Rechnernamen unter 10.3.2

N

neomorph

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Liebe Mitglieder, vielleicht könnt ihr mir helfen...
habe folgendes problem: wenn ich unter os 10.3.2 im terminal "uname -n" eingebe bekomme ich folgende ausgabe: pcxxx123-xp, bel40, pcxxx123-xp - jeweils in einer zeile.
eigentlich sollte das mein rechnername unter osx sein, ist aber mein rechnername vom pc und das gleich 2x??? und bel40 ist ein belichter bei uns im netzwerk.
kann mir jemand verraten, wie ich den rechnernamen unter osX ändere, bzw. was das bedeutet??

vielen dank
neo
 
hallo neomorph,

Den Rechnernamen änderst du unter Programme > Systemeinstellungen > Sharing > Gerätename.
Am besten klickst du auch auf Bearbeiten und änderst den mDNS Namen gleich mit.

Ich habe den Namen allerding auch in der Datei /etc/hostconfig eingetragen und den Eintrag HOSTNAME=-AUTOMATIC- auskommentiert.

Mit uname -n bekomme ich meinen Rechnernamen mit Domainnamen, genauso wie mit hostname.
 
hallo maceis,
vielen dank erstmal für deine hilfe!! habe alle einstellungen überprüft, leider ohne ergebnis... in meinen systemeinstellungen stand nur "mitarbeiters computer", wenn ich allerdings uname -n bzw. hostname eingebe, bekomme ich immer die gleiche ausschrift. mein rechner hat offensichtlich 3 namen??!! aber egal, habe mich jetzt gerade darangemacht ihn neu aufzusetzen.....

grüße
neomorph
 
Original geschrieben von maceis


Ich habe den Namen allerding auch in der Datei /etc/hostconfig eingetragen und den Eintrag HOSTNAME=-AUTOMATIC- auskommentiert.

Mit uname -n bekomme ich meinen Rechnernamen mit Domainnamen, genauso wie mit hostname.
 


Warum hast du den HOSTNAME=-AUTOMATIC- auskommentiert? Müsstest du nicht "automatic" durch deinen Gerätenamen ersetzen? Du hast vermutlich eine neue Zeile hinzugefügt, aber welche denn, und warum (s.o.)?

Wenn ich hostname oder uname -n eingebe, bekomme ich auch vier verschiedene Namen, von denen einer richtig ist, und die drei übrigen irgendwelche aus unserem Netzwerk sind. Das Problem rührt aber, glaube ich von unserem DNS-Server her, der die passenden Namen zu einer IP-Adresse viel zu lange speichert. Zumindest bekomme ich dieselben Namen auch, wenn ich nslookup mit meiner IP durchführe. Man braucht also deswegen nicht seinen Rechner neu aufzusetzen!

Im übrigen sind glaub' ich der Gerätename im Sharing-Kontrollfeld (AppleTalk-Name), und der Hostname in hostconfig nicht dasselbe.
 
@karli
ja, wahrscheinlich hast du recht.....rechner ist schon neu aufgesetzt - war wahrscheinlich wirklich überflüssig...naja jetzt bin ich schlauer - war eh einiges im argen.
habe auch das gefühl, dass gerätename im scharing-kontrollfeld und der name in der hostconfig nicht die selben sind!!
mein sharing feld war ok, der rest schrott. allerings nach neu aufsetzen sind sie nun identisch..... naja...
 
Mir geht es zur Zeit ähnlich mit 10.2.8. auf meinem Arbeits-G4

Ich glaube durch das "Automatic" schnappt mein Rechner immer irgendwelche Gerätenamen auf. Neulich war ich noch das Notebook eines Telefon-Technikers der uns kurz beehrte, nun bin ich das Notebook des Chefs...

leider habe ich bis jetzt keinerlei Vorteile daraus ziehen können ;)
 
Original geschrieben von neomorph
@karli
ja, wahrscheinlich hast du recht.....rechner ist schon neu aufgesetzt - war wahrscheinlich wirklich überflüssig...naja jetzt bin ich schlauer - war eh einiges im argen.

mein sharing feld war ok, der rest schrott. allerings nach neu aufsetzen sind sie nun identisch..... naja...
 


Wer ist identisch? Der Schrott vor und nach der Neuinstallation, oder der Gerätename und der Hostname?
 
hallo zusammen,

Warum hast du den HOSTNAME=-AUTOMATIC- auskommentiert? Müsstest du nicht "automatic" durch deinen Gerätenamen ersetzen? Du hast vermutlich eine neue Zeile hinzugefügt, aber welche denn, und warum ?

