Rechner vom ipod aus starten

D

Discovery

Vielleicht schon irgendwo geschrieben und ich habs in der Suche nicht gefunden.

Für alle, die ein Notsystem und eine externe HD zum Reparieren der normalen Start-HD wollen:

Ich habe soeben ein System 10.4.5 auf dem ipod FireWire installiert und kann den Rechner, falls etwas ist, vom ipod aus starten und die HD des Rechners reparieren.

Die Installation geht sowohl von der normalen, mit dem Rechner mitgelieferten System CD aus oder mit Tools wie DiscWarrior und TechTool Pro. S'funktioniert prima.

Zeitaufwand 15 Minuten. Laufwerkgrösse 6 GB, belegt 4,5 GB.

Gruss
Discovery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Szenario grad mal komplett druchgespielt. Es geht tiptop mit Directory aufräumen/sichern und PB komplett durchchecken etc. Was ich demnächst noch ausprobiere, ist, ob das PB auch läuft, wenn die Batterie leer ist. Will heissen ob es dann vom ipod-Akku her starten könnte… oder weiss das schon jemand?
 
Discovery schrieb:
Was ich demnächst noch ausprobiere, ist, ob das PB auch läuft, wenn die Batterie leer ist. Will heissen ob es dann vom ipod-Akku her starten könnte… oder weiss das schon jemand?

Das habe ich mal versucht und bin gescheitert ;)
 
Geht das mit jede externen FP auch über USB.

Habe eine externe FP über USB an meinem Ibook. Klappt da ein fremdbooten wohl auch?
 
Wened schrieb:
Habe eine externe FP über USB an meinem Ibook. Klappt da ein fremdbooten wohl auch?

Zu 96 % geht das nicht zum fremdbooten benötigt man eine FireWire HD :)
 
Discovery schrieb:
Aber wenn es vom PB zum ipod geht, müsste es doch softwareseitig auch irgendwie umgekehrt machbar sein…
Du möchtest doch von einem lehren PB über den Strom des iPod starten oder habe ich dich da falsch verstanden ?
 
marco312 schrieb:
Du möchtest doch von einem lehren PB über den Strom des iPod starten oder habe ich dich da falsch verstanden ?


Nein, Marco, Du hast mich genau richtig verstanden. Leeres PB - voller ipod. Startknopf des PB drücken: plonnng…

Das wäre eigentlich das NonPlusUltra, wenn das ginge...
 
Discovery schrieb:
Nein, Marco, Du hast mich genau richtig verstanden. Leeres PB - voller ipod. Startknopf des PB drücken: plonnng…

Das wäre eigentlich das NonPlusUltra, wenn das ginge...
Genau das Habe ich an meinem iBook mal versucht und es ging halt nicht :)
 
Discovery schrieb:
Ich habe soeben ein System 10.4.5 auf dem ipod FireWire installiert und kann den Rechner, falls etwas ist, vom ipod aus starten und die HD des Rechners reparieren.

2 Fragen dazu:
Funktioniert das auch, wenn man den aktuellen iPod nimmt und ihn anstatt über USB per DockConnector mit Firewire anschließt?
Muss ich die Platte vom iPod dafür partitionieren oder wie mache ich das oder installiere ich das OS einfach drauf und der iPod erkennt selbstständig die Musik und spielt die halt ab bzw. der Mac bootet halt einfach und ignoriert die Musik?

Danke.
 
Booten über USB ist im allgemeinen nicht möglich.
Der iPod muss nicht partitioniert werden und kann ganz normal von iTunes aus mit Musik bespielt werden.
 
Trey schrieb:
Booten über USB ist im allgemeinen nicht möglich.

Meine Frage war ja ob es funktioniert, wenn ich das DockConnector-to-Firewire-Kabel verwende anstatt das mitgelieferte USB-Kabel.
 
