Rechner steht (iMac2015) - Speicher voll - vielleicht Cache-Dateien?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.984
Hallo Zusammen,

ich bereite mich schon mal auf den Abend vor: Söhnchen hat angerufen,

der iMac 5K i7 aus 2015 "geht nicht mehr".

16GB Ram, 512GB Flash --> freier Speicher 80MB

Söhnchen schneidet Filme mit iMovie, hat angabegemäß das nicht mehr benötigte Rohmaterial und den fertigen Film ausgelagert. Und jetzt ist der interne Festspeicher so vll, dass er nix mehr löschen kann.
Bevor ich den Rechner in den Service bringe, dachte ich vielleicht gibt es hier Tips.

Gibt es vielleicht Cache-Dateien, die den Rechner so voll machen? Wo könnten die liegen?
Kann ich Dateien ohne Umweg über den Papierkorb direkt löschen?
Besteht die Gefahr, dass der Rechner bei einem Neustart gar nicht mehr hochfährt?

Danke schon mal,

bis später

Nic
 
Hatten wir das mit iMovie letztens nicht mal? Rechtsklick auf das iMovie-Projekt. Dort liegen dann in verschiedenen Ordnern die Files drin (auch gecashte Dateien so weit ich weiss).
Einfachste Lösung wäre, den Rechner von einem geclonten System (CCC-Backup) von einer externen Platte zu starten und von dort aus Platz auf der interenen Platte zu schaffen.
Oder den iMac im Target-Modus starten (starten mit gedrückter t-Taste), ihm mit einem FireWire-Kabel (ob TB auch geht weiss ich leider nicht) an einen anderen Mac anschließen
und diesen starten. Dort erscheint dann die Platte des iMac als externes Volume. Da kann man dann auch auf der Platte Platz schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hi,
eventuell hilft auch der Pram-Reset, aber mindestens 3x Gongen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hi,
es gibt auch noch die Möglichkeit über die Recovery und das Terminal, gute Grundkenntnisse vorausgesetzt, im Useracount überflüssiges zu Löschen.

Gruß Franz
 
Hallo Zusammen,

wie durch Zauberhand habe ich gestern mit viel Geduld Programme geschlossen und einige Dateien löschen können. Der Neustart hat dann auch reibungslos geklappt; Franz, den PRam-Reset werde ich dennoch nachholen.

Schätze, wir müssen uns einen sauberen Workflow für den Umgang mit den Daten/ Dateien überlegen. Wird gefilmt (das iP von Söhnchen nimmt in 4k auf und die Jugend nutzt, was geht), sind die 512GB Festspeicher schon knapp. Vielleicht doch mal Zeit, ein NAS zu installieren.

Das Vorkommnis generell wird auch dazu führen, dass ich wieder Klone anlege. Nach 10 Jahren "war nie 'was" habe ich aufgehört, Klone zu produzieren. Jetzt nach ca. 20 Monaten wäre tatsächlich mal die Gelegenheit gewesen, die Aktion vom Klon aus relativ einfach zu bereinigen. Hatte früher SuperDuper, werde mir aber etwas neueres zulegen, CCC oder im Board wird auch noch.

Also, noch mal Glück gehabt. Und die Familie hört mir nun zu, wenn ich sage, dass 50GB freier Platz eher zu wenig sind um....

... Gerade schon mal bei Synology gestöbert. Gibt es einen technischen Unterschied zwischen 4TB und 6TB-Platten? Habe im Board mal gelesen, dass ab einer bestimmten Größe eine grundsätzlich schnellere Mechanik verbaut ist.
4TB mit einem 4TB-Spiegel und einer 8TB-Sicherung sollten doch für den Anfang ausreichen. Und eine 218+ oder 718+ müsste auch zukünftige Geschwindigkeitsanforderungen packen - oder wie sehen die Experten das?

Grüße

Nic
 
Hi,
es gibt auch noch die Möglichkeit über die Recovery und das Terminal, gute Grundkenntnisse vorausgesetzt, im Useracount überflüssiges zu Löschen.

Gruß Franz

Ist glücklicherweise nicht mehr nötig. Und wäre auch nicht meins gewesen. ;-)
 
Ist denn ein NAS erforderlich? Dann wird doch der Flaschenhals das Netzwerk sein. Gerade bei 4k-Kontent.
Ich würde für die Filmdateien einfach eine fette externe USB3-Festplatte dran hängen.
 
Zuhause sind die Switches GB-Ethernet und die genannten Geräte werden von Synology auch für 4K "freigegeben". Müsste also soweit funktionieren - klar: sicher ist das nicht.

Muss mich mit der Thematik erst mal auseinander setzen. Film und Foto machen wir für das Maklerbüro meiner Frau, eine einzelne Platte ohne entsprechende Sicherung ist sicherlich zu wenig und mit einer zusätzlichen Sicherungsplatte ist dann schnell wieder "Unordnung".

In München gibt es ein Fachgeschäft, die auch entsprechende Creative ausstatten; die sollten hinsichtlich der Nutzbarkeit Auskunft geben können.
 
Genau. Mach es so, dass auch eine sichere Lösung (mit entsprechenden Backups) dabei raus kommt.
Trotzdem würde ich an jeden Rechner eine günstige USB-HDD mit einem CCC-Clone hängen.
Das garantiert sofortiges, wenn auch langsameres, sofortiges weiter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Zurück
Oben Unten