Rechnerstart langsamer bei mehr RAM?

M

magic_child

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nur eine kleine Frage: Habe gerade den Speicher meines Powerbooks (1.33 GHz, 15'') verdoppelt, von 768 MB auf 1.5 GB. Jetzt bilde ich mir ein, dass der Rechner etwas langsamer startet. Belegen könnte ich's jetzt nicht, aber es kommt mir so vor, als würde er etwas länger brauchen, bevor ich die Anmeldemaske zu sehen bekomme. Ist das normal?
Auch direkt nach dem Anmelden (bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich tatsächlich loslegen könnte) habe ich das Gefühl, dass es nicht unbedingt schneller geworden ist, eher langsamer (aber auch kaum merklich). Bekomme z.B. manchmal kurz dieses bunte, drehende Rad zu sehen.
Ich kenne mich in der Apple-Welt leider gar nicht aus (nutze das Powerbook nur für Musikaufnahmen mit ProTools), aber von meinen PC-Erfahrungen her hätte ich eher erwartet, dass der Rechner jetzt mit mehr Speicher "hochrast" ;-)

Danke schon mal für jeden Hinweis!

Bis dann,
Daniel
 
schon mal den speicher auf fehler untersucht? könnte sein, dass der riegel ein paar fehler hat.

lexa
 
Hallo

Das länger Starten kann daran liegen das der RAM überprüft wird unter OS 9 gab es einen Trick diesen Test abzustellen mir ist aber nicht bekannt das dies unter X auch möglich ist.
es kann sich aber bei der Verzögerung nur um wenige Sekunden handeln.

Gruß
Marco
 
magic_child schrieb:
Jetzt bilde ich mir ein, dass der Rechner etwas langsamer startet.

Das kommt daher, dass der Speicher beim hochfahren getestet wird.
Da Du jetzt mehr Speicher hast, dauert dieser Test auch entsprechend länger.
Ist also ganz normal.

Gruß,
Sven
 
drumsandbeats schrieb:
Das kommt daher, dass der Speicher beim hochfahren getestet wird.
Da Du jetzt mehr Speicher hast, dauert dieser Test auch entsprechend länger.
Ist also ganz normal.

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich wieder beruhigt! :) So dramatisch ist es ja auch nicht, war mir eben nur aufgefallen.

lexa2000 schrieb:
schon mal den speicher auf fehler untersucht? könnte sein, dass der riegel ein paar fehler hat.

Nur sicherheitshalber (oder mal für später): Wie untersuche ich den Speicher auf Fehler?

Danke, bis dann,
Daniel
 
vielleicht ein bischen spät, aber hier noch ne antwort dazu. irgendwie gibt es bei den mitgelieferten cds nen hardware test. einfach beim booten starten und fertig. mußt mal ein wenig im forum suchen - findest bestimmt was dazu.

lexa
 
Zurück
Oben Unten