Rechnungsprogramm

Ich werfe als Alternative mal Billings in den Raum. Mich hat es am Anfang sehr abgeschreckt, besonders der Layout-Editor ist recht unübersichtlich, wenn man ihn das erste Mal sieht.

Hab mir dann aber mal zwei Stunden genommen, und aus einer der vorhandenen Vorlagen eine eigene gebaut... Das Programm bietet unglaublich viele Möglichkeiten zur Auswertung (nach Kunde, Projekt, Mitarbeiter usw.), wovon man wahrscheinlich nur einen Bruchteil benötigt, aber es ist an fast alle Bedürfnisse anpassbar.

Habe auch eine Weile mit GT und TimeLog rumprobiert, aber es war mir dann doch zu unflexibel, so daß ich jetzt wohl auf Billings umsteigen werde...
 
Kannst Du Billings auf Deutsch umschalten?
Auch wenn ich perfekt Englisch kann so finde ich es befremdlich, meine Rechnungen mit einem englischen Programm zu schreiben.
 
also revolver office ist nicht schlecht. kostet halt etwas mehr (unter 400€) wie invoice, gt und dieses krams, wo man nur rechnungen und angebote erstellen kann. revolver office kann allerdings wesentlich mehr, ist umfangreicher wie diese kleinen programme bis 100€.

revolver office hat ein mailprogramm integriert. der ganze schriftverkehr (briefe, mahnungen, emails, dokumente, etc.) lässt sich über die software abwickeln und verwalten. umfangreiche analyse und kalkulationsoptionen, warenwirtschaft (also auch einkauf, rechnungseingänge, preisanfragen, inventur), abo-, teilrechnungsmöglichkeiten, preisstaffelungen, zeitverwaltung (arbeitszeiten, projektzeiten), projektverwaltung, uvm. revolver office ist netzwerkfähig.

schaut euch mal selbst an: http://www.revolver.info/de/index.php
und das wichtigste: keine framework programmierung, sondern native software.
 
Kannst Du Billings auf Deutsch umschalten?

Nein, kann ich nicht. Laut Billings-Forum ist die Lokalisierung noch in der beta-Phase, also kannst Du entweder die beta nehmen, oder noch warten. Mich stört es nicht...
 
Hallo,

eine Frage zu Invoice3.

Bei den vielen Postings hier kann es sein, dass dies schon mal geklärt wurde ... aber ich habe es nicht gefunden.

Also, ich versende mit der Deutschen Post, und auf den Versand kommt ja keine Mwst. Ich habe die Versandkosten als Artikel gespeichert. Bei Mehrwertsteuer habe ich 0 eingegeben. Wenn ich jedoch die Rechnung fertig mache, werden alle Artikel zusammengezählt und unten die Mwst. ausgewiesen. Da wird aber auch der Versand mit 19% berechnet. Somit ist die Rechnung ja falsch.

Falls es eine Option für die Versandkosten gibt, habe ich sie bisher noch nicht gefunden.
Da es natürlich verschiedene Versandpreise gibt, kann ich das auch nicht fest in das Layout integrieren ...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruss
Neddi

EDIT: Sorry mein Fehler ... ich bin wahrscheinlich zu blöd richtig zu rechnen. Die Mwst. wird schon richtig berechnet, ich habe mich nur irreführen lassen, weil im Nettobetrag unten die Versandkosten natürlich auch mit drin sind und dadurch der Nettobetrag höher ist als der Bruttobetrag des Artikels ... das sah einfach so unlogisch aus, ich hätte gleich nachrechnen sollen! ... also sorry, der Beitrag kann hiermit gelöscht werden ...

Gruss Neddi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neddi

Das ist offenbar ein sehr banales Mehrwertsteuersystem in diesem Programm..., oder einfach schlecht kopiert...

Eigenlob stinkt, ich weiss *muffel*
http://www.getdistribute.com/de

No.
 
Hätte da noch eine Frage:

Ich möchte gerne noch den Punkt Künstlersozialabgabe in das Rechnungs-Formular einbringen. Idealerweise sollte direkt auf "künstlerische" Leistungen in der Rechnung die Summe von derzeit aktuell 3,9% ermittelt werden. Hat evtl. jemand eine Idee, wie genau man das mit GT machen kann?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruß Ingo
 
Ich habe mich jetzt zum ersten Mal mit einer Mahnung in Invoice3 befasst.
Geht auch soweit.

Nur:

Ich möchte dem Kunden wie üblich eine Frist von 14 Tagen setzen und stehe nun vor dem Problem, wie mache ich das?

