Rechner ohne Herunterfahren ausschalten!?

Shooter

Shooter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
545
Reaktionspunkte
28
Altes Thema, ist das wirklich gefährlich für den Rechner, die Daten, die Platte?
Ist kein mobiler, wäre nur mein iMac der am anderen Ende der Welt steht und per IP Steckdose ein- und ausgeschalten werden soll. :)
 
Ja, kannst Dir damit das Dateissystem zerschießen.
Genauso wie das Rausziehen von externen Platten oder Sticks, ohne sie auszuwerfen.
 
naja wenn er denn im standby betrieb nur 3W verbraucht ist alles gut... hab nich schon wieder bock auf 2000€ Nachzahlung
 
Dem Rechner passiert nichts.
Und die Daten sind ja im Backup gesichert.
Im Tiefschlaf verbraucht er null Watt, kommt für dich aber nicht in Frage, da er da auch mehrere Sekunden braucht zum Runterfahren.
Wie geht das, einen Rechner in Neuseeland von Berlin aus per Steckdose abzuwürgen?
 
Ist kein mobiler, wäre nur mein iMac der am anderen Ende der Welt steht und per IP Steckdose ein- und ausgeschalten werden soll.

Einschalten geht nicht über die Steckdose. Den ON Schalter muss auch einer drücken ...
 
genau nach stromausfall neustarten ist der punkt, würd ihn dann einfach "killen" und wenn er wieder strom bekommt geht er an... :D
Geht mittels ner IP Steckdose, hab bei mir langsam die ganze Bude so verkabelt
 

Ich würde mal den Stromverbrauch der IP-Steckdose messen. Es ist gut möglich, dass die mehr Strom verballert, als der iMac im Standby. Wenn ich mich recht erinnere, hat der iMac im Standby weniger als 1W, Master/Slave-Steckdose kommen schon mal auf 2,5 W oder noch mehr. Ich weiß aber nicht, wie das bei einer IP-Steckdose aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Standby auf nur 5 Watt käme wäre das absolut ok! :)
 
Wenn du mit deinem Mac (rechnen wir mit 100 Watt) 2000 Euro Nachzahlung produzieren willst, musst du das Ding rund 9 Jahre durchlaufen lassen.

100 W * 10 Stunden = 1 kWh. 25 ct pro kWh, macht 25 ct in 10 Stunden. 2000 Euro = 8000 kWh. 8000 h * 10 = 80.000 h. 80.000 h = 3333 Tage = 9 Jahre und 7 Wochen. ;)
 
komisch... gerade vor ein paar Tagen das Thema auf der Arbeit gehabt, da 2 Kollegen sich über eine saftige Rückerstattung gefreut haben. Zuvor wurde es aber selbstverständlich der falsche und völlig überhöhte Betrag bei beiden Kollegen abgebucht. Es ging ebenfalls um Beträge die über Tausend Euro waren, die Abrechnungen stimmten vorne und hinten nicht... überprüfe es also nochmals gut!

Viele Grüße
pregonda
 
Hatte ich auch mal. Da hat so ein Blindfisch bei Endstand die Zählernummer eingetragen. :faint:
 
Wieso Blindfisch, liest du den denn Zaehlerstand nicht selbst ab?
 
Das war vor fast 20 Jahren. Da gab's hier diesen "Service" noch nicht. Da durfte man noch nicht selbst. ;)

Abgesehen davon.. Wo ich jetzt wohne mache ich das auch nicht selbst. Warum weiß ich gar nicht genau. Die Stadtwerke wollten bisher noch keine Zählerstände wissen.
 
Zurück
Oben Unten