Rechner verkaufen?

F

FloHausBY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Hallo,
da ich ja seit kurzem stolzer Besitzer eines Apple
Powerbooks bin, würd ich meinen alten Windows
Rechenknecht (ein Sony Laptop) gerne verkaufen.
Meine Idee ist, das ganze mal bei Ebay zu versuchen.
Leider ist über Ebay vielerorts nicht viel gutes zu lesen und
viele tolle Bewertungen hab ich leider auch noch nicht.
Was fällt euch dazu ein? Gibst noch andere Möglichkeiten nen PC
online zu verkaufen. Auf was müsste ich bei Ebay aufpassen.

Merci im voraus Floh
 
Bei eBay verkaufen ist nicht das Problem. Da kriegst du sicher noch ordentlich was für dein Sony.
 
Tipp 1 bis 200: Nur Vorkasse!
Tipp 201 bis 599! Jegliche Garantie und Rücknahme ausschliessen...

Dann kann eigendlich nix passieren...
 
Da das ja ein privat Verkauf ist, sind doch
Rücknahme und Garantie quasi von Haus aus
ausgeschlossen? Was meinst du zum Ebay Treuhand
Service, ist das bei so einem Verkauf (Wert >1000 Euro)
sinnvoll oder gar nötig?

danke Floh
 
Noch ein Tipp

Noch ein Tipp: Wenn Du ein Bild bei eBay einstellst (empfehlenswert), dann nimm ein Bild von Deinem Sony Laptop, nicht einfach eins aus dem Internet. Sonst koennte der Kaeufer naemlich sagen: "Aber auf dem Bild war da kein Kratzer." ...und Du muesstest das Laptop zuruecknehmen.

Gruss,

der GermanUK
 
Bevor einer heult würde ich den Garantie ausschluss dazuschreiben.

Der Treuhand Service schützt eher den Käufer als den Verkäufer. Wenn du einen Treuhand Service nutzen willst, dann mach es, aber nötig ist es nicht. Allerdings weiss ich nicht ob dir ein Käufer das Geld ohne Garantie überweist. Also ich würde bei solchen Summen niemanden vertrauen den ich nicht kenne.
 
Wie ist das mit der Garantie zu verstehen?
Sicherlich läuft der Rechner, aber wenn ich das dem Käufer
garantiere, dann schmeißt der den nach dem Kauf runter, er geht
nicht mehr und ich muss ihn dann zurücknehmen?
Der kann ja dann alles mögliche behaupten.

mfg Floh
 
Hallo!
Als alter ebay hase hier ein paar tips!
Verkaufen ist kein Problem bei ebay, nur als Käufer muss man in letzter Zeit aufpassen...

Also
1: Startpreis immer den minimalst gewünschten Betrag eingeben!
2: In der Beschreibung jede noch so kleine Delle oder Kratzerchen anmerken!
3.Jegliche Gewährleistung ausschliesen, da von Privat verkauft!
4.Versand nur als versicherte Sendung angeben
5. Bezahlung nur vorkasse(Überweisung) oder bei Übergabe!
Keine Nachnahme, Treuhand brauchst du nicht, aber falls es der Käufer wünscht nur den EBAY-eigenen Treuhandservice dulden. NIEMALS Western Union
6. Keine Käufer aus Spanien, Polen, USA (wenn doch Vorkasse..)
7. Nicht lizenzierte Software löschen, am besten System neu aufsetzten damit nicht doch irgendwo Passwörter, private Files usw. gelagert sind!

Gruss vom Macprediger
 
@Macprediger

zu. 1.
Was meinst du mit
"Startpreis immer den minimalst gewünschten Betrag eingeben!"
Heißt das, ich soll nen wirklich minimalen Verkaufsbetrag eingeben, oder
wie alle anderen bei 1 Euro anfangen? Wenn ich so nen hohen Startpreis
festlege verschreck ich mir doch alle Schnäppchenjäger.

Vielen Dank für die Tipps Floh

PS:Sind ja doch auch Bayern in diesem Forum ;-)
 
Zum Startpreis:

Es ist schon vorgekommen, dass ein Rechner nicht verkauft ist, weil der Startpreis zu hoch angestzt war. Ich gehe in der Regel hin und verwende als Startpreis einen Euro und gebe eine Summe bei sofort-Kauf an.

Grundsätzlich solltest Du natürlich den Passus "Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme" mit rein schreiben.

Die Angabe von Versandkosten ist hilfreich für den Kunden, bei GLS max. 13,50 Euro.

Versuche eine detailgenaue Beschreibung von Sony zu bekommen. Schreibe aber auf jeden Fall irgendwelche Änderungen mit in die Auktion.

Das Hervorheben von Besonderheiten oder wichtigen Merkmalen ist sehr hilfreich für das Auge des Käufer. So muss er nicht erst alles lesen, sondern die Merkmale setzen sich vom restlichen Text ab.

Eine zu lange Laufzeit ist für viele uninteressant, zu kurz wird oftmals als negativ und "betrügerisch" angesehen (warum auch immer). Fünf Tage ist in der Regel völlig ausreichend.

Bei der Überschrift solltest Du auf jeden Fall die Produktbezeichnung und die wichtigsten Merkmale rein schreiben, also z.B. Sony Vaio ZX1000, 1024 TB, 1 GB HDD, DVD-CDRW oder so etwa in der Art.

