Rechte für mehrere Ordner/Daten auf einen Schlag ändern?

EricssonFreak

EricssonFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Nach der Installation von Open Office 1.1.2 deutsch hat OOo sich nie etwas gemerkt - bspw. kam beim Starten immer wieder die Registrierungsfrage, und Änderungen in den Optionen gingen auch jedesmal verloren.

Nach mehrmaligem Installieren und De(s)installieren bin ich dann auf die Wurzel des Problems gestoßen: Bei jeder Installation scheint OOo automatisch "System"-Rechte für alle angelegten Ordner zu vergeben, für die Daten auch. Das hieße, nur Root hätte Zugriff auf Änderungen etc.

Warum das so ist, ist mir nicht wirklich klar. Wenn ich aber die Rechte über die Finder-Information ändere auf meinen Benutzer (Gruppe admin), dann funktioniert alles - was den geänderten Ordner betrifft.

Daher meine Frage: Wie bekomme ich OS X dazu, mit einem Griff alle Unterordner des Ordners "Openoffice.org 1.1.2" im Ordner "Programme" und die darin enthaltenen Dateien bezüglich der Rechte zu ändern? Mit dem Befehl "Auf alle Unterobjekte anwenden" wird das nämlich nicht gemacht, die in einem Ordner enthaltenen Ordner sind dann wiederum nur auf System-Rechte gesetzt. Und alle Dateien, Ordner etc. einzeln zu ändern habe ich keinen Bock.

By the way: Ist das mit den System-Rechten nach der OOo-Installation eventuell ein Bug, den man dem OOo-Team melden sollte bzw. der schon bekannt ist? Ich kann's mir wirklich nicht erklären ...


Danke schon mal und liebe Grüße,

///Freak
 
Da kannst du mal mit dem Terminal anrücken:
Code:
sudo chown -R %Username %Dir
%Username und %Dir sind durch den eigenen User und das betreffende Verzeichnis zu ersetzen. Nach Eingabe erscheint noch eine Abfrage des Admin-Passwortes (standardmäßig das des ersten angelegten Users) und es geht los. Mit -v kann man sich auch alle Operationen anzeigen lassen. Das zu bearbeitende Verzeichnis kann man ganz einfach aus dem Finder in das Terminal ziehen und erspart sich damit teilweise Schreibarbeit. (Tipp: Sys<TAB-Taste> wird z.B. im Hauptverzeichnis automatisch in System ergänzt.)
 
Super, herzlichen Dank!

Hat allerbestens funktioniert :D

Ich glaube, ich kauf mir jetzt doch mal ein UNIX-Buch, um das a bisserl zu lernen ... :rolleyes: Kann man da was empfehlen?

Gruß ///Freak
 
das Problem dabei sind weniger die Rechte im OOo-Ordner, sondern eine falsche Pfadangabe in der Datei~/Library/.sversionrc, jedenfalls war das bei mir so. Wenn man diese Datei löscht, wird sie natürlich über StartOpenOffice neu angelegt und verweist dann auf ~/Library/Application Support/OpenOffice.org1.1.2. Da sind dann alle Rechte i.O.

Die Rechte im OOo-Ordner spielten bei mir erst eine Rolle, als ich das deutsche Wörterbuch und weitere Schriften installieren wollte, die (so finde ich) nichts im User-Ordner zu suchen haben.

Weitere Infos zu Problemen mit OOo 1.1.2 findet sich in
README_Panther_de_neu.rtf

Gruss
Bernd
 
Hallo Bernd,

Dank des chown-Befehls ist mein Problem jetzt erst mal gelöst, OOo funktioniert auch prima. Aber die Datei, von der du sprichst, habe ich bei mir gar nicht finden können - obwohl ich mir mit dem Terminal auch die versteckten Dateien habe anzeigen lassen. Auch existiert im Ordner /Library/Application Support kein OOo-Folder, auf den verwiesen werden müsste ... :confused:

Gruß ///Freak
 
Hallo Freak,

hast du unter Library/Appplication Support geschaut oder unter ~/Library/Application Support?

~ = Tilde = dein Home-Ordner = dein aktueller Benutzer



Dylan
 
Dass ~ mein Home-Ordner ist, weiß ich - ein wenig habe ich mit der Shell schon gearbeitet, auch auf X86-Linuxen ;)

Aber weder in /~/Library/Application Support noch im Root-Verzeichnis ist das Ding zu finden. Läuft aber trotzdem prima. Ich hoffe, dass macht nix (dass der Ordner/die Datei fehlen)?

Gruß ///Freak
 
Zurück
Oben Unten