Rechte ändern via Terminal

R

reise-enduro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich muss mich in der Firma um unseren Datenserver kümmern, bin aber leider 100%ig unwissend in Sachen Rechte und Terminal.

Das Problem: Am Server (10.4.10) hängen 2 große Festplatten mit unseren Daten. Alle Ordner und Dateien auf diesen Platten haben falsche Rechte, die ich nun alle auf einmal ändern möchte.

Ich möchte folgende Rechte haben:

Eigentümer: admin, Lesen & Schreiben
Gruppe: admin, Nur Lesen
Andere: Nur Lesen

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Rechte mit dem Terminal auf alle Ordner und Dateien anwenden kann? Die beiden Platten heißen Daten 1 und Daten 2.

Vielen Dank!
 
Dass die Gruppe "Admin" nur Leserechte haben soll, ist komisch, bedeutet das, dass die normalen User als Admin unterwegs sind?

Das würde ich nochmal überdenken.

Die Rechte kannst Du mit dem "Arbeitsgruppen-Manager" setzen, ist bei Mac OS X Server dabei. Unter "Sharing" den betreffenden Sharepoint auswählen, die Rechte einstellen, sichern und dann mit dem "Zahnrad-Knopf" auf alle Unterordner übertragen.

Wenn es ein normales 10.4 ist (und Du nicht in den Innereien des Mac OS rumfummeln willst), musst Du auf dem Server "SharePoints" installieren, um die Rechte für die Freigaben entsprechend einzustellen.
 
So geht es Unix-Like:

sudo chown -R admin:admin /Volumes/Daten1
sudo chmod -R 644 /Volumes/Daten2

und das gnaze nochmal für Daten2. Damit hat aber der Admin auch keine execute Rechter auf die Verzeichnisse.

Über die Berechtigungen an sich solltest du dir aber ggf nochmal gedanken machen.

Noch ein Tip: Solltest du wirklich Leerzeichen in den Volumenamen haben, müsstest du Escape-Zeichen setzen, am einfachsten geht das, wenn du /Volumes/Daten und dann [Tabulator eingibst], damit kannst du durch die möglichen Vervollständigungen durchschalten.

Gruß
MK
 
bedeutet das, dass die normalen User als Admin unterwegs sind?
ja. Ist das schlecht? Sonst konnte unser Lehrling immer keine Dateien vom Laufwerk »Server« auf »Daten 2« kopieren. Wie du siehst, wir haben offenbar keine Ahnung, was wir da eigentlich tun...

Ich weiß auch gar nicht, was dieses »Gruppe« bedeutet. Naja, ich lasse gerade den Arbeitsgruppenmanager die Rechte übertragen und gucke mal, ob das den gewünschten Effekt bringt.

Danke schon mal!
 
Über die Berechtigungen an sich solltest du dir aber ggf nochmal gedanken machen.
würde ich gerne, wenn ich wüsste, in welche Richtung! :)

Unser Workflow ist folgendermaßen: Der Server hat 3 Platten: »Server«, »Daten 1« (ist voll) und »Daten 2«. In einen Ordner auf »Server« kopieren sämtliche Mitarbeiter ihre Daten, sobald ein Job abgeschlossen ist. Wenn dieser Ordner die Größe einer DVD erreicht hat, wird er 1. auf zwei DVDs gebrannt und 2. auf »Daten 2« kopiert.

Alle User sind am Server als Gast angemeldet. Auf »Server« soll man lesen und schreiben können, auf »Daten 1« und Daten 2« soll man nur lesen können.

Welche Rechteeinstellungen sind für diesen Workflow denn am besten?
 
besser wäre es so:

chown -R admin:admin /Volumes/Daten1
find /Volumes/Daten1 -type f -print -exec chmod 644 {} \;

Damit werden lediglich die Rechte der Dateien entsprechend geändert. Verzeichnisse bleiben außen vor. Die bekommst Du so:
find /Volumes/Daten1 -type d -print -exec chmod 755 {} \;

Und das gleiche dann mit Daten2
 
Ach ja Leerzeichen:

find /Volumes/Daten\ 1 -type......
 
Zurück
Oben Unten