In der Auktionsbeschreibung führe die Seriennummer des Gerätes mit auf, genauso wie all die Seriennummern von den Bauteilen, die sich austauschen lassen. Das beugt der Betrügerischen Absicht vor und gibt dem Kunden die Sicherheit auch alles kontrollieren zu können. Einpacken und Versand mache ich mittlerweile nur noch in beisein eines unabhängigen "Zeugen". Das erübrigt sich aber, wenn Du den Versand als Paket verschickst, da lässt es sich nachvollziehen.

Gib in der Auktion grundsätzlich an, wie Du verschickst. Paket ist das sicherste, egal ob Post oder Transportunternehmen. Lass Dich nicht auf irgendwelche Verhandlungen ein. Wenn Du als Paket verschickst, dann nur als Paket und nicht als Päkchen.

Polstere das Gerät gut aus. Ein neutraler Karton hilft Dir, der örtliche Radio- und Fernsehmechaniker ist froh, wenn er sein Verpackungsmaterial los ist.

Auch wichtig für die Artikelbeschreibung, lass allen überflüssigen Schnörckel aus der Auktionsbeschreibung raus. Das nervt den Kunden mehr wie das es Vorteile bringt. Eine klare Struktur und ein gut lesbarer Zeichensatz ist mehr wert wie 33 Farben und 5 verschiedene Zeichensätze...

Grundsätzlich zur Bezahlung, Vorkasse oder Bar bei Abholung ist die beste Art und Weise. Halte den Käufer auf dem Laufenden ("Ihre Zahlung ist heute auf meinem Konto eingegangen", "Ich habe das Paket heute mit der Paketnummer xxx via xxx verschickt"). Reagiere zeitnah auf das Ende der Auktion, nicht erst drei Tage nach der Auktion den Käufer anschreiben.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Installiere dir vorher dem Einstellen der Auktion das Programm Aida von www.aida32.hu , damit du genau über die Systemkonfiguration Bescheid weisst.
 
Also Leute,

machte es dem armen Kerl doch nicht so schwer! Verkaufen ist immer noch ganz simpel, ich mache es grundsätzlich so:

- 1 Original Bild dazu
- wichtigste Eckdaten (kein übertriebener Schnickschnack, treffende, neugierig machenden Titel: "Sony Vaio 1GHz/512MB - guter Zustand")
- evtl. Macken beschreiben
- nur Vorkasse/Barzahlung
- möglichst in 2 Kategorien einstellen
- ... und das wichtigste: Auktionsende auf Abend/Mittag legen, weil die meisten erst gegen Ende bieten und zu diesen Zeiten die meisten Online sind!
- für alles andere sollen dir die Leute eine Email schreiben

Den Leuten muss einfach suggeriert/galubwürdig dargestellt werden, das du kein Betrüger bist und man bei dir 1a Ware erhält!
 
- ... und das wichtigste: Auktionsende auf Abend/Mittag legen

Am besten die Auktion Freitag oder Samstag Abend gegen 20h auslaufen lassen, dann hat man die besten erfolge!
 
Super, danke für die große Resonanz.
Eine Frage hab ich aber noch. Denkt ihr es ist ein Problem,
das ich bei EBAY noch nicht viele Bewertungen habe.
Ich hab erst einmal was gekauft. Oder sollte ich vorher noch anderes Zeug
verkaufen um npaar Bewertungen zu bekommen?
So ein Laptop ist sicherlich keine Kleinigkeit.

mfg Floh
 
Stadtkind hats auf den Punkt gebracht!
Alles wichtige (Eckdaten) rein und wird schon klappen....

Viel Erfolg und "much monetas"

der Macprediger
 
- Guck, dass die Auktion abends nach der Tagesschau endet, da sitzen die meisten Leute vor dem Rechner (ca. 20.30 bis 21.30 Uhr). Eventuell in die Programmzeitschrift gucken, ob nicht irgendwelche guten Filme laufen, wenn das Angebot endet.

- Am besten Sonntags oder Montags, keinesfalls Freitags oder Samstags, weil dann viele Leute "Party machen" sind und NICHT bei Ebay rumsurfen.

- Achte drauf, dass Du das Notebook in der richtigen Kategorie einstellst.

- Sieh zu, dass Du relevante Suchwörter in den Fließtext einfügst, auch mit Variationen wie Rechtschreibfehlern - danach suchen nämlich viele.
Beispiel: In der Titelzeile "Sony Vaio XXX MHz, XXXMB RAM, XX GB HD"
und dann im Fließtext mal "Soni Vayo" schreiben, mal Megahertz ausgeschrieben usw.

- Gib Macken, sofern vorhanden, an. Ist ein Kratzer drauf, schreib: "Leichter Kratzer an der Oberseite" oder so.

- Setz den Startpreis auf einen Euro, in der richtigen Kategorie zur richtigen Zeit eingestellt wird das Ding garantiert nicht so billig weggehen, vielmehr zieht es Leute an, solange es noch günstig ist, die sonst nichtmal draufklicken.

Gruß,
Christian
 
... mach dir keine Sorge wegen den Bewertungen! Jeder fängt mal an! Dann schreib das deutlich hin, dass du wegen fehlender Bewertungen und trotzdem guter Ware den Treuhandservice anbietest (wennn der Käufer die Kosten übernimmt). Fertig. Basta. Und Los geht's.....
 
Zurück
Oben Unten