, auch nicht mehr da)+bis locker u, die restlichen befehle gehen mit der rechten mactaste, befehl+o oder pfeil. und wenn die kralle eh schon da liegt...
auch lange texte schreiben stört mich nicht :))
gruss
d.
 
ich komme ja nicht mal mit zwei maustasten + scrollrad aus!
eine vernünftige maus muss auch noch einen vor und zurücktaste haben sowie eine für expose und eine zum space wechseln.
bevor ich eine maus mit einer taste nutze, hab ich lieber gar keine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto und interferenz
ich benutze auch die rechte maustaste besonderst mit den trackpad die maus brauche ich nicht so oft
 
die maus hat sowieso 4 tasten...
 
Gebe wavetime vollkommen Recht.
Wer wirklich effizient arbeiten will sollte sich eine gescheite Maus holen und sich nicht auf Teufel komm raus das One-Button Gesetz einhämmern und schönreden.
Ich sehe keinerlei Vorteil in einer Ein-Tasten-Maus. Warum auch? Solange die Maus mehr Tasten und somit mehr Funktionen bietet, ohne dabei wie ein komplexes Frickel-Highend-Gerät auszuschauen, dass sich am Ende schwerer bedienen lässt, ists für mich das logischste von der Welt die MM übern Jordan gehn zu lassen und sich und seinen Flossen was angenehmeres zu gönnen.
Spaces, Dashboard, Exposé (2 mal), sowie Fenster ausblenden. Alles mit einer Maus, bequem. Da soll eine Ein-Tasten-Maus IRGEND EINEN Vorteil haben? Ja ne, ist klar. :D
 
Habe bei meiner Logitech die Tasten mit Exposefunktionen belegt. Rechte Maustaste brauche ich nicht :)
 
Für mich ist effizientes arbeiten nach wie vor das wichtigste. Und dazu zählt der Einsatz der rechten Maustaste meiner Meinung nach. :)
 
Sollte nicht jeder Nutzer die Frage, ob Ein- oder Zwei-Tasten-Maus für sich selber entscheiden? Der eine mag es so, der andere anders. Die Beweggründe hierfür sind naturgemäß verschieden. Deswegen ist ein Beweggrund noch lange nicht das non plus ultra. Warum also degradieren die einen die anderen?

Ich zum Beispiel habe, seit ich OS X nutze, die zweite Taste nie wirklich gebraucht. Sicher, das Kontextmenü öffne ich ab und an, aber die kann ich ja mit der CTRL Taste auch erreichen. Warum ich dann also auf die rechte Taste verzichtete? Nun ja, mag sich vielleicht komisch anhören, aber speziell bei der Mighty Mouse muss man, um die rechte Taste zu klicken, den anderen Finger auf der linken Taste nicht haben. Besonders bei der Mighty Mouse kann man also schon sagen, dass auf die rechte Taste Verzicht geübt werden kann. Die drei Funktionen von Exposé habe ich indes alle auf den Tasten F 17 bis F 19. Also nichts mit Maus. ;)

Noch mal: Das aber soll jeder für sich selber entscheiden. Natürlich soll man in Foren darüber diskutieren können. Wieso denn auch nicht? Diejenigen, die das doof finden, müssen der Diskussion ja nicht beitreten. Es gibt in Deutschland keinen Zwang an Diskussionen teilzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idoug
Manch einer sollte eher mal lernen wie man mit ner Tastatur umgeht. Besonders mit , und . damit man seine Texte besser versteht! Ist ja ein Graus mancher Beitrag hier.

Also ich brauch das Kontextmenü öfters, darum habe ich mir ne nette Maus geholt die 2 Tasten hat und dieses Rolldings. (Razer pro mobile click) Die ist nett, ist weiss und über bluetooth und etwas billiger als die MM.
 
...wie man mit ner Tastatur umgeht

...darum habe ich mir ne nette Maus geholt

...und über bluetooth

Vollkommen richtige Einstellung von dir. Erstmal lernen, mit einer Tastatur umzugehen. Sehr guter Beitrag. "ner", "ne" und bluetooth
 
Ich nutze 5 Tasten und zwei Scrollräder und zwar dauerhaft :D.
Will ich nur ungern vermissen.
 
