Rechnet ihr eure Fotos zur Bestellung hoch(DPI) ?

M

macneuling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Muß ich meine Foto hochrechnen , wenn ich sie entwickeln lassen will ? Meine Bilder von ner Pentax Optio 430 haben alle nur 72 DPI. Beim entwickeln wird aber von bis zu 300 DPI geredet. Wie macht ihe es denn ?
Dateigröße ist nicht das Problem, da ich die Bilder auf Cd brenne und in den Mediamarkt bringen will.
MfG
 
bloß nicht!

...oder wenn, dann nur mit Vorsicht.

Meines Wissens werden die Bilder beim Printen auf das gewünschte Format gerechnet (10x15, 9x13...). Wenn Du keine Erfahrung mit Bildbearbeitung hast besser nur die Rohdaten direkt ins Labor.

Du kannst Bilder nicht einfach "aufblasen" ... vielmehr, Du kannst schon, aber die Qualität leidet z.T. erheblich. Die Bilder werden interpoliert, daß heißt zwischen die aufgeblasenen Pixel rechnet die Software neue Pixel ein, je nach Interpretation.

Das kann die Software im Labor für gewöhnlich besser, da die dann gleich den Farbmodus und das Profil des Printers mit berücksichtigt (hoffe ich zumindest bei den Preisen ...)

Sorry, aber die Befürchtung hatte ich, als Du davon sprachst, die Dateigröße wäre nicht das Problem ...

P.S.: Das alles gilt natürlich nicht, wenn Du Dich gut mit Photoshop und Farbprofilen auskennst, Dein Monitor kalibriert ist und Du Ahnung von Retusche hast ... ;)
 
also zum verständniss:

dpi heißt: bildpunkte pro zoll
ein muss nicht gleich klein sein wenn es nur 72 dpi hat.
auflösung sagt noch nichts über die größe des bildes.

beispiel:

bild mit 1600 x 1200 pixeln
bei 72 dpi --> 56,44 x 42,33 cm
bei 300 dpi --> 13,55 x 10,16 cm

alles klar?



gruß

linea
 
Morgen!

Schließe mich den Vorrednern an: Das wird i.d.R. nicht viel bringen. Mache lieber gleich Bilder mit einer Auflösung von 180 oder 300 dpi, falls Du das an Deiner Kamera einstellen kannst.

Nachträgliches erhöhen der dpi-Zahl bringt keinen Qualitätsgewinn, denn wo vorher nichts war, wird jetzt nicht auf einmal was sein ;)
 
Zurück
Oben Unten