Rechnungssoftware für KFZ Werkstatt???

T

Tisy1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
821
Reaktionspunkte
11
Hallo
ich habe einen Kunden der eine KFZ Werkstatt betreibt und alles auf Mac's umgestellt hat.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Software womit die Rechnungen schreiben können am Mac! Natürlich gibt es schon die eine oder ander Warenwirtschaft für den Mac aber nicht speziell für Werkstätten. Problem an der ganzen Sache man muss mehrere Fahrzeige einem Kunden zuweisen können ansonsten Angebot bis Rechnung schreiben können und offene Rechnungen sollte man auch einsehen können.

Ich bitte euch um Hilfe da ich nichts finde,
Avocardo hatte ich ausgiebig getestet aber das ist eine online basierte version was natürlich auch nicht so schön ist.


Danke für eure Hilfe
 
Hab ich vergessen es darf natürlich auch was kosten. Vielleicht hat ja jemand eine fertige FileMaker Lösung.
 
Eine fertige Warenwirtschaft auf FileMaker Basis wäre z.B. DW-Shop Pro 4 - da ist zwar auch keine Fahrzeugverwaltung von Hause aus mit dabei, aber ich weiss das für einen Autotuner gerade sowas eingebaut wurde. Einfach mal nachfragen...
 
Das Thema hatten wir soweit ich weiss schon einmal. Ich habe damals "lxcars" empfohlen, falls ein interner Server verwendet werden sollte. Rechnungen kann man damit auf jeden Fall schreiben. Es ist freie Software und notfalls könnte man das Datenmodell auf eine FileMaker-Datenbank überführen. Link: http://www.lxcars.de/
 
ich habe einen Kunden der eine KFZ Werkstatt betreibt und alles auf Mac's umgestellt hat.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Software womit die Rechnungen schreiben können am Mac! Natürlich gibt es schon die eine oder ander Warenwirtschaft für den Mac aber nicht speziell für Werkstätten. Problem an der ganzen Sache man muss mehrere Fahrzeige einem Kunden zuweisen können ansonsten Angebot bis Rechnung schreiben können und offene Rechnungen sollte man auch einsehen können.

Ich bitte euch um Hilfe da ich nichts finde


Es gibt sogar eine richtig gute Lösung für Mac OS X und iOS! - siehe McBüro Handwerk und McBüro Warenwirtschaft sowie gesamten McBüro Funktionsumfang alles ist modular und individuell anpassbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade ein ähnliches Problem, wobei meine Schützlinge noch nicht wissen, ob es Macs werden...

Für KFZ Werkstätten gibt es doch auch schon sehr gute Cloud Lösungen, die im Browser laufen. Dann ist das OS egal. Ich glaube einige der Teilelieferanten bieten so etwas an und das Ding hier sieht ganz gut aus. https://easykfz.com. Die Frage ist, ob die Werkstattsoftware auch in DE funktioniert, nachdem es ein AT Anbieter ist, aber man kann ja einfach mal anrufen und Fragen :)

Gibt auch bestimmt noch mehr in die Richtung, wenn man Herrn Google kontaktiert.
Viel Erfolg bei der Suche und sagt Bescheid, was es geworden ist! Falls ich dann wirklich auch was brauche wären Erfahrungsberichte toll.

mfg Manuel
 
Für KFZ Werkstätten gibt es doch auch schon sehr gute Cloud Lösungen ..

Es braucht nur mal 'ne Störung beim Internet-Provider und man steht da und kann nichts machen - für tägliche Arbeit würde ich auf keine Online-Lösung setzen..
 
Es braucht nur mal 'ne Störung beim Internet-Provider und man steht da und kann nichts machen - für tägliche Arbeit würde ich auf keine Online-Lösung setzen..

