Rechner und Schweizerdeutsche Tastatur

F

feggi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zugegeben ein Minderheitenproblem..
Das Programm "Rechner" zeigt eine eigenartige Macke, wenn man es mit einer Schweizer Tastatur bedienen will. In der Schweiz ist der "." das übliche Dezimalzeichen, nicht das ",". Der "Rechner" zeigt auch dementsprechend richtig den Punkt an, wie er auf der 10-er-Tastatur vorhanden ist. Aber man muss das Komma auf der Normaltastatur drücken, um den Punkt für den Rechner zu bekommen...
Ich habe versuchsweise den Ordner "German.lproj" im Rechner gelöscht. Dann akzeptiert das Programm den Punkt von der 10-er-Tastatur, aber leider ist der Rechner dann englisch. Kennt jemand einen Trick, um die in der Schweiz übliche Eingabemethode mit dem deutschen Rechner zu ermöglichen?
 
was muss bei den schweizern auch alles anders sein... :eek:
 
Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Formate - Region: Schweiz

Und natürlich ... - ... - Tastaturmenü - Schweiz, Deutsch
 
Original geschrieben von ._ut
Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Formate - Region: Schweiz

Und natürlich ... - ... - Tastaturmenü - Schweiz, Deutsch
 


tia diese Einstellun gen sind alle seit Jahr und Tag korrekt. Excel z. B. macht alles korrekt. Es scheint, dass Rechner nicht dort nachschaut, sondern einfach deutsch=komma.
 
Original geschrieben von feggi
Es scheint, dass Rechner nicht dort nachschaut, sondern einfach deutsch=komma. [/B]
Also bei mir macht er das. Wenn ich die Region auf Schweiz umschalte und den Rechner starte, dann steht da ein "." , wenn ich die Region auf Deutschland zurücksetzte und den Rechner erneut starte, dann steht da wieder ein "," .
 
Original geschrieben von ._ut
Also bei mir macht er das. Wenn ich die Region auf Schweiz umschalte und den Rechner starte, dann steht da ein "." , wenn ich die Region auf Deutschland zurücksetzte und den Rechner erneut starte, dann steht da wieder ein "," .
 

das ist bei mir auch so, aber er akzeptiert den punkt nicht, sondern nur das komma...ärgerlich bei der 10ertastatur, man will ja den rechner mit der 10ertastatur bedienen und nicht mit den tasten des textfeldes
 
Ah, jetzt verstehe ich. Der englische Rechner zusammen mit deutschem Tastaturlayout macht das gleiche Problem nur umgekehrt.
Scheint ein Bug im Rechner zu sein.
 
ich schalte jeweils per alt+apfel+space rasch auf deutsch um...

gruss nicketter
 
Hallo!

Will eigentlich nicht alte Narben wieder aufreissen, aber habe dasselbe Problem gerade entdeckt, danach gesucht — und voila: Suchergebnisse: 1!
Hat vielleicht jemand mittlerweile eine akzeptable Lösung dafür gefunden?

-KMM
 
Zurück
Oben Unten