Rechnet numbers falsch?

E

Errajojo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
upload_2018-3-17_22-47-41.png

In der oberen Rechnung F24 + (F25:F27) wird nicht die Summe (F25:F27) zu F24 addiert, sondern nur F27. (Ergebnis 3.415) Durch die Klammer ändert sich nix.
Bei der unteren Rechnung ist das Ergebnis richtig: 3.675! F24 bis F27 wurden addiert.
Mach ich da was falsch?
 
Fehlt da nicht die Funktion? In Excel würde sie das! Kenn aber Numbers nicht (nummers schon mal überhaupt nicht :D). Nehme aber mal an das ist gleich, rein aus logischer Betrachtung.
 
Sehe ich auch so (von OpenOffice her). In der oberen Version fehlt ein Σ. F25:F27 ist nur eine Markierung, keine Rechenanweisung. Da ändert auch die klammer nichts. OO meldet dann allerdings einen Fehler (#WERT!).
 
Da muss stehen:
=F24+summe(F25:F27)
 
Die Anweisung ist falsch. Klick auf die Zelle und gib ein:

=F24 + Summe(F25:F27)

Edit: War ja klar dass wieder einer schneller ist :D
 
Auf Threads mit so einem Titel kann man immer pauschal mit ‚Nein‘ antworten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, dragonmh, Compikub und eine weitere Person
Problem gelöst!
Vielen Dank für die prompten Antworten: Die Funktion SUMME fehlte. Das Programm wußte nicht, was es mit F25:F27 anfangen sollte und hat einfach mit dem Inhalt von F27 gerechnet.

Ich dachte, ich wäre der einzige Verrückte, der sich so die Nacht um die Ohren schlägt. Aber so'n Forum ist doch viel hilfreicher als ein paar Stunden lang Hilfen lesen, die man nicht versteht. :(
Vielen Dank!
 
...Excel / Tabellenkalkulation Grundwissen halt.
 
Kaum macht man's richtig, funktioniert's auch schon! :D

.
 
Zurück
Oben Unten