Rechnertausch | Was beachten bei

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo MacUser-Gemeinde,

ich würde gern wissen, ob ich zwischen zwei MacBoobPro9,1 einfach die Festplatte tauschen und mit dem installiertem OS X (El Capitan, Yosemite) einfach weiterarbeiten kann.

Was müsste ich bei dem "Switch" beachten?

Hintergrund: Meine Partnerin und ich haben die gleichen MBPros, nur hab ich den i7 und sie den i5. Sie soll den i7 bekommen, da sie vermehrt mit InDesign und Photoshop arbeitet.

Viele Grüße!
 
Also einfach so die Platten tauschen und munter weiter machen geht nicht.

Neuinstallation ist hier aufjeden Fall erforderlich. Sind doch ganz andere Hardware"dateien" auf den Platten gespeichert.
 
zwischen zwei MacBoobPro9,1 einfach die Festplatte tauschen ...

... Meine Partnerin und ich haben die gleichen MBPros ...

Und warum tauscht ihr nicht einfach die kompletten MacBooks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Ein Tausch der Platten ist problemlos möglich. Dem Betriebssystem ist es ziemlich egal, ob da nun ein Core i5 oder i7 im Rechner werkelt. Sogar über verschiedene Rechnergenerationen und Typen geht das. So kann man z.B. mit der Installation eines Macbook Pro einen MacPro starten. Voraussetzung dazu ist, daß beide Rechner zum gleichen Betriebssystem kompatibel sind, z.B. El Capitan.
 
Bei gleichen Books (gleiche Anschlüsse) geht das ohne Probleme, evtl. noch das letzte Combo Update drüber installieren und gut is.
 
Ich habe schön öfter OS X Installationen an einem iMac 27" 2003 (i7 mit 4 Kernen, 8 GB RAM) auf einer externen Festplatte vorgenommen und dann dieses System an einem MacPro 2009 (XEON mit 8 Kernen, 12 GB RAM) laufen lassen. Alles lief bisher ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info! Ich gehe auch eher davon aus, dass ess hardwaretechnisch kein Problem sein sollte. Nur wenn das System sich auf entsprechende Hardware-ID's stützt (z.B. Mac-Adresse), dann könnte ich mir Komplikationen vorstellen.
Ich meine beim letzten mal (vor 4 Jahren oder so...) aber beobachtet zu haben, dass irgendetwas mit dem Home-Verzeichnis nicht passte.
 
Ich bin gerade mit meiner Festplatte von einem MBP Mid 2010 in ein Mid 2007 umgezogen. War alles kein Problem. Alle Einstellungen etc haben weiterhin funktioniert. Nur die Belegung der Feststelltaste musste ich neu einstellen.
 
Alles klar, besten Dank für die Info!
 
Also einfach so die Platten tauschen und munter weiter machen geht nicht.

Neuinstallation ist hier aufjeden Fall erforderlich. Sind doch ganz andere Hardware"dateien" auf den Platten gespeichert.
Warum denn das? Ist natürlich nicht richtig, Austausch der Festplatte mit gleichem System ist natürlich, insbesondere wenn man nicht mal das Modelljahr wechselt (aber selbst dann), problemlos möglich sofern die Mac auch offiziell mit dem jeweilig installiertem System lauffähig sind.
Ggf. sind Lizensierungen neu durchzuführen wie Macschrauber schon schrieb.
 
Zurück
Oben Unten