Du hast recht, ich habe zwei Zeilen eingefügt:
HOSTNAME=<mein hostname>
DOMAINNAME=<meine.dom>

Dies habe ich so gemacht, damit nicht der Standard-Rendevouz-Name hostname.local verwendet wird.
Der Effekt ist, dass der Rechner im Netzwerk direkt angezeigt wird und nicht in einem Unterordner Lokal
habe auch das gefühl, dass gerätename im scharing-kontrollfeld und der name in der hostconfig nicht die selben sind!!
In der Systemeinstellung "Sharing" können zwei Namen eingetragen werden.
Der erste ist der `hostname` , unter "Bearbeiten" kann man den Namen eintagen, der von Rendevouz verwendet wird und der üblicherweise mit ".local" endet.

Weitere Zusammenhänge gibt es mit NetInfo,DNS und mDNSResponder (ein ZeroConfig Dienst zur Verbreitung von Namen im Netzwerk) und vermutlich mit dem automounter.
NetInfo ist ein Verzeichnisdienst, der noch weiter Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

Um das ganze einzukreisen würde ich mal versuchen den Rechner ohne Netzwerkverbindung zu booten und die Namen dann zu kontrollieren.
 
Original geschrieben von Karli
&nbsp;


Wer ist identisch? Der Schrott vor und nach der Neuinstallation, oder der Gerätename und der Hostname?
&nbsp;

@karli
identisch sind jetzt hostname und gerätename (sowohl mit uname -n und auch hostname!! nicht identisch: installation vorher und installation nachher......
 
Original geschrieben von maceis
In der Systemeinstellung "Sharing" können zwei Namen eingetragen werden.
Der erste ist der `hostname` , unter "Bearbeiten" kann man den Namen eintagen, der von Rendevouz verwendet wird und der üblicherweise mit ".local" endet.
&nbsp;

Wenn der Gerätename im "Sharing"-Systempanel der Hostname ist, warum taucht er dann nicht in der hostconfig-Datei auf? Dort steht aber als Hostname "-AUTOMATIC-". Wäre der Gerätename der Hostname, würde das heissen, die Einstellung -automatic- bewirkt, dass der AppleTalk Name als Hostname übernommen wird. Dann würde allerdings das nächste Zitat für mich keinen Sinn mehr ergeben, da du dort vermutest, dass der Rendevouzname übernommen wird:

Du hast recht, ich habe zwei Zeilen eingefügt:
HOSTNAME=<mein hostname>
DOMAINNAME=<meine.dom>
Dies habe ich so gemacht, damit nicht der Standard-Rendevouz-Name hostname.local verwendet wird.
Der Effekt ist, dass der Rechner im Netzwerk direkt angezeigt wird und nicht in einem Unterordner Lokal

Damit nicht der Standard-Rendevouz-Name für was verwendet wird? Wenn doch bereits der AppleTalk-Name übernommen wird (s.o.)? Beides kann ja nicht richtig sein. Oder soll die Zeile mit dem Domainnamen, nicht die mit dem Hostnamen, bewirken, dass der Rendevouzname nicht verwendet wird? (Dann bestünde aber doch nach wie vor kein Anlass, die Zeile mit dem Hostname zu verdoppeln, um dann eine davon auszukommentieren.) Wenn du nicht den Domainnamen aus diesem Grund hinzugefügt hast, heisst das wohl, du gehst davon aus, das die -automatic- Einstellung für den Hostname bewirkt, das der Rendevouzname als Hostname genommen wird, und nicht der AppleTalk-Name aus dem Sharing-Systempanel. Dann wäre dieser aber auch nicht der Hostname.
Wie ist es aber dann bei Rechnern im Netzwerk? Ich hab' zwei davon, einen OS 10.3 und einen Darwin. Der 10.3er steht auf -automatic- und bekommt von "draussen" einen sauberen Gerätenamen mit Domain"anhang" (auch wenn er blöderweise noch ein paar andere Namen zusätzlich bekommt (uname -n), das haben wir ja schon besprochen). Der Darwin hat einen Hostnamen in der hostconfig eingetragen, aber der kommt nicht weiter zum Tragen. Ich kann den Mac z.B. nicht damit anpingen (im Firmennetzwerk), und die Shell hat vor dem Prompt auch nach wie vor ein "localhost". Bei Darwin 6 stand an dieser Stelle der hostname aus der hostconfig...

