Rechner will nicht schlafen!

M

micha221

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meinem Computer:
Wenn ich ihn in den Schlafmodus/Ruhezustand versetze friert der Rechner ein. Es scheint, als wolle er es versuchen (man hört die HD herunterfahren), der Monitor bleibt aber dennoch wach und dann friert der Rechner komplett ein.

Der Rechner zeigt ausserdem seit einigen Tagen nach dem Aufstarten die Meldung "Uhrzeit stimmt nicht...". Liegt's eventuell an der internen Pufferbatterie, die ausgetauscht werden müsste?

Habe bereits fast alles abgetestet:
- Mit DiskWarrior 3.0.2 nach Problemen gesucht, gefunden und repariert
- Apple Disk Utility: Zugriffsrechte repariert, HD überprüft (nichts gefunden)
- PRAM gelöscht
- Evtl. verdächtige Kernel-Extensions abgeschalten, kein Erfolg!
- Mittels Utilities Cocktail 3.4.6 und Xupport 2.2 alle Caches gelöscht, Prebinding neu angelegt, kein Erfolg!
- Im sicheren Modus hochgefahren, den Rechner nochmals zum Schlafen überredet, NICHTS! Wieder Einfrieren...


Meine Konfiguration:
-------------------------------------------------------------------------
- PowerMac G4 1.25 GHz Dual, 1.2 GB RAM, zusätzl. USB2.0-PCI Karte, 3 int. HDs
- 2 ext. Firewire400-HDs
- 2 ext. USB-Peripheriegeräte
- Mac OS X 10.3.4
-------------------------------------------------------------------------

Hat vielleich evtl. jemand eine Idee?! Bin schon am überlegen, den Rechner komplett neu aufzusetzen...


Vielen Dank + Gruss aus der Schweiz,
Micha
 
micha221 schrieb:
Hallo zusammen,

Liegt's eventuell an der internen Pufferbatterie, die ausgetauscht werden müsste?

Da würd ich doch ganz stark druff tippen :)

micha221 schrieb:
Vielen Dank + Gruss aus der Schweiz,
Micha

Bitte sehr gruss lenne
 
Austausch der Pufferbatterie nur hilfreich betreffend Uhrzeit?

Hallo Lenne,

danke für die Info?
Aber meinst, Du dass der Austausch der Pufferbatterie auch das Problem mit dem Nichtschlafenwollens meines Comps löst?

Gruss, Micha
 
micha221 schrieb:
Hallo Lenne,

danke für die Info?
Aber meinst, Du dass der Austausch der Pufferbatterie auch das Problem mit dem Nichtschlafenwollens meines Comps löst?

Gruss, Micha

Das kann ich so nicht beurteilen,weil es immer schwierig ist,etwas zu beurteilen,was man nicht gesehen hat.

Das Problem Schlafmodus + falsche Uhrzeit,hat zwar keinen Zusammenhang (für mich).Aber da diese beiden Probleme zusammen auftreten,würde ich darauf tippen :)

Mehr kann ich leider nicht sagen,da ich sowas noch nicht erlebt habe.

gruss lenne
 
Hast Du mal den PMU Reset durchgeführt?

Bei mir hat das bei Standby Problemen geholfen.
 
PMU-Reset durchgeführt...

Hallo,

Danke für den Tipp!

habe den PMU soeben zurückgesetzt.
Dann Rechner neugestartet. Rechner in den Ruhezustand gesetzt, hat wieder prima funktioniert!!! Dann Rechner aus dem Ruhezustand geholt, Bildschirm blieb schwarz, Rechner wachte nicht auf!

Danach Rechner (gewaltsam) durch Drücken des Ein-/Ausschalters ausgeschalten und wieder neugestartet. Danach wieder in den Ruhezustand und er friert wieder ein.

Hast Du sonst noch 'nen Tipp?

Gruss + Dank, Micha
 
Zurück
Oben Unten