Würde mir genauso gehen. Daher hab ich hier in meiner Werkstatt auch immer noch WIN am laufen. Gern wäre ich von WIN weg zum OSX, der Markt dafür ist aber noch nicht soweit.
In der Gastro sind sie ja mit vielen kleinen Dingen echt gut aufgestellt, aber eben für den KFZ Werkstatt Markt nicht so recht. Und dann wäre da immer noch die Anbindung zu den ganzen Lieferanten. Wenn die fehlt, biste nur am schreiben und das frißt zuviel Zeit.
Ich bin aber mit meiner einfachen WIN Lösung auch nicht ganz unzufrieden. Läuft soweit ganz gut, stürzt auch mal ab, aber ohne Datenverlust bisher. Das liegt aber auch an meiner Installation. Hab alles auf eine NAS ausgelagert um hier einem Crash aus dem Weg zu gehen.
Aktuell laufen meine PCs mit WIN 10 echt rund.
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es eh nicht, aber auf dem Bereich der Werkstatt Software ist WERBAS schon gut aufgestellt. Nur für kleinere Firmen ist das zu teuer. Und die monatlichen Gebühren finde ich unpassend. Ich möchte so eine Software kaufen, nutzen und wenn was nicht geht dann halt gegen Geld aktualisieren.
 
Würde mir genauso gehen. Daher hab ich hier in meiner Werkstatt auch immer noch WIN am laufen. Gern wäre ich von WIN weg zum OSX, der Markt dafür ist aber noch nicht soweit.
In der Gastro sind sie ja mit vielen kleinen Dingen echt gut aufgestellt, aber eben für den KFZ Werkstatt Markt nicht so recht. Und dann wäre da immer noch die Anbindung zu den ganzen Lieferanten. Wenn die fehlt, biste nur am schreiben und das frißt zuviel Zeit.

Wie sieht die Anbindung zu KFZ Lieferanten denn aus, oder was würde dir z.B. bei McBüro Warenwirtschaft u. ERP-System genau fehlen, der komplette Funktionsumfang ist schon beachtlich..
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel für das ubuntuusers.de Wiki geschrieben, welches mehrere freie Warenwirtschaftssysteme vorstellt. Mittlerweile tragen sich die Anbieter teils selbst dort ins Wiki ein.

https://wiki.ubuntuusers.de/ERP/
 
Wie sieht die Anbindung zu KFZ Lieferanten denn aus, oder was würde dir z.B. bei McBüro Warenwirtschaft u. ERP-System genau fehlen, der komplette Funktionsumfang ist schon beachtlich..

Ich weiß nicht wie man diese Schnittstellen nennt, es gibt ein kleines programm welches auf dem WIN PC installiert wird und meine software kann damit arbeiten. Wenn ich nächste Woche wieder in DE bin suche ich mal wie das heißt.
Was ja auch wichtig wäre, das man Kunden und Fahrzeuge getrennt anlegt und miteinander verknüpft. Weis nicht ob das hier geht.

Die Firma werbas hat da eine recht leistungsstarke software für die Branche am Start. Aber das hatte ich ja Schon mal erwähnt.
 
Hab leider nicht gefunden wie diese Schnittstelle heißt. :rolleyes: , smartclient stand da noch. Mehr finde ich nicht.
 
Ich kann euch kfz-solutions.at empfehlen. :)
Ist web basiert kann aber auch auf NAS oder dergleichen installiert werden.
Und kann alles was gefordert ist, plus viele weitere Funktionen.
easykfz sieht zwar gut aus, aber ...
 
Ich kann euch xxxxxxxxx empfehlen. :)
Ist web basiert kann aber auch auf NAS oder dergleichen installiert werden.
Und kann alles was gefordert ist, plus viele weitere Funktionen.
easykfz sieht zwar gut aus, aber ...

Und du bist der Rudolf? ;)
 
Ich hörr jedenfalls auf den Namen. :D
 
Macht sich hier nicht gut, so versteckte Werbung für das eigene Produkt.
 
Ihr seids ja streng. Schleichwerbung sieht anders aus. (Das wuerdest du dann nicht erkennen) Egal dann loesch halt den Beitrag.
 
es geht vielmehr darum, dass du dich als entwickler zu erkennen geben kannst/sollst, gerade als einzelkämpfer/kleines team.
wenn du die beste erreichbare software hast, warum sollst du das denn nicht kundtun, wenn auch in einem älteren beitrag.
 
Zurück
Oben Unten