Rechnungssoftware die 2te

wo liegt die Datenbank denn normalerweise`und mit welchem namen?

Die Datenbank ist in ~/Library/Application Support/GrandTotal/ gespeichert
Jedes Mal, wenn Du GrandTotal beenden wird eine Sicherungskopie in ~/Library/Application Support/GrandTotal/Backup.grandtotal gepeichert. Diese Datei kann per Doppelklick wiederhergestellt werden.
Die Programmeinstellungen sind in ~/Library/Preferences/com.mediaatelier.GrandTotal.plist gespeichert.
 
okay aber wie haste das denn nun geregelt?


gehst du an PC A, arbeitest mit Grandtotal und beendest es anschließend.
kopierst die sicherkungskopie in die Dropbox und stellst sie per Doppelklick an PC B wieder her?

Wenn ja, geht das alles nicht etwas automatisierter?
Dachte da an, ich arbeite an PC A und an PC B ist die Änderung dann beim nächsten Programmstart da.
 
nein, gerade das ist ja der Sinn und die Funktionalität von Dropbox.

Die eigentliche Datenbank liegt in der Dropbox, das jeweilige Alias auf allen drei Rechnern verweist auf diese Datenbank. Ergo, wird jegliche Änderung automatisch beim Beenden des Programms auf allen Rechnern synchronisiert. Manuell mache ich da nix.
 
okay das heißt ich lege die datenbank in meine dropbox.
kann ich in grandtotal einstellen wo die datenbank liegt oder woher weiß gt das dann?

und was meinst du mit alias erstellen auf den anderen pc?
wie ?
 
tut mir Leid aber mein englisch ist dafür nicht gut genug :/

könntest du mir dabei helfen?
 
Im Grunde ist es recht simpel, Du suchst die Stelle wo lokal die reale Datei liegt, ersetzt sie auf jedem Rechner den Du in Sync haben willst genau an dieser Stelle durch einen Alias und wirfst die Datenbank in die Dropbox. Wenn sich nun der Datenbestand auf einem der Rechner ändert weil Du z. B. eine Rechnung erstellst, gleicht Dropbox beim Beenden von GT den Alias mit der Datnbank ab. Startest Du GT auf einem weiteren Rechner holt der sich die aktuellen Daten aus der Dropbox uns ist somit in Sync.

edit: Rein rechtlich ist es btw. in Ordnung das Programm auf mehreren Rechnern zu betreiben, ich hab auf höfliche Nachfrage das ok vom Urheber bekommen.
 
ja aber revolver solo find ich total unübersichtlich (zu viele unnötige Funktionen)
und es kostet wieder monatlich etwas so wie ich das gesehen habe
 
Im Grunde ist es recht simpel, Du suchst die Stelle wo lokal die reale Datei liegt, ersetzt sie auf jedem Rechner den Du in Sync haben willst genau an dieser Stelle durch einen Alias und wirfst die Datenbank in die Dropbox. Wenn sich nun der Datenbestand auf einem der Rechner ändert weil Du z. B. eine Rechnung erstellst, gleicht Dropbox beim Beenden von GT den Alias mit der Datnbank ab. Startest Du GT auf einem weiteren Rechner holt der sich die aktuellen Daten aus der Dropbox uns ist somit in Sync.

edit: Rein rechtlich ist es btw. in Ordnung das Programm auf mehreren Rechnern zu betreiben, ich hab auf höfliche Nachfrage das ok vom Urheber bekommen.



Okay also noch Mal Schritt für Schritt:

1. Ich nehme von meinem iMac (Hauptrechner) meine lokale GT Datenbank und lege diese in die Dropbox.
2. Anschließend lösche ich die lokale GT Datenbank auf meinem iMac und ersetzte sie durch eine Alias welche auf die Datenbank in der Dropbox zeigt.
3. Schritt 2 wiederhole ich auf meinem MacBook.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Schau dir mal Billings3 an. Wir haben ggenturweit Billings Pro im Einsatz und kamen bisher mit sehr wenig Support aus und können auch nur Positives über die iPhone Variante berichten.

