Rechnet ihr eure Fotos zur Bestellung hoch(DPI) ?

  1. macneuling

    macneuling Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Muß ich meine Foto hochrechnen , wenn ich sie entwickeln lassen will ? Meine Bilder von ner Pentax Optio 430 haben alle nur 72 DPI. Beim entwickeln wird aber von bis zu 300 DPI geredet. Wie macht ihe es denn ?
    Dateigröße ist nicht das Problem, da ich die Bilder auf Cd brenne und in den Mediamarkt bringen will.
    MfG
     
    macneuling, 08.01.2004
    #1
  2. macblum

    macblum MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    1
    bloß nicht!

    ...oder wenn, dann nur mit Vorsicht.

    Meines Wissens werden die Bilder beim Printen auf das gewünschte Format gerechnet (10x15, 9x13...). Wenn Du keine Erfahrung mit Bildbearbeitung hast besser nur die Rohdaten direkt ins Labor.

    Du kannst Bilder nicht einfach "aufblasen" ... vielmehr, Du kannst schon, aber die Qualität leidet z.T. erheblich. Die Bilder werden interpoliert, daß heißt zwischen die aufgeblasenen Pixel rechnet die Software neue Pixel ein, je nach Interpretation.

    Das kann die Software im Labor für gewöhnlich besser, da die dann gleich den Farbmodus und das Profil des Printers mit berücksichtigt (hoffe ich zumindest bei den Preisen ...)

    Sorry, aber die Befürchtung hatte ich, als Du davon sprachst, die Dateigröße wäre nicht das Problem ...

    P.S.: Das alles gilt natürlich nicht, wenn Du Dich gut mit Photoshop und Farbprofilen auskennst, Dein Monitor kalibriert ist und Du Ahnung von Retusche hast ... ;)
     
    macblum, 08.01.2004
    #2
  3. linea

    linea MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    also zum verständniss:

    dpi heißt: bildpunkte pro zoll
    ein muss nicht gleich klein sein wenn es nur 72 dpi hat.
    auflösung sagt noch nichts über die größe des bildes.

    beispiel:

    bild mit 1600 x 1200 pixeln
    bei 72 dpi --> 56,44 x 42,33 cm
    bei 300 dpi --> 13,55 x 10,16 cm

    alles klar?



    gruß

    linea
     
    linea, 08.01.2004
    #3
  4. bundu

    bundu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    14
    Morgen!

    Schließe mich den Vorrednern an: Das wird i.d.R. nicht viel bringen. Mache lieber gleich Bilder mit einer Auflösung von 180 oder 300 dpi, falls Du das an Deiner Kamera einstellen kannst.

    Nachträgliches erhöhen der dpi-Zahl bringt keinen Qualitätsgewinn, denn wo vorher nichts war, wird jetzt nicht auf einmal was sein ;)
     
    bundu, 13.01.2004
    #4
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rechnet eure Fotos
  1. cma1503
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    314
    Schnatterente
    17.07.2017 um 13:09 Uhr
  2. JeriC
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    622
    wolfgangchrist
    23.09.2011
  3. Schick1983
    Antworten:
    36
    Aufrufe:
    4.019
    la_la
    11.04.2010
  4. depeschie
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.898
  5. yaqxsw
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    390
    miss.moxy
    30.09.2008