Wie funktioniert denn jetzt der blöde Hostname?



Original geschrieben von maceis

Um das ganze einzukreisen würde ich mal versuchen den Rechner ohne Netzwerkverbindung zu booten und die Namen dann zu kontrollieren.
&nbsp;

Wenn wir schon dabei sind, weiss denn jemand, welchen Dienst man neu starten müsste, um die hostconfig neu einzulesen ohne den Rechner neu zu starten, und wie man das am besten macht?
 
Original geschrieben von neomorph
&nbsp;

@karli
identisch sind jetzt hostname und gerätename (sowohl mit uname -n und auch hostname!! nicht identisch: installation vorher und installation nachher......
&nbsp;

Ist denn der Rechner auch wieder im Netzwerk? Wenn er das ist, und die Namen sind jetzt in Ordnung (und morgen und übermorgen auch noch), hiesse das ja, dass die Fehler nicht übers DNS 'reinkommen. Dann wüsste ich ja mal gerne, an welcher Stelle im System sie vorher entstanden sind, bzw. wo sie gespeichert waren. Schliesslich waren es ja Hostnamen aus eurem Netz. So ist es bei meinem Rechner ja auch...

mmh, mal sehen
 
Hallo Karli,

m. E. bedeutet -AUTOMATIC-, dass die Werte des system control panelsübernommen werden.

##
# /etc/hostconfig
##
# This file is maintained by the system control panels
##
# Network configuration
HOSTNAME=-AUTOMATIC-
ROUTER=-AUTOMATIC-
Wäre der Gerätename der Hostname,...
Ist er es etwa nicht ?
...würde das heissen, die Einstellung -automatic- bewirkt, dass der AppleTalk Name als Hostname übernommen wird.
Was zum T... ist ein Apple Talk Name ?
Apple Talk ist bei mir jedenfalls aus.
Damit nicht der Standard-Rendevouz-Name für was verwendet wird?
Für den mDNSResponder resp. Rendevouz.
Wenn doch bereits der AppleTalk-Name übernommen wird (s.o.)? Beides kann ja nicht richtig sein
Abgesehen davon, dass ich keinen Apple Talk Namen erwähnte; warum nicht.
Unterschiedliche Dienste, unterschiedliche Namen; genaugenommen gibt es noch einen dritten Namen, nämlich den Domainnamen und noch mehrere andere Namen, nämlich meine DNS aliasse, z. B mail.my.dom, mysql.my.dom, www.my.com, ftp.my.com usw.
Dann bestünde aber doch nach wie vor kein Anlass, die Zeile mit dem Hostname zu verdoppeln, um dann eine davon auszukommentieren
Wer sollte mir versagen, den Originaleintrag drinzulassen ?
... welchen Dienst man neu starten müsste, um die hostconfig neu einzulesen ...
Die wird meines Wissens beim Systemstart eingelesen; Du kannst es ja mal mit dem Befehl SystemStarter versuchen, oder die /etc/rc* Dateien analysieren.
Lehrreich ist das auf jeden Fall.
... welcher Stelle im System sie vorher entstanden sind, bzw. wo sie gespeichert waren ...
evtl. in den automounter Ordnern; beim Wechsel von IP Adressen hab ich da schon eigenartige Effekte bemerkt; z.B dass Shares unter Namen von Rechnern gemountet weredn, die es gar nicht mehr gibt usw.
 
Original geschrieben von Karli
&nbsp;

Ist denn der Rechner auch wieder im Netzwerk? Wenn er das ist, und die Namen sind jetzt in Ordnung (und morgen und übermorgen auch noch), hiesse das ja, dass die Fehler nicht übers DNS 'reinkommen. Dann wüsste ich ja mal gerne, an welcher Stelle im System sie vorher entstanden sind, bzw. wo sie gespeichert waren. Schliesslich waren es ja Hostnamen aus eurem Netz. So ist es bei meinem Rechner ja auch...

mmh, mal sehen
&nbsp;

hallo karli,
ja, der rechner ist auch wieder im netz!!! gleich nach neuinstallation mußte ich ihn wieder ins netz nehmen. habe es gerade probiert und der name ist weiterhin ok!!!!
 
Zitat

Wäre der Gerätename der Hostname,...
Ist er es etwa nicht ?