Sollte nicht jeder Nutzer die Frage, ob Ein- oder Zwei-Tasten-Maus für sich selber entscheiden? Der eine mag es so, der andere anders.
Richtig. Nur ist das Problem hier eher das, dass viele Eintasten-User noch nie richtig mit Mehrtasten-Mäusen gearbeitet haben und deshalb hier über etwas reden, das sie gar nicht beurteilen können.
[übertreib]
Das ist ungefähr so wie jemand, der blind geboren ist... der kann auch schwer beurteilen, was Licht für einen Sehenden bedeutet.
[/übertreib]
Nun ja, mag sich vielleicht komisch anhören, aber speziell bei der Mighty Mouse muss man, um die rechte Taste zu klicken, den anderen Finger auf der linken Taste nicht haben.
Die MightyMouse ist auch ein extrem schlechtes Beispiel und hat ja in Wahrheit (lassen wir mal die Zusatztasten an der Seite außer Acht und betrachten nur die 'primären' Maustasten) gar keine linke und rechte Maustaste. Sie hat EINE Maustaste, die zwischen Rechts- und Linksklick (und Scrollball-Klick?) unterscheiden kann. Damit kann man vieles eben nicht tun, was man mit ECHTEN mehreren Tasten machen kann, z.B. mehrere Tasten GLEICHZEITIG drücken oder eine Taste gedrückt halten und mit der anderen Klicken. Und wenn man sowas mal intensiv genutzt hat (z.B. in Opera um in Foren schnell vor/zurückzublättern nur mit der Maus egal wo der Mauszeiger steht), dann möchte man darauf ungern verzichten.
Und wer nur eine MightyMouse hat, kann hier einfach gar nicht richtig mitreden, das Teil ist in meinen Augen Schrott.
Um die Übertreibung von oben etwas zu relativieren: es gibt auch Leute, denen eine Hand/ein Arm fehlt... für die ist eine Mehrtastenmaus geradezu ein MUSS.
Und für mich als Zweihänder ist es einfach ein zusätzlicher Komfortgewinn bzw. in vielen Fällen eine Zeitersparnis, wenn ich vieles mit einer Hand erledigen kann und die zweite Hand für andere Sachen frei habe.
Deshalb würde ich aber sicher nicht einem Eintasten-User vorschreiben wollen, dass er es auch so machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Threadtitel schrieb:
Rechte Maustaste!!!

Als ich das gerade las, dachte ich tatsächlich, jemand hätte die rechte Maustaste
erfunden... – Was treibt einen Menschen zu solchen Threadthemen? :noplan:
 
Fidel68,

gute Argumente. Genau so stellt sich sicher manch einer eine Diskussion vor, obgleich dieses Thema etwas "kurios" ist.

Ich hatte früher mal eine Cherry-Maus, da gab es viele Tasten. 7 insgesamt. Sie sah so aus:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/212CrQPAq5L._AA200_.jpg

Intensiven Tasten-Gebrauch an der Maus kenne ich also. Gehöre also nicht zu den "Nur Mighty Mouse-Nutzern". ;) Falls Du deinen entsprechenden Satz anders meintest, mein Geschreibsel einfach als gegenstandslos betrachten. ;)

Post Skriptum: Ob viele Ein-Tasten-User wirklich noch nie andere Mäuse nutzten, kann ich nicht beurteilen. Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
 
warum nicht diskutieren? ist doch schön.
ich verbiete niemanden die 70tastenmaus, thema kommt ja nicht von mir.
also, das tastaturkürzel sicherlich der schnellste weg für eine aktion sind, dürfte wohl unbestritten sein. ich brauche auch den knubbel auf der maus, und auch den knubbel-klick fürs ausblenden, (liegt bei mir auch auf f3, aber beim surfen habe ich meine hand meistens am kaffeebecher)
also, kürzel reinziehen, leider gibts inzwischen schon zuwenig tasten dafür...
 
Meine Maus hat 10 Tasten und ein Scrollrad inklusive rechter Maustaste. Wie soll eine Tastaturkombination wie z.B. Shift+Alt+Cmd+7 schneller sein als Klick mit dem Daumen?
 
Du bist gut :D
 
Zurück
Oben Unten