Rechte Maustaste am MacBook Pro?

Diskutiere das Thema Rechte Maustaste am MacBook Pro? im Forum MacBook

  1. Hirschjäger

    Hirschjäger Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2007
    Ich weiß, der Titel ist schlecht gewählt.
    Habe ein MacBook Pro auf dem ich auch mal Windows installiert hatte. Dabei hatte man, wenn man rechts auf die Maustaste gedrückt hat erschien die "Auswahlfunktion" (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen,...) und die Wirkung war genau so, wie wenn man bei einer Maus an einem PC auf die rechte Maustaste klickt.
    Sobald ich links geklickt habe konnte ich natürlich nur auswählen und doppelklicken.
    Das finde ich erst schon mal super krass und bin davon total begeistert.

    Aber warum funktioniert diese Funktion nicht bei Mac OS X? Warum muss ich immer ctrl + Maustaste klicken? Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung auch für Mac OS X zu erhalten?

    Grüße,
    Hirschjäger
     
  2. sst

    sst Mitglied

    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    13.06.2006
    'türlich.

    systemeinstellungen/maus/tippen auf das trackpad für sekundär klick "aktivieren"

    ber das hättest du auch so rausgefunden; zumal du sicherlich nicht der erste bist, der danach fragt!
     
  3. Hirschjäger

    Hirschjäger Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2007
    vielen Dank für die Antwort, aber das wusste ich schon. Was Du meintest sst, ist die "Zwei-Finger-Kombination", also zwei Finger auf dem Trackpad und dann klicken, aber das meine ich nicht.
    Was ich meine ist folgendes:

    Als ich Windows auf dem Mac hatte war der rechte Bereich der Taste (nicht des Trackpads) für den "rechten Klick" und der linke Bereich für den "linken Klick" bestimmt. Die Taste war also in zwei Funktionen unterteilt. Diese Funktion finde ich bei Mac OS X nicht, bzw nur mit der "Zwei-Finger-Kombination". Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu aktivieren?
     
  4. vegas-

    vegas- Mitglied

    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    13.08.2005
    Nein, es ist wirklich nur eine Taste.
     
  5. scope

    scope Mitglied

    Beiträge:
    4.105
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    24.01.2005
    Dann hattest du vielleicht "zufällig" auch zwei Tasten auf dem Trackpad..
     
  6. berndboje

    berndboje MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    08.08.2007
    Aber anscheinend ging es bei ihm ja unter Windows.
     
  7. Hirschjäger

    Hirschjäger Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2007
    Es war das gleiche MacBook und die gleiche Taste. Und ich musste, als Windows installiert war, nichts in den Systemeinstellungen verändern.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...