Rechnungsprogramm mit Mahnwesen für Einzelunternehmer (Fotograf)

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.041
Reaktionspunkte
934
Wertes Forum,
ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, viel gefunden und bin trotzdem weiterhin ratlos.
Ich würde, wie im Titel beschrieben, ein Rechnungsprogramm suchen.
Mein Steuerberater riet mir zu einer Version mit "Mahnwesen".
Ich bin Einzelunternehmer, brauche also nicht ein Programm, welches ein Mittelständiges Unternehmen abdecken könnte.
Ich war auf GrandTotal eingeschossen, lese aber (dank der Suchfunktion!) doch relativ viel über Probleme.
Daher meine Ratlosigkeit...
Ich erstelle zur Zeit meine Rechnungen mit einer selbst erstellten Vorlage in LibreOffice, aber genau das sollte man wohl nicht tun, da die Rechnungen danach noch veränderbar seien (*.doc Dokument. Versendet werden sie als *.pdf) - wieder was gelernt.
Mit Dank
Hook
 
Dank dir!
Hast du ja auch an anderer Stelle schon empfohlen...
 
Richtig, ich halte es für ein gutes Programm, alles dabei, alles drin was man braucht... gibts bei uns in der Schweiz eben auch.
 
In Theorie ist alles nach dem erstellen noch veränderbar.

Wir haben hier z.b. Microsoft Dynamics NAV 2013 als ERP system, also auch zum erstellen von Rechnungen. Sollte auch unveränderbar sein. Allerdings läuft dahinter eine SQL Datenbank und die kann man, wenn man weiß wie, einfach verändern. Und das für Software die in die Preiskategorie Kleinwagen fällt.
 
Ok, ich hatte die mal vor einigen Jahren als ich noch selbständig war. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
 
Ich verwende 'Totals'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Mein Steuerberater riet mir zu einer Version mit "Mahnwesen".
Ich bin Einzelunternehmer, brauche also nicht ein Programm, welches ein Mittelständiges Unternehmen abdecken könnte.
Ich selbst nutze ja "SQL Ledger" für meine betrieblichen Abläufe. Mahnwesen hat es, auch mehrstufig. Da es unter der General Public Licence lizensiert ist, habe ich ein eigenes Repository auf github.com erstellt und wollte demnächst, einige Branchenlösungen damit aufbauen. Beispielsweise, dass man Dienstleistungen wie "Portraitaufnahmen", "Bildlizenzen" etc. schon in den Dienstleistungen vorfindet und nicht extra eintragen muss. Falls Du Interesse hast, bei so einer Lösung mitzuarbeiten, würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass SQL Ledger auf doppelter Buchführung basiert, allerdings hat das System den Vorteil, dass es auf dem freien Postgres-Datenbankserver basiert, wo man LibreOffice Base dann ankoppeln und als sogenannte Datenquelle beispielsweise für Serienbriefe verwenden kann. Mit kivitendo gibt es auch einen deutschen Fork speziell für den deutschen Markt.
 
Falls Du Interesse hast, bei so einer Lösung mitzuarbeiten, würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen.

Ich weiß ja jetzt nicht, ob du da wirklich den Richtigen fragst, aber wenn du magst, kannst du mir gerne ein paar Info zum Thema zukommen lassen...
 
Ich nutze als Einzelunternehmer mit ca. 350 Rechnungen pro Jahr sehr zufrieden Azuro Office. Für Rechnungen, Mahnwesen und ein rudimentäres CRM ist es super geeignet. Kostenlose Testversion gibt es auf der Homepage.
 
....., da die Rechnungen danach noch veränderbar seien (*.doc Dokument. Versendet werden sie als *.pdf) ...
Wenn es dir um eine "rechtlich richtige" Belegerstellung nach GoDB geht, wirst du das auch mit einfachen Rechnungsprogrammen nicht hinbekommen - irgendwie kommst du immer an die Datenbank im Hintergrund dran, und eine signierte schreibgeschützte PDF/A Datei mit zertifiziertem Zeitstempel dran zu erstellen ist für dich vom Prozess her auch zu aufwändig. Die Software, die ich in diesem Bereich für Mac kenne, hat nämlich in der Regel nicht den erforderlichen "Stempel", mit dem du gegenüber dem Finanzamt auf der sicheren Seite bist (oder sie machen nicht genug Werbung dafür).
Ich schreibe ja meine Software in der Regel selbst und eine kleine Lösung auf Filemaker-Basis ist auch recht schnell gemacht. Aber bei deinen Anforderungen ("richtig" Rechnung stellen, Mahnwesen und evtl. eine Schnittstelle zum Steuerberater) würde ich auf eine entsprechend zertifizierte Online-Lösung setzen. Zum Beispiel Lexware.
Ob man als Einzelunternehmer wirklich das "große GoDB-Rad" drehen muss, lasse ich mal dahingestellt, das muss dir dein Steuerberater sagen...
 
@ruerueka: Ganz ehrlich: meine Anforderungen waren eigentlich mit der LibreOffice-Lösung erfüllt.
Ich bekam lediglich von meinem Steuerberater den Hinweis, ein Rechnungsprogramm zu nutzen, um einem etwaigen Ärger mit dem Finanzamt wegen im Nachhinein veränderbarer Rechnungen aus dem Wege zu gehen. Und diese Programme hätten zudem Vorlagen für Mahnungen (Mahnwesen).
Und das große Rad wollte ich eben nicht drehen...
 
Grandtotal kann zu Umsatz Pro exportieren. Ist das ein sinnvoller Workflow, wenn man Bill nicht verwendet?
Kann ich leider nicht beantworten, da ich GT nicht nutze - entweder selbst mal testen oder den Entwickler kontaktieren, reagiert idR immer schnell und hilfsbereit.
 
Ich wüsste nun nicht welche Probleme es in GrandTotal groß geben sollte. Das einzige was mich da stört ist die Text/Zahleneingabe. Irgendwie kommt GT mit meiner Tastatur nicht hinterher ...
 
Zurück
Oben Unten