Rechner wacht ungewollt aus Ruhezustand auf

S

SpoOokY

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein für mich bisher unlösbares Problem mit dem Ruhezustand. Folgendes Szenario strebe ich an:

Der Rechner ist auf Wake-on-Lan konfiguriert, ich habe also in den Energieeinstellungen die Aufwachfunktion bei Netzwerkzugriffen aktiviert. Hintergrund ist die Bildschirmfreigabe, auf die ich gerne via iPhone zugreifen würde. Meines Wissens nach dürfte der Rechner nur beim Empfangen eines "Magic Packets" aufwachen. Dies tut er aber nicht. Der Rechner wacht bei jedem Netzwerkzugriff auf. Egal ob ein im Dock laufender Torrentvlient, das Tool MagicPrefs oder sonstwas, alles lässt den Rechner aufwachen. Dies nervt mich natürlich ungemein, da es mich um den natürlichen Schlaf bringt und meine Stromrechnung belastet.

Habt Ihr untert Umständen einen brauchbaren Hinweis für mich? Im Netz habe ich bisher keine Hilfreichen Infos erhalten.

Vielen Dank an Euch im Vorfeld und noch einen schönen Sonntag!

Mfg
SpoOokY
 
Wenn du die Funktion "Aufwachen bei Netzwerkzugriffen" aktiviert hast, dann wacht der Mac regelmäßig für kurze Zeit auf. Das ist unabhängig von irgendwelchen Clients oder laufenden Programmen und lässt sich (leider) auch nicht abstellen. Du kannst das also nur akzeptieren oder die Funktion abschalten. Die Stromrechnung sollte das aber nicht so stark belasten, da der Mac normalerweise auch schnell wieder in den Sleepmodus geht. Mit deinem Schlaf ist das natürlich etwas anderes …

Edit: Geht beim Aufwachen eigentlich der Bildschirm an? Das sollte er eigentlich nicht.
 
Doch, genau das tut er und bei einem hellen 27" Bildschirm hat man das Gefühl in ner Disco aufzuwachen ^
 
Wenn dich die Hintergrundinformationen zu der ganzen Sache interessieren, kannst du dir das entsprechende Supportdokument auf der Apple-Webseite mal durchlesen.

Das bietet aber leider keinen Lösungsansatz für dein Problem. Normalerweise dürfte der Bildschirm nicht angehen. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen (bei meinem iMac 24"), dass es durchaus passieren kann, dass ab und zu der Bildschirm eben doch angeht. Was natürlich sehr störend ist, wenn der iMac im Schlafzimmer steht. Deswegen habe ich die Funktion am iMac auch wieder abgestellt. Falls hier jemand eine Lösung parat hat, wäre ihm der Titel "Held des Tages" von meiner Seite aus garantiert! :D
 
Zurück
Oben Unten