Kaufberatung Rechnungen schreiben auf einem Ipad Pro?

Tommy66

Tommy66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen, meine Frau nutzt ihr altes Laptop nur zum Rechnungen schreiben aber selbst dafür ist es mittlerweile zu langsam geworden. Da ich selber einen Imac besitze und mich mit Windows nicht mehr richtig auskenne (und auskennen möchte) suche ich für sie nach einer Apple-Lösung, bin aber nicht wirklich sicher was geht...

Sie benötigt Word/Excel, einen Ordner für die erstellten Rechnungen und einen in dem ihre alten Fotos reinkommen, die über die Jahre so gemacht wurden (So sind die Frauen) :)
Das Teil sollte nicht stationär und vom Preis her erschwinglich sein.

Ich hatte an ein Macbook Air gedacht aber die sind doch recht klein, ein Macbook 15" recht teuer (Nur für Rechnungen zu schreiben).

Gestern hat mir ein Kollege ein Ipad Pro nahe gelegt. Mit Tastatur und dem Ordner "Dateien", evtl. einer etwas größeren Cloud?
Ich habe keine Ahnung von diesen neuen Ipads, daher die Frage an Euch, würde das funktionieren?
 
Ein iPad ist ja auch nicht größer als ein MacBook Air. Außerdem finde ich das zu umständlich, da iOS in der Dateiverwaltung doch zu eingeschränkt ist.

Wenn es wirklich nur um solchen Bürokram geht, kauf doch einfach einen günstigen Mobilrechner mit Windows. Für diesen Anwendungsbereich bekommt man doch für schmales Geld vernünftiges Gerät.
 
Wo siehst Du denn die Vorteile gegenüber dem Air, bzw. warum ist es im direkten Vergleich zu klein ?
 
Das mit der Dateiverwaltung ist genau meine Frage. Ich dachte das wäre verbessert worden?
Ich glaube bei der Größe habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte ob 13" nicht generell zu klein ist um darauf Rechnungen zu schreiben. Aber das könnte man ja mal im Mac-Store testen.
Das Ipad hätte den Vorteil, das Frau damit auch ohne Tastatur auf der Couch surfen kann
 
Sie ist nicht verbessert worden. Es gibt jetzt überhaupt eine Dateiverwaltung. Aber nur rudimentär. Für wirkliche Büroanwendung taugt das meines Erachtens nicht.

Zum Surfen auf der Couch ist es natürlich super.

Ich rate zu getretenen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nussratte
Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum ein iPad mit 10,5/11/12,9 " größenmässig Vorteile gegenüber dem Air hat.
Ich würde für solche Zwecke (schreibe selbst täglich mehrere Rechnungen) stets einen Rechner mit mit macOS vorziehen. Und mit einem 13" Gerät kann man auch prima auf der Couch surfen.
Ansonsten könnte man für die Arbeit auch problemlos das alte Air für kleines Geld und zusätzlich ein iPad für den Konsum anschaffen.
 
Hallo zusammen, meine Frau nutzt ihr altes Laptop nur zum Rechnungen schreiben aber selbst dafür ist es mittlerweile zu langsam geworden.

Setze das NB doch einfach neu auf und mach nur das drauf was man/Frau braucht.
 
Hallo,

also ich sehe das etwas anders. Habe ja selbst ein Macbook pro 13 und ein ipad pro 12.9.

Gerade wenn es nur um Rechnungen schreiben und surfen geht ist doch ein ipad pro mit logitech slim combo oder eine Hülle von apple mit Tastatur genau das richtige.
Microsoft Word und Excell gibt es ja auch für das ipad. Mit dem pencil Stift kann man somit auch gleich Dokumtente und pdf´s unterschreiben.
Dokumte sind in der icloud gesichert und bequemer geht es doch kaum.

Wie gesagt, meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Erstes Date: Will ihm schreiben, dass ich heil zuhause angekommen bin. Was macht mein Handy? Bin geil zuhause angekommen.
wenn das Date gut war ist das vielleicht förderlich für den weiteren Verlauf .... :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Mein Gedanke:
Wenn es "nur" um das Schreiben von Rechnungen geht und man sich dazu eine Tastatur anschaffen muss, wozu gibt man dann den Mehrpreis des berührungsempfindlichen Displays samt Pencilunterstützung aus?

Und dann ist da noch die eingeschränkte Dateiverwaltung, die offenbar nur mittels iCloud Drive bzw. zertifizierten Cloudanbietern funktioniert. Zumindest habe ich hier am iPhone 7 Plus noch keine Möglichkeit gefunden, das ohne iCloud zu benutzen.

Und dann muss man erst recht ein Backup von den Inhalten der iCloud machen, denn die iCloud selbst ist kein Backup sondern ein Synchronisationsdienst.

Da wäre mir ein aktuelles MacBook Air mit richtigem OS, Dateimanagement, Mausunterstützung viel lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Tournesol
MS Office Dokumente lassen sich auch lokal auf dem iPad in Dateien speichern. Hier mit 10.5 Pro und 365-Abo. Letzteres ist dazu allerdings Voraussetzung.
Und eine Organisation in verschiedene Ordner wenn gewünscht, ist ja auch einfach.
 
Wieso ein neues Gerät kaufen, wenn "nur" Rechnungen darauf geschrieben werden sollen? Der TE kann ja auch auf seinem iMac einen zweiten User anlegen (seine Frau z.B.....)
 
Ich habe mein MacBook Pro verkauft und mache jetzt alles mit dem iPad. Die Dateienverwaltung über „Dateien“ reicht mir vollkommen aus, habe dort auch über 10.000 Fotos von Urlauben usw. in Ordnern sortiert. Gleichzeitig habe ich so alles über iCloud gesichert, muss mir also um Datenverlust keine Gedanken machen.

Und um Rechnungen zu schreiben reicht Pages doch völlig aus. Einmal eine Vorlage und gut ist. Als Tastatur habe ich die Logitech K780, falls ich mal ein bisschen mehr schreiben muss. Ansonsten nutze ich das iPad um auf dem Sofa zu surfen, Musik zu hören, Mail und Netflix zu schauen. Ich vermisse mein MacBook Pro noch nicht.
Wenn jetzt noch mit iOS 13 eine externe SSD unterstützt wird, wäre ich rundum glücklich.
 
Zurück
Oben Unten