Rechte defekt - kann nicht reparieren :(

T

theHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
730
Reaktionspunkte
6
Hab leider ein Problem mit den Rechten unter meinem Mac OS X [10.4.4],
und kann die irgendwie nicht reparieren.

Egal wie oft ich das Festplatten-Dienstprogramm darüber laufen lasse,
ich bekomme immer dieselbe elend lange Liste von fehlerhaften Rechten. :(

Leider hab ich über die Suche nichts gefunden was meinem Problem entspricht, sorry wenn ich einen Thread übersehen haben sollte!

Hab auch schon von der OS X Tiger DVD gebootet und davon die Reparatur gestartet, die hat aber nur 2 Fehler gefunden und die auch behoben, aber der Rest ist immer da...

Das System läuft zwar erstaunlicherweise klaglos, aber irgendwie beunruhigt mich das schon ein wenig, da hier auch immer wieder das Reparieren der Rechte als wichtig und prophylaktisch empfohlen wird.

Falls jemand einen Tip hat wie ich das beheben kann wäre ich sehr dankbar dafür! Bin auch bereit die Liste manuell abzuarbeiten, wenn das irgendwie machbar ist :/

Die Rechte entsprechen offenbar nicht der Form die man über "chmod 640 datei" [das soll nur ein beispiel sein] erzeugen / ändern kann, und ich möchte als Mac-Newbie auch nicht unbedingt durch übereifriges "Im-System-Rum-Wurschteln" ;) meinen schönen Mini ganz aus dem Takt bringen!
 
Sers!

also ich nehme dafür immer das kleine Programm Onyx... vielleicht hilft dir dies...

Grüße,
tR
 
guter Tip theRabbit ;) , danke

hab den grade in der MacLife gelesen und ausgeführt (auch den Neustart danach), aber leider hat das nichts gebracht. Hätte ich oben erwähnen sollen. Das ist aber auch das einzige Tool was ich bis jetzt probiert habe.
 
DAs sind keine Fehler. Das sind Hinweise auf spezielle Zugiffsrechte, bei Unterverzeichnissen und Dateien :).
 
? äähm ?

Könntest Du mir das evtl. ein wenig genauer erklären? Heisst das ich kann die Liste einfach ignorieren?

Greetz
-theHobbit-
 
Du wirst die Liste (vermeintlicher) Fehler nie leer kriegen falls Du das meinst bzw. vorhattest. Wie schon erwähnt handelt es sich u.a. um spezielle Hinweise zu Rechten.
 
Also die Liste ist zwar erschreckend lang, aber es steckt keine wirkliche Fehlermeldung drin. D.h.: es sind wohl keine Fehler gefunden worden, bzw. die gefundenen wurden repariert.
Erstaunlich find ich allerdings doch diese ellenlange Liste. Hast Du außer einer Standardinstallation (ein Admin, wenigstens ein User) noch irgendetwas besonderes gemacht?
 
ok, danke für die Erklärung!

dann will ich mal die Liste Liste sein lassen und das Reparieren ab und an halt ausführen :)

thanx!

so long
-theHobbit-
 
Das Problem ist, dass Mac OS X die Verzeichnisrechte nicht unbedingt richtig setzt, wenn man nur als Admin unterwegs ist. Hatte das Problem auch, logg' Dich als Root-User ein und lass die Reparatur-Funktion laufen.

Alternativ von der Install-CD booten ("C" beim Start drücken) und dann dort im Disk-Util die Rechte-Reparatur auswählen. Hilft!
 
theHobbit schrieb:
ok, danke für die Erklärung!

dann will ich mal die Liste Liste sein lassen und das Reparieren ab und an halt ausführen :)

thanx!

so long
-theHobbit-

Ja, kannst es manuell ausführen (z.B. mit Onyx) oder aber Du lässt das einfach automatisch (cron jobs) vom System erledigen. ;)
 
mampfi schrieb:
...
Erstaunlich find ich allerdings doch diese ellenlange Liste.
Ja, ich ebenfalls. Deswegen hatte ich ja gefragt.

mampfi schrieb:
...
Hast Du außer einer Standardinstallation (ein Admin, wenigstens ein User) noch irgendetwas besonderes gemacht?
Es sind vier User im System angelegt, wovon sich aber eigentlich nur zwei regelmässig anmelden. Mache nichts aussergewöhnliches mit dem Mini: Surfen, Chatten (Adium), ein bisschen Fotos (GraphicConverter), ein bisschen WebProgrammierung (Smultron, Cyberduck für den Upload) ...

Ab und an mal ein bisschen Myst, aber dafür fehlt im Moment die Zeit.
das war's schon im Groben ...
 
Kann man momentan nichts machen, ist glaub ich bei allen so, seit 10.4.2 oder 10.4.3 bleiben immer ein paar rechte übrig, die nicht repariert werden.
 
Zurück
Oben Unten