Kann ich irgendwo eine Formel [Erstellungsdatum]+14 Tage realisieren?
Per Zusatzfeld?

Wenn ja, wie?

Irgendwo hatte Snowdrop doch mal ein Support-Forum, jetzt finde ich nur noch den Blog, der mir nicht weiterhilft.

Danke für Tipps.
 
Ich habe mich jetzt zum ersten Mal mit einer Mahnung in Invoice3 befasst.
Geht auch soweit.

Nur:

Ich möchte dem Kunden wie üblich eine Frist von 14 Tagen setzen und stehe nun vor dem Problem, wie mache ich das?

Kann ich irgendwo eine Formel [Erstellungsdatum]+14 Tage realisieren?
Per Zusatzfeld?

Wenn ja, wie?

Irgendwo hatte Snowdrop doch mal ein Support-Forum, jetzt finde ich nur noch den Blog, der mir nicht weiterhilft.

Danke für Tipps.
Es gibt die Möglichkeit, bei der Rechnung ein Erstellungsdatum und ein Fälligkeitsdatum einzutragen.
Dieses Fälligkeitsdatum kannst Du dann im Layoutdesigner anzeigen lassen.
Berechnet wird nix, das musste selber eingeben, was aber mit dem Kalenderdingens relativ flink geht.
 
Wann gibt es eigentlich die kostenlose Version von TT für die macdeveloper Tester??

LG
Oliver
 
Wann gibt es eigentlich die kostenlose Version von TT für die macdeveloper Tester??
naja, sicher nicht bevor sie nicht fertig ist ;)

Ich finde GrandTotal übrigens gar nicht so schlecht. Überfällige Rechnung wurde gleich angezeigt, drauf geklickt, "Neues Dokument" geklickt, Mahnung, senden, fertig ist die Mail mit Anhang.
Offene Rechnung werden übersichtlich aufgelistet. Einen Button klicken und sie wird als bezahlt markiert.
Zahlungstermin wird sich gemerkt und mit Zahlungsziel ins Verhältnis gesetzt und so sieht man übersichtlich die Zahlungsmoral verschiedener Kunden... gut, das ist bei mir noch sehr übersichtlich weil ich gerade erst damit angefangen haben :)

Positionserfassung ist schnell und man kann zu jeder Position neben dem Artikel-Titel noch einen erklärenden Text schreiben der auch gedruckt wird usw.
 
Na, daß es nun so schnell geht mit TT hätte ich auch nicht gedacht.
Trotzdem bin ich seit Anfang des Jahres glücklich bei GrandTotal und werde dabei bleiben.
 
@mondmann: wir haben März.... :)
 
...ich weiß:)
 
Oha. Da hat der schlimme Snowdrop wohl alle Invoice User als Laborkaninchen misbraucht und heimlich die ganzen Korrekturwünsche statt in Invoice in Totals gesteckt.

Ziemlich komod finde ich aber die crossgrade Preise; In meinem Fall wären das €19 um von Invoice auf Totals Basic umzusteigen.

Verdammt, muss ich schon wieder ein Programm probefahren *seufz*
 
Verdammt, muss ich schon wieder ein Programm probefahren *seufz*

Wenn Du das schon macht dann guck dir mal GrandTotal an...

Nachdem ich die Invoice 3 Daten importiert, alles ein wenig korrigiert und die Templates erstellt habe konnte ich einfach arbeiten :)

Ist wie der Umstieg von Windows auf Mac :)

LG
Oliver
 
Wenn Du das schon macht dann guck dir mal GrandTotal an...

Nachdem ich die Invoice 3 Daten importiert, alles ein wenig korrigiert und die Templates erstellt habe konnte ich einfach arbeiten :)

Ist wie der Umstieg von Windows auf Mac :)

LG
Oliver
GT hab ich auch grad laufen ... bin ja Umsteigwillig.
Nur sind €19 relativ günstig im Vergleich zum Neukauf von GT.

Mal schaun. Die Rechnungserstellung in TT (= Abk. von Totals?) sieht ja sehr steil aus, vor allem Notizen und Überschriften und so find ich klasse.
Mein erster Eindruck ist der, dass TT das ist was Invoice immer hätte sein sollen.

Bei mir gestaltet es sich gerade einfach, da ich ein Rechnungsprogramm für mein EinPersonenUnternehmen benötige und nicht mehr das, was ich bisher machte.
Also keine Netzwerkfähigkeit vonnöten da kein anderer drauf zugreifen muss. Und das Rechnungslayout ist ebenfalls sowieso neu zu erstellen und bisherige Rechnungen sind "uninteressant", daher kein richtiger Import notwendig.
 
Zurück
Oben Unten