Recht bizarres Mail-Verhalten bzw. -Problem

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
287
Guten Morgen,

seit meinen Mac-Anfängen mit 8.6 anno '99 habe ich ziemlich jede Mail-Version durch und bin inzwischen bei Mail in der Mountain-Lion-Fassung gelandet. Beim Durchsuchen meiner Mails vorhin bin ich auf ein bizarres Verhalten gestoßen, das u.U. ziemliche Irritationen bei Geschäftspartnern hervorrufen könnte:

Habe vor ein paar Tagen eine Mail erhalten, auf die ich nicht reagiert habe. Vorhin suche ich die betreffende Mail und sehe, dass das Programm Mail mir anzeigt, ich hätte diese Mail beantwortet, und zwar mit dem passenden Betreff "Re: XYZ", allerdings ist der Mailempfänger und der Mailinhalt ein komplett anderer und besteht aus einer Mail, die ich vor vielleicht einem Jahr jemand komplett anderem geschrieben habe.

Jetzt frage ich mich:
- Hat Mail die Antwortmail wirklich geschickt und an wen - den "alten" Mailempfänger oder den Mailabsender von vor ein paar Tagen? Blöderweise "passt" der Text meiner (damals an einen Freund) gesendeten Mail so als Antwort auf die aktuell erhaltene Mail, dass es aussieht, als hätte ich eine extrem unfreundliche Antwort geschrieben.
- Oder zeigt Mail mir nur diesen Quatsch an und es ist nichts passiert?

Ich hänge mal ein leidlich anonymisiertes Bildschirmfoto an - viel ist da nicht zu erkennen, unten die erhaltene Mail, oben die "Antwort". Zu sehen ist, dass der Empfänger ein anderer ist, eben der von vor einem Jahr.

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß eine Abhilfe?

Cheers, Snyder
Mail 11.10.12.jpg
 
könnte sein, dass mail diese antwort in der konversation zusammenfügt, nur weil der betreff z.b. gleich oder ähnlich ist?
mir ist das schon ein paar mal passiert. mail hängt ja die zusammenhängenden mails als konversationen ab, aber ab und zu schmuggelt sich dazwischen eine alte mail rein (datum checken!)... das hat mir auch manchmal >> :confused:

von alleine verschickt mail sicherlich keine e-mail raus!
ob du dieser e-mail wirklich geanwortet hast, siehst du nur am kleinen symbol links beim posteingang oder in deine unterordner, wenn man darauf klickt hüpft man automatisch zur antwort-mail.

attachment.php


achja: mir fällt auf deinem screenshot auf, du könntest zur besseren ansicht ganz rechts auf Details klicken!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-11 um 10.05.54.jpg
    Bildschirmfoto 2012-10-11 um 10.05.54.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Betreff der alten Mail war ein anderer... die alte Mail finde ich auch gar nicht mehr?? Rechts im Fenster (der betreffenden Mail?) gibt es bei mir kein "Details" zum draufklicken... Das Pfeilsymbol ist da... kann man Mail irgendwie zurücksetzen oder irgendwelche Preferences gefahrlos löschen vielleicht?

Wie gesagt, die (scheinbar) verschickte Mail hat ein passendes Datum, 9 Stunden nach der erhaltenen, so, als hätte ich sie wirklich geschrieben. Das nicht Passende dabei ist, dass der Empfänger der Antwort ein anderer sein soll, der Text nicht passt, die empfangene Mail nicht zitiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Details siehst du erst wenn du eine mail anklickst, dann ganz oben rechts neben dem bild...
ja und was passiert, wenn du auf dem pfeilsymbol klickst? wird nicht die antwort-mail angezeigt?
und beide betreffe sind wirklich total anders? weil bei beide fängt es halt mal mit "T" an...

keine ahnung ob es hilft, aber du könntest die envelope index datei löschen oder besser auf dem schreibtisch verschieben und mail neu starten.
die datei ist unter home>library>Mail... irgendwo darin halt.
home-library davor einblenden (google sagt dir wie)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Details siehst du erst wenn du eine mail anklickst, dann ganz oben rechts neben dem bild...
ja und was passiert, wenn du auf dem pfeilsymbol klickst? wird nicht die antwort-mail angezeigt?
und beide betreffe sind wirklich total anders? weil bei beide fängt es halt mal mit "T" an...

"Details" gibt es bei mir überhaupt nicht, egal ob klassische oder "iOS"-Ansicht, egal, wo ich hinklicke...
Die Antwortmail wird angezeigt, es ist eben die von mir nicht verschickte. Die Betreffe sind die selben, der Empfänger aber verschiedene.
 
jetzt sind auf einmal die betreffe die selben?! oben schriebst du dass sie anders waren...
dann ist es ja genau das was ich oben schon schrieb und wie ich es schon mal beobachtet hatte!
mail fügt diese mails dann zusammen obwohl sie nichts miteinander zu tun haben...:rolleyes:
da kann man nichts machen!
"problem" geklärt...

und nochmals zum aufklären: wenn du auf dem pfeil-symbol (wie in meinem screenshot oben) drauf klickst, wird dir diese falsche mail - die auch als konversation drüber zusammengehängend gezeigt wird - als antwortmail getrennt gezeigt (müsste aufploppen) oder wie?!

ich habe hier Lion, ist das Details/Ausblenden unter ML weggekommen??

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-11 um 10.41.43.jpg
    Bildschirmfoto 2012-10-11 um 10.41.43.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten