Rechte eines Benutzers ändern

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo in die Runde,

ich habe unter Sierra auf einem MacBook Pro drei Benutzer angelegt: je einen für eine natürliche Person und einen für einen Admin.

Bei den beiden Arbeits-Accounts der Personen möchte ich, nachdem nun alles eingerichtet ist, gerne die Admin-Rechte abschalten und diese allein dem Admin-Benutzer überlassen. Ich will also erreichen, dass wenn die Benutzer angemeldet sind, an den entscheidenden Einstellungen nichts mehr verändert werden kann. Der Admin-Account soll einzig dazu dienen und auch nur dann eingeschaltet sein, wenn am Rechner "gebastelt" wird.

Leider kann ich in den Systemeinstellungen den Haken vor "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" gar nicht mehr entfernen; das ist ausgegraut.

Weiß jemand Rat?

Schon jetzt vielen Dank an alle, die sich Gedanken machen.
 
Hast du dich auch mit dem (verbleibenden) Admin angemeldet um den anderen die Rechte zu entziehen?
 
Ja. Das geht weder im Admin-Account (da sind die beiden anderen ausgegraut, auch wenn das Schloss geöffnet ist), noch im jeweiligen Benutzer-Account selbst.
 
Wie dämlich war ich denn! Die Lösung ist ganz einfach. Ich muss nur vorher den zu ändernden Account abmelden. Im angemeldeten Zustand geht's natürlich nicht. :rolleyes:

Kann also zu!
 
Zurück
Oben Unten