Rechte Maustaste -> Datei Erstellen (.txt .loc .WieManWill) [geht das auch bei mac?]

Jooohn

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Ich wollte fragen, ob man beim Mac, so wie bei Windows einfach
Rechte Maustaste>Textdatei Erstellen>Dateiendung Ändern
kann? Oder eben sowas in der Art.
Ich vermisse das :(
 
Im Terminal kann man mit touch Datei.Endung alles moegliche erzeugen. Aber wofuer soll das gut sein?
 
Einfach die Datei markeieren und dann die Enter-Taste des Nummernblocks drücken. Danach kann man die Datei umbenennen und auch die Endung. Oder verstehe ich dich falsch :kopfkratz: ?
 
ja, wie das umbenennen geht weiß ich, nur find ich das "Datei Erstellen" oder "Textdatei Erstellen" nicht.. bei mir gibts nur "Neuer Ordner" oder "Neuer Brenn-Ordner" =(
 
akkarin schrieb:
ja, wie das umbenennen geht weiß ich, nur find ich das "Datei Erstellen" oder "Textdatei Erstellen" nicht.. bei mir gibts nur "Neuer Ordner" oder "Neuer Brenn-Ordner" =(
Hallo und guten Morgen!
Die Lösung für Dein Problem findest Du hier:
http://www.growlichat.com/NuFile.php
Gruss
der eMac_man
 
akkarin schrieb:
ja, wie das umbenennen geht weiß ich, nur find ich das "Datei Erstellen" oder "Textdatei Erstellen" nicht.. bei mir gibts nur "Neuer Ordner" oder "Neuer Brenn-Ordner" =(
Ja, das habe ich am Anfang auch vermisst. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich aber dran und fängt an Windows zu verfluchen.
Denn am meisten benötige ich das wohl um mal eben einen Text in TextEdit anzulegen.
Zieht man sich das TextEdit aber in das Dock, kann man es erstens für eigenen Text eben starten und zweitens kann man einfach für "anderweitigen" Text (aus dem Internet z.B.) diesen markieren und aufs Dock ziehen.
Wie gesagt, probier mal aus Dich dran zu gewöhnen. Du wirst feststellen, das es meistens viel angenehmer ist als das "neu ..." unter Windows.

Gruß
 
Irgendwelche neuen, leeren Dateien über das Kontextmenü zu erstellen ist doch völliger Unsinn. Bitte wozu soll das gut sein???
 
orgonaut schrieb:
Irgendwelche neuen, leeren Dateien über das Kontextmenü zu erstellen ist doch völliger Unsinn. Bitte wozu soll das gut sein???
Ich finde das viel schneller, übersichtlicher und angenehmer, als wenn ich erst über das Speichern-Menü den Ordner finden muss in den ich die Datei haben will.. aber ist halt geschmacks sache =)

Danke emac =D perfekt
 
orgonaut schrieb:
Irgendwelche neuen, leeren Dateien über das Kontextmenü zu erstellen ist doch völliger Unsinn. Bitte wozu soll das gut sein???

Hauptsaechlich das man sich beim Speichern nicht durch die Ordner klicken muss..

Ich finde nicht, dass das Unsinn ist und vermisse diese Funktion! Aber das ist Ansichtssache.

Gruss
jo
 
orgonaut schrieb:
Irgendwelche neuen, leeren Dateien über das Kontextmenü zu erstellen ist doch völliger Unsinn. Bitte wozu soll das gut sein???
Ich persönlich verwende häufig Textfiles für persönliche Notizen. Da ich ein Freund von "schmalen" Docks bin, wäre das eine willkommene Funktion für mich ;)
 
orgonaut schrieb:
Irgendwelche neuen, leeren Dateien über das Kontextmenü zu erstellen ist doch völliger Unsinn. Bitte wozu soll das gut sein???

Wenn ich hier mal was interessantes lese,kann ich auf dem Schreibtisch bei XP rechtsklick-neu-textdatei mal eben einen Beitrag reinkopieren-also ich finds ganz praktisch.
 
die lösung von eMac_man funktioniert Prima!! nochmal riesigen Dank dafür =D
 
Rick42 schrieb:
Wenn ich hier mal was interessantes lese,kann ich auf dem Schreibtisch bei XP rechtsklick-neu-textdatei mal eben einen Beitrag reinkopieren-also ich finds ganz praktisch.
Ja aber gerade DAFÜR ist es doch eher unpraktisch!
Da ziehe ich doch lieber eben den Text auf das Symbol im Dock.
 
Rick42 schrieb:
Wenn ich hier mal was interessantes lese,kann ich auf dem Schreibtisch bei XP rechtsklick-neu-textdatei mal eben einen Beitrag reinkopieren-also ich finds ganz praktisch.

dann markierst du einfach den text und ziehst ihn auf den schreibtisch. schon hast du da einen textclip liegen...
 
nicolas schrieb:
dann markierst du einfach den text und ziehst ihn auf den schreibtisch. schon hast du da einen textclip liegen...
Genau so läuft das am Mac. Durch Ordner Hirachien muss ich mich auf meinem System jedenfalls nicht durchklicken. Ausserdem, wenn der Order in dem ich die "Neue Datei" erzeuge ohnehin offen ist, dann kann ich doch genausogut das Ordnersymbol (acuh aus dem Fenstertitel) in den Dialog ziehen, fertig.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit jede Datei in eine "Vorlage" (mit beliebigem Inhalt) zu ändern, die man öffnet und die dann beim Sichern als neue Datei gesichert wird.

Edit: Trotzdem Danke für die Aufklärung.
 
dann halt mal shift gedrückt und zieh das markierte mal aufn Desktop *g*
 
Ronie schrieb:
dann halt mal shift gedrückt und zieh das markierte mal aufn Desktop *g*
Wozu die Umschalttaste dabei halten, es geht doch auch ohne?
 
nicolas schrieb:
dann markierst du einfach den text und ziehst ihn auf den schreibtisch. schon hast du da einen textclip liegen...
Jup. So mach ich das auch.
Text markieren und mittels Drag&Drop auf den Schreibtisch oder sonst wo hin ziehen. Fertig.

Geht schneller als:
"Rechte Maustaste->Neu Textdatei erstellen",
"Text markieren->kopieren",
"Textdatei öffnen->Einfügen"
 
nicolas schrieb:
dann markierst du einfach den text und ziehst ihn auf den schreibtisch. schon hast du da einen textclip liegen...
Ej cool! Das wusste ich auch noch nicht. Ist ja noch einfacher als den Text immer aufs TextEdit Symbol zu ziehen.
 
In OS-X kann man fast alles mit Drag&Drop machen.
Das ist ja das geniale.

Du kannst z.B. auch jedes Bild in Safari mittels Drag&Drop speichern wo du willst.

Ich kenne kein OS wo Drag&Drop so konsequent durch das ganze System gezogen wird...
 
Zurück
Oben Unten