Rechner reagiert kaum noch - Bällchen dreht sich

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Aus heiterem Himmel macht mein sonst so zuverlässiger MacPro (10.6.) massive Probleme: Wenn ich versuche, ein Programm zu laden, scheint sich dieses zu öffnen, ich habe aber dann keinen Zugriff mehr darauf wie auch auf sämtliche anderen Funktionen, und immer wieder erscheint und verschwindet dann das Apple-Bällchen in stetigem Wechsel.
Mit der Installations-DVD habe ich bereits wiederholt das Start-Volumen geprüft und, da zwei Fehlermeldungen angezeigt wurden (unterschiedliche Soll- und Ist-Werte einer mehrstelligen Zahl), - laut interner Mitteilung erfolgreich - repariert. Beim anschließenden Neustart über die Festplatte scheint zunächst alles normal abzulaufen, aber dann tritt der oben beschriebene Fehler wieder auf. Ich kann darüber hinaus das Dock nicht öffnen. Auch die Zugriffsrechte habe ich (zuallererst) überprüft und reparieren lassen. Inzwischen beginne ich zu verzweifeln, da der Rechner fester Bestandteil meines Daseins und inzwischen fast unverzichtbar geworden ist. Wer kann helfen und mich aus dieser misslichen Lage befreien? Danke!!!
 
hast du das schon alles gemacht ?

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_D


http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


oder das hier
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

oder auch 10.6.x NEU drüber installieren, dann das comboupdate drüber, aber alles OHNE HD löschen, es wird nur das system erneuert, alles andere bleibt erhalten, dokumente, einstellungen etc..
 
Ein Backup hast du bestimmt, oder ?

Wenn die oben genannten Sachen nicht helfen;

Hardwaredefekt ist nicht auszuschließen.

Hast du ein System auf einer anderen Platte (intern/extern) ?

Läuft der Rechner damit normal ?
 
Erst mal Danke für die Anteilnahme. Leider besteht das Problem weiterhin, und so habe ich gerade die erneute Installation gestartet. Dummerweise schalte ich Time Machine mitunter zwischendurch aus (warum eigentlich?), und so datiert mein letztes Backup vom 21. Juni; da sich seitem doch einiges geändert hat, ist die Neuinstallation sicher der sinnvollere Rat. Ich werde jedenfalls Time Machine in Zukunft eingeschaltet lassen. Sollte doch ein Hardware-Defekt vorliegen, werde ich mich noch einmal zurückmelden, des Erfahrungswertes wegen.
 
Tja, da war ich wohl etwas vorschnell, da die Angelegenheit möglicherweise doch etwas komplizierter ist. Der Reihe nach:
Die nächtliche Neuinstallation habe ich nach ca. einer Stunde abgebrochen, da wieder das Apple-Bällchen kam und ging und die vermeintlich verbleibende Zeit immer mehr wurde (zuletzt 1 Std 51 Min bei einem Fortschrittsbalken von 1/3).

Ich habe dann zum wiederholten Mal mit der Installations-DVD die Systemplatte überprüft, wobei wieder die beiden bereits während vorhergehender Überprüfungen genannten Fehler ("ungültiger Zähler für Dateien, dto. für Ordner") gemeldet und die Notwendigkeit einer Repartur vorgeschlagen wurden. Nach der Repartur wurde die Platte als erfolgreich repariert bezeichnet, und die von mir durchgeführte Kontroll-Überprüfung kam zu dem Urteil "das Volumen ist anscheinend in Ordnung".

Nach einem Neustart habe ich versucht, mit Winclone für alle Fälle so schnell wie möglich noch ein aktuelles Backup meiner Bootcamp-Partition (Win XP) zu erstellen, was mir aber leider nicht gelungen ist, da sich nach kurzer Zeit das Bällchen wieder zurückgemeldet und jeglichen Zugriff verwehrt hat.

Allerdings habe ich jetzt zum ersten Mal eine konkrete Fehlermeldung erhalten, die möglicherweise weiter hilft: "Apple script-error. System Events got an error: Connection is invalid (-609). Ich hoffe nun auf die Aussagekraft dieser Meldung und insbesondere auf Rettung aus dem Forum. Danke.
 
Ich vermute, dass die Festplatte einfach bald das Zeitliche segnen wird.
Erstell von allen wichtigen Daten ein Backup; notfalls per Copy und Paste...

Anschließend kannst du dich nach einer neuen Festplatte umsehen.
 
Wie schon mehrfach geschrieben, handelt es sich wahrscheinlich um einen Plattendefekt.

Hast du in/für deinen MP denn wirklich nicht noch ein System auf einer anderen Platte ?
 
Ich habe noch die ursprüngliche Systemplatte, die ich vor gerade einmal einem halben Jahr gegen die aktuelle ausgetauscht habe. Ich habe nicht erwartet, dass eine Platte nach so kurzer Zeit ihren Geist aufgibt, aber sie kam damals per Post und war meiner Meinung nach nur sehr unzulänglich verpackt, woraufhin ich sie mit etwas gemischten Gefühlen eingebaut habe. Ich habe mir aber gesagt, wenn sie einmal läuft, dann läuft sie und sie wird dann schon okay sein. Ein Trugschluss?

Nun, dann werde ich nachher die alte Systemplatte versuchshalber wieder einbauen. Wenn sie funktioniert, wissen wir Bescheid. Die Lehre wird dann sein, dass ich Time Machine ständig aktiviert lasse und auch meine Bootcamp-Partition zumindest nach jeder maßgeblichen Veränderung sichere. Gibt es eigentlich dafür inzwischen ein anderes Programm/ eine andere Möglichkeit als Winclone?
 
Wie schon mehrfach geschrieben, handelt es sich wahrscheinlich um einen Plattendefekt.

also nach meiner ansicht häufen sich diese plattendefekte in letzter zeit extrem, oder täusche ich mich da?
 
also nach meiner ansicht häufen sich diese plattendefekte in letzter zeit extrem, oder täusche ich mich da?

Den Eindruck könnte man bekommen.


Dein Mac Pro (und die Daten darauf) ist/sind dir so wichtig;

da der Rechner fester Bestandteil meines Daseins und inzwischen fast unverzichtbar geworden ist.


und du hast nicht wirklich immer mindestens ein aktuelles Backup ? ;)
 
Die Tatsache, dass ich mich jetzt wieder über meinen Mac melde (für die vorherigen Anfragen musste ich leider meinen alten PC bemühen, aber immerhin) lassen es als gesichert erscheinen, dass meine aktuelle Systemplatte defekt ist. Wie angekündigt habe ich sie gegen meine alte Platte ausgetauscht, und der Rechner scheint jetzt wieder problemlos zu laufen.

Letztendlich war es das kleinere Übel. Immerhin habe ich relativ aktuelle Backups und nebenbei eine wichtige Erfahrung gemacht.

Ich danke noch einmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten