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bachbluete
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hallo,
lese hier seit längerem mit und habe nun selbst mal eine frage: ich habe einen Kunden (bin selbstständig), für den ich vor längerer zeit eine webseite erstellt habe. nach der initialerstellung und bezahlung liefen die weiteren arbeiten auf projektbasis ohne vertrag, d. h. briefing > kva > bestätigung > ausführung > bezahlung. nun ist die letzte rechnung seit 3 monaten ueberfaellig, zahlungserinnerungen wurden bisher geflissentlich ignoriert. ich bin gerade dabei, das mahnverfahren zu beginnen.
unabhängig davon gab es vor 3 wochen neue aufgaben. von diesen habe ich ein paar kleinigkeiten erledigt und die 2. runde dann mit dem hinweis abgelehnt, dass ich erst weiterarbeite, wenn die offene Rechnung beglichen ist. nach dieser ansage bekam ich die "zusicherung", dass die rechnung überwiesen wurde. letztendlich ist für mich der geldeingang entscheidend und nicht irgendwelche ansagen via telefon oder email - deswegen mache ich aktuell keinen finger krumm. das passt ihm nicht und er faengt seit ein paar tagen an, indirekt druck auszuüben: umsatzeinbussen, verpuffte werbemaßnahmen, deswegen rechtsanwalt, gericht blahblah.
offen gesagt, sind mir seine "umsatzeinbussen" im moment ziemlich egal - sein problem, wenn er irgendwelche massnahmen anleiert, fuer die er an der webseite änderungen braucht. hätte er seine rechnung einigermaßen puenktlich bezahlt, gäbe es die Probleme gar nicht
sehe ich das richtig, dass ich leistungen generell einem kunden verweigern kann? z. b. weil eine rechnung nicht bezahlt ist?
danke fuer eure hinweise!
bachbluete
lese hier seit längerem mit und habe nun selbst mal eine frage: ich habe einen Kunden (bin selbstständig), für den ich vor längerer zeit eine webseite erstellt habe. nach der initialerstellung und bezahlung liefen die weiteren arbeiten auf projektbasis ohne vertrag, d. h. briefing > kva > bestätigung > ausführung > bezahlung. nun ist die letzte rechnung seit 3 monaten ueberfaellig, zahlungserinnerungen wurden bisher geflissentlich ignoriert. ich bin gerade dabei, das mahnverfahren zu beginnen.
unabhängig davon gab es vor 3 wochen neue aufgaben. von diesen habe ich ein paar kleinigkeiten erledigt und die 2. runde dann mit dem hinweis abgelehnt, dass ich erst weiterarbeite, wenn die offene Rechnung beglichen ist. nach dieser ansage bekam ich die "zusicherung", dass die rechnung überwiesen wurde. letztendlich ist für mich der geldeingang entscheidend und nicht irgendwelche ansagen via telefon oder email - deswegen mache ich aktuell keinen finger krumm. das passt ihm nicht und er faengt seit ein paar tagen an, indirekt druck auszuüben: umsatzeinbussen, verpuffte werbemaßnahmen, deswegen rechtsanwalt, gericht blahblah.
offen gesagt, sind mir seine "umsatzeinbussen" im moment ziemlich egal - sein problem, wenn er irgendwelche massnahmen anleiert, fuer die er an der webseite änderungen braucht. hätte er seine rechnung einigermaßen puenktlich bezahlt, gäbe es die Probleme gar nicht
sehe ich das richtig, dass ich leistungen generell einem kunden verweigern kann? z. b. weil eine rechnung nicht bezahlt ist?
danke fuer eure hinweise!
bachbluete