rechte maustaste

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
mir kommt da gerade so eine idee. jeder browser kann es, das system jedoch nicht:
wenn ich bei einer adb-maus die taste länger gedrückt halte, erscheint im browser das kontext- menü. aber eben nur da. gibt es eventuell ein tool/script, welches dies auch im system und allen anderen programmen möglich macht?
da gescheite adb-mäuse mit 2 tasten für os9 echt schwer zu kriegen sind, wär das nicht so ganz uncool ;)
 
mir kommt da gerade so eine idee. jeder browser kann es, das system jedoch nicht:
wenn ich bei einer adb-maus die taste länger gedrückt halte, erscheint im browser das kontext- menü. aber eben nur da. gibt es eventuell ein tool/script, welches dies auch im system und allen anderen programmen möglich macht?

Das wüßte ich auch gerne. Ich finde die Möglichkeit so komfortabel, dass sie mir auch unter OS X fehlt, wo ich nur optische Zweitastenmäuse mit Scrollrad einsetze.

da gescheite adb-mäuse mit 2 tasten für os9 echt schwer zu kriegen sind, wär das nicht so ganz uncool ;)

Ich habe ADB-Zweitastenmäuse von Macally (mechanisch), aber die tauchen kaum noch irgendwo bei Händlern oder Versendern auf.

Mäuse mit Scrollrad und/oder mit optischer Abtastung habe ich mit ADB noch nie irgendwo gesehen.

Walter.
 
ich bin nicht auf maussuche, sondern eher neugierig, wieso es im browser geht. also muss es ja ein script oder etwas ähnliches geben, was auch einer eintastenmaus ein kontextmenü zur verfügung stellt... natürlich ohne ctrl-taste. :)
 
Sorry ADB war weit vor meiner Zeit aber ich bin neugierig.

Was ist an einem Rechts- / Kontextmenüklick so aussergewöhnlich das kann doch - heute - jede x Tasten Maus. wurde diese Funktion früher nicht unterstützt oder verstehe ich da grad was ganz falsch?
 
Sorry ADB war weit vor meiner Zeit aber ich bin neugierig.

Was ist an einem Rechts- / Kontextmenüklick so aussergewöhnlich das kann doch - heute - jede x Tasten Maus. wurde diese Funktion früher nicht unterstützt oder verstehe ich da grad was ganz falsch?

also, apple hat ziemlich konsequent nur eintastenmäuse verkauft. das kontextmenü gabs nur über maus+ctrl-klick. in browsern musste mann nur die einzige vorhandene maustaste länger gdrückt halten, dann erschien selbiges und das suche ich nun auch für das system.
 
ah schon wieder was dazu gelernt ;)
 
das sieht gut aus!
 
es gab (gibt) optische ADB mäuse...
such mal grad nen link...
 
so also es gab 2 adb mäuse mit optischer abtastung...
eine von mouse systems und eine von wacom.
die mouse systems brauchte nen spezielles mousepad mit nem raster drauf um zu funktioniernen :D lol. das war noch technik :D
 
War da nicht mal was mit ALT + Maustaste?
 
ctrl+maus...
mir ging es genau darum, das kontextmenü nur mit der adb-1tastenmaus zu erhalten und ein paar zugaben hat die shareware auch noch. einfach klasse!
ich hätte mir den ganzen usb-kartenkram mit usb-maus, die ja erst nach starten der systemerweiterungen läuft, schenken können.
 
Wie jetzt?
Sowas ging doch schon immer.

Was sollen denn die Doofen machen, die nur mit Trackpad arbeiten? Auf die Hälfte der Funktionen verzichten?
 
nun, mir wäre das neu. das, was ich jetzt drauf habe ging vorher definitiv nicht ohne rechte maustaste oder ctrl klick!
ich meine übringens immernoch os 9.2.2.
 
Zurück
Oben Unten