Die Templateerstellung ist zwar an einigen Details verbesserungsbedürftig, dafür haben wir es geschafft uns ohne Mühe in den Workflow einzuarbeiten und es kommen hier 5 Grafiker und 3 Buchhalter prima mit dem servergestützen System zurecht. Billings 3 ist einfach nur die Einzelplatzvariante der Pro Lösung. Touch ist übrigens in beiden Fällen kostenlos ;)

Der 30 Tage Testzeitraum bringt auch genügend Zeit mit um alle gewünschten Funktionen zu vertesten. Wir haben vorher kurz überlegt zu "the invoicemachine" zu wechseln aber hier bekommst du nur schlechten bis garkeinen support und seeeehr wenig Personalisierungsmöglichkeiten, dafür aber ein API das auf jedem Browser läuft. Ist eben mehr auf one-feature Basis für kleine Unternehmen ausgerichtet, funktioniert aber auch gut. Uns fehlten einfach zusätzliche Felder und Möglichkeiten zu individualisieren.

Wir arbeiten seit einem Jahr mit Billings und hatten vorher Revolver (brech), ich würde nie wieder irgendetwas anderes nutzen, und wir haben wirklich lange gesucht um von Revolver wegzukommen, gerade auch wegen unserer Buchhalter die dann doch noch einige Features von Revolver zu schätzen wussten.
Da das bei dir wegfällt wird dir Billing wahrscheinlich sehr gut gefallen, und der Support ist wirklich top. Zwar in Kanada, also +8 Stunden, aber die haben immer eine Lösung und kommen auch mal mit Termin in den Livechat per Teamviewer und helfen.

http://marketcircle.com/billings/

Bei Fragen einfach bei mir per PN melden ;)
 
Okay also noch Mal Schritt für Schritt:

1. Ich nehme von meinem iMac (Hauptrechner) meine lokale GT Datenbank und lege diese in die Dropbox.
2. Anschließend lösche ich die lokale GT Datenbank auf meinem iMac und ersetzte sie durch eine Alias welche auf die Datenbank in der Dropbox zeigt.
3. Schritt 2 wiederhole ich auf meinem MacBook.

Habe ich das richtig verstanden?

also davon angehend das GT auf dem iMac installiert ist und dort die aktuelle Datenbank vorhanden ist:

1. Aktuelles Backup erstellen
2. die GT Datenbank in die Dropbox werfen
3. von dieser ein Alias erzeugen
4. das Alias lokal an die Stelle kopieren an der zuvor die Datenbank zuhause war

5. für jede weitere GT Installation auf einem zweiten Rechner wieder ein Alias aus der selben Datenbank die schon in der Dropbox liegt erzeugen, also nicht die lokale Datenbank z.B. vom Macbook erneut in die Dropbox werfen.

6. wenn Du sichergestellt hast das alles zufriedenstellend läuft, kannst Du Deine Datenbank lokal löschen oder alternativ auslagern.

Wenn alles läuft wie es gedacht ist dreht sich bei jedem Beenden von GT für einige Sekunden das Rädchen am Dropbox Symbol in der Menüleiste wenn Du es eingeblendet hast.
 
@SpecialFighter
Revolver Solo kostet einmalig. Auch wurde mir gesagt, daß man bei den anderen Versionen darüber diskutieren könnte. ;)
 
ja aber revolver war sehr unübersichtlich für mich
 
okay werde es heute einfach versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein problem mit dem alias.

befinde mich auf dem imac:
ich habe die Datenbank in die Dropbox geschmissen und aus dem lokalen Ordner erst mal raus verschoben.
rechtsklick darauf und "Alias erzeugen".

Diese Alias habe ich wieder ins lokale Verzeichnis geschmissen.
Wenn ich jetzt GrandTotal starte kommt immer wieder der "Erste Einrichtungsassisten"

Was mach ich falsch?
 
hast Du den Alias lokal erzeugt oder von der Datei die schon in der Dropbox lag?
 
von der Datei die in der Dropbox liegt.
Falsch?
Wenn ja, wie mach ichs richtig? ^^
 
Zurück
Oben Unten