Wenn dein iPod Firewire unterstützt, ja.
Der iPod fungiert dann wie eine normale extrene Firewire-Festplatte und da kannst du daraufinstallieren was du willst, auch ein OS.
 
trepidus schrieb:
2 Fragen dazu:
Funktioniert das auch, wenn man den aktuellen iPod nimmt und ihn anstatt über USB per DockConnector mit Firewire anschließt?
Muss ich die Platte vom iPod dafür partitionieren oder wie mache ich das oder installiere ich das OS einfach drauf und der iPod erkennt selbstständig die Musik und spielt die halt ab bzw. der Mac bootet halt einfach und ignoriert die Musik?

Danke.


So wie ich es gemacht habe, muss man nicht partitionieren. Bei mir ist es so, dass im Startvolume die Datei erscheint, im itunes nur die Musik. Auf dem Schreibtisch erscheint beides.

Ich habe mich nach ein paar Tests für einen E-Drive vom TechTool PRO entschieden, weil das gleichzeitig und komfortabel auch andere Programme (Harddisk) mit draufkopiert. Der E-Drive ist schön klein.

Die Musik (11 GB) die vorher drauf war, wurde nicht tangiert. Da blieb alles wie es war, ohne dass ich etwas vorbereitet habe.
 
trepidus schrieb:
Meine Frage war ja ob es funktioniert, wenn ich das DockConnector-to-Firewire-Kabel verwende anstatt das mitgelieferte USB-Kabel.


Das geht definitiv nicht da der iPod Video über kein Firewire Interface mehr verfügt :(
 
Trey schrieb:
Wenn dein iPod Firewire unterstützt, ja.
Der iPod fungiert dann wie eine normale extrene Firewire-Festplatte und da kannst du daraufinstallieren was du willst, auch ein OS.

Okay, letzte Frage dazu: Unterstützt der aktuelle iPod-Video Firewire? Ich habe ja noch keinen iPod aber möchte mir demnächst einen kaufen. Da wäre es natürlich schön zu wissen, was genau ich dann kaufen muss um auch solche Zusatzfunktionen nutzen zu können (also z.B. eben dieses Firewirekabel). Und wenn das vielleicht sogar mit dem Video-iPod gar nicht geht, dann reicht auch die 30GB Variante nur für Musik. :)
Ich habe ziemliche Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie das alles funktionieren soll. Man muss ja fast jedes Teil extra kaufen.
 
trepidus schrieb:
Okay, letzte Frage dazu: Unterstützt der aktuelle iPod-Video Firewire?


Noch mal nein er hat kein Firewire Interface.
 
Bei den aktuellen iPods (Video, Nano) hat Apple großzügigerweise Firewire weggelassen, man kann also nicht davon booten.

Da lob ich mir meinen alten schwarzweiß 4G, der hat zwar kein schickes buntes Display und kann keine Videos abspielen, hat dafür aber Firewireanschluss und Netzteil. :D

Übrigens, laut TUAW kann man manche Macs auch von einer USB Platte starten. Sieht aber nach etwas Bastelarbeit aus. ;)
 
marco312 schrieb:
Noch mal nein er hat kein Firewire Interface.

Sorry, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Hatte deinen anderen dazu nicht mehr gesehen.


Trey schrieb:
Bei den aktuellen iPods (Video, Nano) hat Apple großzügigerweise Firewire weggelassen, man kann also nicht davon booten.
Da lob ich mir meinen alten schwarzweiß 4G, der hat zwar kein schickes buntes Display und kann keine Videos abspielen, hat dafür aber Firewireanschluss und Netzteil. :D

Danke! JETZT habe ich das auch verstanden. Doofe Sache. Hatte mich schon über eine Backupsache gefreut. :)
 
Ich kann das bestätigen, ich hab einen iPod 5G (oder 4G? Jedenfalls den vor'm Video) noch mit Firewire Interface & Kabel und hab das auch schon mal gemacht. Klappt wunderbar, ich musste den iPod noch nicht mal extra partitionieren
 
Zurück
Oben Unten