Rechte Maustaste deaktivieren?

zalf

zalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
291
Reaktionspunkte
4
Ich möchte einem älteren Herrn, den ich am Mac betreue, zu einer Maus mit Scrollrad verhelfen. Bisher ist er nur die Original Lampen-iMac Ein-Tasten-Maus gewöhnt. Und er tut sich mit dem Lernen von neuem und Feinmotorik etwas schwer.

Also möchte ich gern z.B. bei einer Logitech-Maus per Software die rechte Maustaste deaktivieren. Gibt es da eine Software (für OS 10.4.11 !!) ?

Rechtsklick hat er bisher nie gebraucht und er wird es auch nicht brauchen!
 
wieso nicht die MagicMouse oder eine MightyMouse? die hat auch nur eine Hardware-Taste...
 
Ich habe keine Logitech-Maus, aber kann man den Sekundärklick hier nicht auch unter Systemeinstellungen --> Maus abstellen?
 
ohne jetzt die LogiTech zu kennen, aber bei anderen Mäusen kann man den SekundärKlick(RechtsKlick) ein- oder ausstellen.
 
Systemeinstellungen -> Tastatur/Maus -> Maus ...

Udo
 
Geht das auch bei OS 10.4.11?

Danke schonmal für die Antworten!

a.) schau mal in meine Signatur....
b.) anstatt zu fragen, hättest Du es doch einfach mal probieren können?

Udo
 
b.) anstatt zu fragen, hättest Du es doch einfach mal probieren können?

Leider nicht, da ich einen Intel-iMac habe und den Freund erst nächste Woche wiedersehe.

Aber ich kann es ja mal über Remote Desktop ausprobieren...
 
So, jetzt konnte ich es ausprobieren. Leider kann man unter den Mauseinstellungen nur einstellen, welche Taste der Primärklick ist.

Ich möchte aber die rechte Taste völlig DEAKTIVIEREN. Sie soll gar nichts machen.

Gibt es dafür ein Programm oder etwas anderes?
 
So, jetzt konnte ich es ausprobieren. Leider kann man unter den Mauseinstellungen nur einstellen, welche Taste der Primärklick ist.

Ich möchte aber die rechte Taste völlig DEAKTIVIEREN. Sie soll gar nichts machen.

Gibt es dafür ein Programm oder etwas anderes?

Kannst Du für die einzelnen Tasten nicht die Funktion per Drop-Down-Menü auswählen? Also rechte Taste auch "Primärklick"? Wenn linke und rechte Taste "Primärklick" sind, ist es doch quasi eine Ein-Tasten-Maus...

Udo
 
Nein, den Primärklick kann man nur mit Radio-Buttons auswählen, also linke Taste oder rechte Taste.
 
Hm, shit, da macht das System offenbar doch Unterschiede zwischen den einzelnen Mäusen... bei meiner Maus ist jeden Button ein Drop-Down-Menü zugeordnet...

Udo
 
Das ist ja doof. Ich habe eine einfache Logitech-Maus mit Scrollrad, das auch noch als Taste dient und nach links und rechts bewegt werden kann.

Aber mir war so, als gäbe es eine alternative Maus-Utility...
 
Lösung gefunden:

Die Shareware USB Overdrive. Damit kann man die Maus-Buttons beliebig belegen und sogar deaktivieren.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben Unten