Rechnung schreiben

.Mac.

.Mac.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
87
Bin auf der Suche nach einer Software, die einfach nur Rechnungen schreiben kann. Äußerst abgespeckt, keine Verwaltung, kein unnötiger Schnick Schnack.

Einfach nur Adressat und Text schreiben, Briefpapier einlegen und drucken.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Ja: Adressat und Text schreiben, Briefpapier einlegen und drucken. :clap:
 
Eine äußerst abgespeckte Suche die Rechnungen schreiben kann?! :kopfkratz:
 
debitoor.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk, ekki161, .Mac. und eine weitere Person
Ich verwende Pages.
Kann ich empfehlen, läuft auch auf dem iPad.

debitoor.de
wenn ich das richtig sehe, gibt man die Daten online ein.
Ich würde so sensible Daten wie sie auf einer Rechnung sind
nicht über ein Portal schicken, nur damit die mir eine Rechnung
erstellen, die ich auch mit Pages oder Numbers machen kann.
 
Habe es gestern kurz angetestet. Von der Einfachheit bin ich überzeugt.

Verwende jedoch einen vorgedruckten Briefbogen. D.h. ich benötige die ganzen Infos nicht zum Absender etc. Das sind aner Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen. Kann man das umgehen?
 
http://www.smallinvoice.de/ ist ein toller Onlinedienst um Rechnungen (und mehr) zu erstellen. Die Frage ist halt, wie viele Rechnungen pro Monat erstellt werden müssen und welche Funktionen erwünscht sind, z.B. Schnittstelle zur Aufwands- und Zeiterfassung, direkter Versand, beliebig anpassbare Darstellung, Einzahlungsschein mit Referenznummer und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Mac.
@mds, tombe: macht es Euch nichts aus, solch sensible Daten, wie Rechnungen einfach online einzugeben? Und welchen Vorteil habe ich, wenn ich online Rechnungen schreibe anstatt offline?
 
@mds, tombe: macht es Euch nichts aus, solch sensible Daten, wie Rechnungen einfach online einzugeben? Und welchen Vorteil habe ich, wenn ich online Rechnungen schreibe anstatt offline?
Solche Anbieter müssen selbstverständlich Vertraulichkeit gewährleisten. Bei smallinvoice.ch beispielsweise lautet die entsprechende AGB-Bestimmung wie folgt:
Sämtliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Solange man allein arbeitet, ist die Leistungserfassung sowie die anschliessende Rechnungsstellung lokal unproblematisch. Ab zwei Personen hingegen benötigt man dafür eine zentrale Lösung, die dann lokal auf einem Server laufen kann oder online in der Cloud. Im Bezug auf Funktionen und Kosten haben Cloud-Anbieter diesbezüglich häufig die Nase vorn. Lokale Lösungen in diesem Bereich sind häufig umständlich zu bedienen und, zumindest für kleine und mittlere Unternehmen, zu teuer.
 
@ mds.
verstehe das Anliegen.
Aber die AGBs sagen ja nichts darüber aus, ob der Anbieter nicht selbst die Daten verwerdet, da steht ja nur was von der Weitergabe an Dritte.
 
Aber die AGBs sagen ja nichts darüber aus, ob der Anbieter nicht selbst die Daten verwerdet, da steht ja nur was von der Weitergabe an Dritte.
Selbstverständlich verwendet der Anbieter die Daten, ansonsten läuft die Software ja nicht …*aber was will man noch mehr als Vertraulichkeit und keine Weitergabe an Dritte?

Datenschutz, auftragsrechtliche Sorgfaltspflichten und so weiter gelten ja sowieso.
 
..so lange das Ganze in D oder Europa gehostet wird...
Je nach Vertrag auch anderswo. Banken beispielsweise lagern ja schon lange Aufgaben in die Dritte Welt aus oder sind international organisiert, meist mit wesentlichen Teilen in den USA.
 
Ich bin immer noch ein großer Fan von "SQL Ledger". Es gibt einige Hostingangebote dafür und die Komponenten (PostgreSQL, Perl, Apache etc.) gibt es für ziemlich jedes aktuelle Betriebssystem. Ich habe die SQL Ledger-Skripte momentan auf speziellen Webspace laufen - speziell weil nicht jeder Anbieter PostgreSQL anbietet. Bei meiner Entscheidung war neben dem Preis auch die Möglichkeit, von überall auf die Firmendaten zuzugreifen können, wichtig. SQL Ledger ist freie Software und es gibt mit kivitendo eine Anpassung an den deutschen Markt. (benötigt aber auch speziellere Perlmodule)
 
Bin nach einigen Test bei SmallInvoice gelandet.

Wow, genau das habe ich gesucht. Adressat auswählen, kurzen Rechnungstext, Rechnungspapier rein and thats it. Dazu die iPad App, mit der man einen Überblick immer in der Tache dabei hat.

Echt super gemacht. Gut, dass ich hier gefragt habe. Sonst hätte ich Lösung nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Zurück
Oben Unten