Rechte- & iTunes-Probleme seit Update 10.4.6

stussy

stussy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
2.224
Reaktionspunkte
191
Rechte-Probleme seit Update 10.4.6

Das Thema habe ich bereits im Thread 10.4.6 gepostet.
Doch leider scheint es dort zwischen den ganzen Word-Problemen unterzugehen.
Aus diesem Grund nun ein eigener Thread.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Seit dem Update auf 10.4.6 habe ich folgende Probleme:
1.
die Rechte lassen sich nicht reparieren bzw. die Überprüfung des Volumens wird abgebrochen
Hier die Meldungen des Systems:


2.
Das iTunes Probelm ist nach einem weiteren Neustart komischer Weise behoben. Zumindest kann ich wieder Musik hören. :)

Zur allgemeinen Info:
- erst wurde das Update via "Software-Aktualisierung" durchgeführt
- dann das "Combo-Update" der Apple-Homepage heruntergeladen und installiert
- Mein Mac: PB 17", 1,67 GHZ, 1.5 GB RAM, 128 MB Grafikkarte, 120 GB HD
- Neustart (nach alter Wondows-Manier :rolleyes: ) wurde natürlich auch bereits ausprobiert
EDIT:
- PMU Reset bereits erfolglos durchgeführt

Bitte helft mir.

Grüße & Dank
STUSSY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe das Thema mal nach oben, weil das Problem leider immer noch existiert. :(
 
sorry, falscher thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
mojo_b schrieb:
Hat nach dem Update schonmal jemand Internet-Radio in iTunes gehört? ...
Was soll jetzt dieses offtopic Posting. :mad:
Mach einen Thread mit nem aussagekräftigen Titel auf und beschreib dein Problem.

trinix
 
Kleines Update:

Rechte reparieren mit der DVD:
  1. Von der Install CD/DVD starten (CD oder DVD einlegen, Neustart und "C" drücken drücken)
  2. Sprache auswählen
  3. Oben in der Leiste "Dienstprogramme"
  4. Festplattendienstprogramm auswählen und "Rechte" und "Volumen" - überprüfen
  5. "Rechte" und "Volumen" - reparieren

trinix
 
So, hab mich mit der DVD mal an meinen Mac gesetzt und es ausprobiert.
Zum Teil erfolgreich:
Volumen überprüfen: erfolgreich
Volumen reparieren: erfolgreich
Volumen-Zugriffsrechte überprüfen: fehlgeschlagen; wie zweites Bild oben
Volumen-Zugriffsrechte reparieren: fehlgeschlagen; wie drittes Bild oben

Ich versteh die Welt nicht mehr.
Onyx oder ähnliche Programme habe ich nicht benutzt.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip?! :(

@ trinix:
Dir danke ich schon mal recht herzlich.
Das war der richtige Ansatz.
Dass ich daran nicht selber gedacht habe bzw. es im Festplattendienstprogramm gelesen habe, versteh ich nicht.
Aber man sieht den Wald vor lauter Bäumen ja manchmal nicht. ;)
*andeneigenkopfklatsch* kopfkratz
 
Also wenn sich die Rechte nicht mit der DVD reparieren lassen, dann kann es auch schon etwas ernster sein. Ich hatte noch kein solches Problem und weiß deswegen auch nicht wirklich weiter.
Du kannst aber noch die sog. Cron Jobs laufen lassen. Das sind interne Wartungsarbeiten vom OS.
Im Terminal musst du dann jeweils eine der folgenden Zeilen eingeben und Enter drücken. Bei den täglichen geht es schnell, die anderen können auch mal einige Minuten dauern.
Code:
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

Ich hoffe das Hilft,
trinix
 
Danke für Deine Geduld.

Mmh, hab es probiert. Leider weiss ich nicht so Recht, wie ich mit Terminal umgehen soll.
Ich muss eingestehen, dass ich mich damit bis dato noch nicht auseinandergesetzt habe.
Jetzt bitte nicht direkt Steinigen. ;)
Meine Versuche:
Im ersten Fernster direkt eingegeben. Lange gewartet, nichts passiert. (mit allen drei Varianten)
Im "Ablage"-Bereich von Terminal "neuer Befehl ..." ausgewählt und dort auch alle drei Varianten probiert.
Hat teilweise ein paar Sekunden länger gedauert, doch es erscheint nur "Prozess beendet".

Langsam komm ich mir ein wenig blöd vor, muss ich ehrlich zugeben. :(

Grüße
Stussy
 
Das müsste jedoch so passen. Einfach das von oben im Terminal eingeben und warten.
Danach kannst du dann nochmal einen reboot machen und Rechte reparieren.
Ansonsten weis ich leider auch nicht weiter...

trinix
 
Muss nicht an 10.4.6 liegen. Bei mir ging die Rechtereparatur nämlich problemlos.

Die Festplatte ist IO??

Gruß, Gerhard
 
Ich spiele mit dem Gedanke, das System komplett neu aufzuspielen. :rolleyes:
Ich möchte zwar nicht "aufgeben", doch es ist immer noch die Version, die seit der Lieferung drauf ist. (alle Sprachen, Druckertreiber, etc.)

Leider komme ich nicht weiter.
Im Forum habe ich mal nach ähnlichen Problemen gesucht, doch sie hängen alle mit dem Löschen des Inhalts des "Receipts"-Ordners zusammen, was bei mir nicht der Fall ist.
Jetzt kommt das Wochenende und ich bin eh krank, da hat man schon mal mehr Zeit.

Vielen Dank euch beiden. :)

Grüße
Stussy

PS:
Die Festplatte müsste in Ordnung sein. Davon gehe ich aus.
 
Keine Ahnung ob das jetzt zu weit hergeholt ist, aber es gibt auch einen Hardwaretest auf der Install-DVD (DVD einlegen, nach dem Einschalten die Wahltaste gedrückt halten und als Startvolume den Test auswählen).
Vielleicht liegt es ja an einem kaputten RAM-Baustein, wobei ich denke das dann die Probleme größer währen.

trinix
 
Ich hab das System neu aufgespielt; rank und schlank. :D
Die alten Fehlermeldungen treten nun natürlich nicht mehr auf. :)
Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Grüße
Stussy
 
Das sollte zwar die letzte Lösung sein , aber wenn es jetzt funktioniert ist das ja mal die Hauptsache.

trinix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stussy
Zurück
Oben Unten