Ich denke nicht. Bei mir nimmt er den Rendevouz-Namen als Hostname. Aber nur wenn ich nicht im Netzwerk bin. Im Netzwerk nimmt er den Gerätenamen und hängt den Domainnamen unserer Firma an. Ich muss noch erfragen, ob der DNS den Gerätenamen anguckt, und dann nimmt, oder ob er dem System sagt: "Nimm den Gerätenamen und häng' folgende Domain dran".
Der Rendevouz-Name allerdings, der wird vom Gerätenamen abgeleitet. Da bekommt er dann das .local. Als Beispiel nehme ich als Gerätename "test", worauf der Rendevouz-Name "test.local" lautet. Der Hostname lautet daraufhin auch "test.local". Nach dieser Konvention kann der Gerätename nicht der Hostname sein. Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn in der hostconfig der HOSTNAME auf -AUTOMATIC- steht. Dazu unten mehr.

Dazu kommt noch, dass du den Gerätenamen unabhängig vom Hostnamen editieren kannst, und jeweils etwas anderes eintragen kannst. Daher wäre der Hostname zumindest schon einmal nicht zwingend der Gerätename. Ausserdem kann man beim Gerätenamen Sonderzeichen 'reinschreiben. Rendevouz- und Hostname übernehmen die aber nicht. Zum Beispiel habe ich als Gerätename "ögüdür" genommen. Daraufhin waren Rendevouz- und hostname "g-d-r.local".

Zitat

...würde das heissen, die Einstellung -automatic- bewirkt, dass der AppleTalk Name als Hostname übernommen wird.

Was zum T... ist ein Apple Talk Name ?
Apple Talk ist bei mir jedenfalls aus.

1. Mit AppleTalk Name meinte ich den Gerätenamen im Sharing-ControlPanel.
2. Die Einstellung -AUTOMATIC- bewirkt also nicht, das dieser als Hostname übernommen wird, sondern es wird der Rendevouz-Name oder ein Name aus dem Netzwerk übernommen.

Zitat

Damit nicht der Standard-Rendevouz-Name für was verwendet wird?

Für den mDNSResponder resp. Rendevouz.

Das kann ich leider bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich meine hostconfig Datei editiere, passieren ganz andere Dinge. Wenn ich einen HOSTNAME vergebe (und das tue ich, indem ich zwischen den beiden Minuszeichen das AUTOMATIC durch den Namen, in diesem Fall "test", ersetze (vielleicht ist das die falsche Methode)), habe ich nach einem Neustart gar keinen hostname mehr, bzw. dieser lautet dann nur noch "localhost". Den bekommt er, soviel ich weiss, aus der Datei /etc/hosts. Bei dir dagegen scheint es ja zu funktionieren: Du trägst einen HOST- und einen DOMAINNAME ein, und hast angeblich als Ergebnis einen brauchbaren Rendevouz-Namen, der, das kann ich jetzt nur vermuten, wahrscheinlich "mein hostname.meine.dom" lautet. Und das ohne .local angehängt. Benutzt du überhaupt Panther? Wenn ja, vielleicht hast du ja Lust, das nochmal genau zu erklären, was du da gemacht hast, und welchen Effekt du erzielt hast. Ich jedenfalls editiere entweder die hostconfig falsch, oder bei mir passieren einfach andere Dinge.

Ich habe hier ansonsten noch den Darwin 7-Rechner, auf dem ich dachte, dass man dort einiges nachvollziehen können müsste. Da sieht es aber folgendermassen aus: Ein Gerätename ist mangels Sharing-Controlpanel nicht vorhanden (glaub' ich), der mDNS Responder läuft, aber ich weiss nicht, wo ich den Namen nachsehen kann. Ich kann zwar in der hostconfig irgendwas 'reinschreiben, aber der Effekt ist derselbe wie bei Panther: hostname wird dann "localhost". Läuft er am Netzwerk, scheint er sich einen Namen aus dem Netz zu holen. Dafür muss er dann aber wieder auf -AUTOMATIC- stehen.


Entschuldigt bitte das wüste Zitieren

Weiss jemand, ob man hier diesen Thread vielleicht auch in ein Netzwerkforum verlinken kann und darf? Vielleicht kann man noch mehr Spezialisten auf das Thema ansprechen. Mittlerweile fängt es nämlich wirklich an mich zu interessieren.
 
hallo Karli,

ich glaube Du denkst zu kompliziert.

Wenn du die Datei hostconfig änderst, werden nicht die Einstellungen im Sharing geändert.
Der hostname wird in der hostconfig nicht zwischen Minuszeichen gesetzt; vermutlich wird er darum nicht erkannt;

Und, ja-ich verwende Panther, bei Jaguar war es aber nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten