Rechner "Mac-like" per Remoteverbindung herrunterfahren

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute...

ich würde gerne mein Display an mein Notebook hängen und darüber arbeiten.. Das hiesse natürlich, dass ich am PowerMac kein Display mehr habe. Jetzt möchte ich den PM aber dennoch ansprechen können um Daten zu tauschen oder so (per Netzwerk).

Soweit ist das ja alles kein Problem... Ich habe den Rechner direkt hier stehen, was das "Einschalten" problemlos ermöglicht.

Wie aber schalte ich ihn abends oder wenn ich ihn nicht brauche aus? Ich will ihn nicht unbedingt die ganze Zeit laufen haben da er lauter ist und strom frisst.

Über VNC ginge das theoretisch aber zum Einen müsste ich dann erst einen Server starten und der PM meldet keinen User automatisch an (und das ist auch gut so) was dafür sorgt, dass die Startobjekte nicht gestartet werden und zum Anderen finde ich es nicht sehr schön.

Ideal wäre es auch den PM remote zu starten. Es gibt ja den Pkt "bei administrativen anrufen Wecken". Aber ich weiss nicht wie das geht.

Hat kann mir jemand sagen wie ich mein PM remote An- und Abschalten kann ohne mir extra ARD zu kaufen?
 
runterfahren kannste ihn über einen ssh login .. zb
 
Kann ich das ganz normal mit

Code:
sudo shutdown -h now

machen?

Und dann wird das alles auch vernünftig runtergefahren wie das so sein sollte?
 
jo reicht auch nen sudo halt
 
Rakor schrieb:
...
Ideal wäre es auch den PM remote zu starten. Es gibt ja den Pkt "bei administrativen anrufen Wecken". Aber ich weiss nicht wie das geht.
...
Das geht über eine Wake-On-LAN Software. Kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen, wenn Du selbst nichts findest.
Allerdings darf der Rechner dann nicht (wie bei manchen PCs möglich) aus sein, sondern nur schlafen.

d.h. du benötigst ein Kommando um den rechner aus dem Ruhezustand zu wecken und eins um Ihn über eine ssh Kommando schlafen zu legen.
Habe jetzt gerade wenig Zeit, kann Dir aber am Abend erklären, wie das geht. Läuft bei mir einwandfrei.
 
Das wäre klasse :)

Ich bin hier munter am basteln und testen... aber der Weisheit letzter Schluss ist das noch lange nicht.... :/
 
Okay; hier bin ich wieder.
Mein Konzept basiert auf zwei Kommandos.
osascript und wakeup (bzw. etherwake).
Für die praktische Umsetzung gibt es verschiedene Optionen.

Das erste (zum Schlafen legen) ist auf Mac OS X bereits vorhanden, das zweite (zum Wecken) muss man nachinstallieren.
Voraussetzung für das Aufwecken ist, dass die verwendete Netzwerkkarte WOL unterstützt und dass die Option "Bei administrativen Netzwerkzugrifen aufwachen" aktiviert ist. Außerdem muss in Sharing "Entfernte Anmeldung" aktiviert sein.

Das Schlafenlegen:
Installiere auf dem zu weckenden Rechner ein Shellskript (ausführbar machen nicht vergessen). Bei mir liegt es in /usr/local/bin und heißt sleep.sh
Code:
#!/bin/sh
osascript -e 'tell application "System Events"'  -e 'sleep' -e 'end tell'
Zum Aufwecken gibst Du nun an dem anderen Rechner (kann auch eine Fritzbox, ein beliebiger Linux/Unix Rechner oder - wenn ein entsprechender ssh Client installiert ist - eine Dose sein) folgendes Komamndo ein:
Code:
ssh [i]ip-adresse[/i] /usr/local/bin/sleep.sh
Nachdem das Passwort eingegeben wurde, schläft der Rechner ein.

Das Aufwecken funktioniert mit einer WOL Software. Für Mac OS X kannst Du Dir z.B. hier eine herunterladen. Ich glaub, da ist auch eine Anleitung/manpage dabei.
Ich persönlich habe auf meiner FritzBox das Kommando etherwake installiert, was es mir ermöglich, den Rechner über eine beliebige Internetverbindung zu wecken (Schlafen legen funktioniert bei entsprechender Konfiguration ebenfalls übers Internet).

HTH
 
Hey Maceis!!

Vielen Dank :) Das funktioniert wirklich sehr schön... Jetzt muss ich noch sehen, dass ich das in Automator schön einbastle, geht aber schon recht gut :)

Einziges Manko: Der PowerMac muss wieder ans Kabel (WOL geht wohl nicht per WiFi).

Nochmals vielen Dank
 
Rakor schrieb:
...
Vielen Dank :) Das funktioniert wirklich sehr schön... Jetzt muss ich noch sehen, dass ich das in Automator schön einbastle
...
Wozu um Himmels Willen das denn?
Wenn Du anklickbare Icons möchtest, speichere die Skripte mit der Endung .command und leg' sie Dir auf den Schreibtisch, ins Dock oder sonst wohin.
 
Na weil ich da noch bissl gebastel drum will... Laufwerke automatisch einbinden oder auswerfen etc.... ;) Und per Script hat das nicht so klasse geklappt wenn ich mich recht entsinne....
 
Irgendwie geht das Einschlafen nicht mehr....

Ich bekomme folgende Meldung wenn ich den Rechner schlafen schicken will

Code:
kCGErrorRangeCheck : Window Server communications from outside of session allowed for root and console user only
INIT_Processeses(), could not establish the default connection to the WindowServer./usr/local/bin/sleep.sh: line 2:   227 Abort trap              osascript -e 'tell application "System Events"' -e 'sleep' -e 'end tell'


Hast du ne Ahnung warum es jetzt plötzlich nicht mehr geht?
 
Ich habe auch einen Bildschirm für 2 Rechner. Wenn er meinen iMac
ergänzt, dann hat der G4 keinen Bildschirm.

Den G4 schicke ich einfach in den Ruhezustand. Geht z.B. ein Fax rein,
dann wacht er automatich auf. Oder auf Tastendruck.

Jedenfalls geht der Datenaustausch problemlos.
 
...

Hallo Rakor,

Ich habe den Rechner direkt hier stehen, was das "Einschalten" problemlos ermöglicht.

Wie wäre es mit:
Systemeinstellungen->Energiesparen->Optionen->"Aktivieren des Ruhezustands über Ein-/Ausschalter ermöglichen.

Da gibt es auch noch einen Button "Zeitplan..."
Dort kannst Du den Rechner abends ausschalten lassen und morgens wieder an. Bleibt nur die Frage ob er sich auch ausschaltet wenn er gerade im Ruhezustand ist.

Gruß Andi
 
Rakor schrieb:
Irgendwie geht das Einschlafen nicht mehr....
...
Hast du ne Ahnung warum es jetzt plötzlich nicht mehr geht?
Es muss ein Benutzer angemeldet sein, damit der Window Server läuft.
 
maceis schrieb:
Es muss ein Benutzer angemeldet sein, damit der Window Server läuft.


Mist... Also muss der Monitor doch wieder ran zum anmelden :(

Danke für den Hinweis... Händisch zB per ssh kann ich den Windowserver nicht starten, oder?
 
per ssh nicht, aber über VNC.
 
Ja dafür müsste aber erst mal wieder ein VNC-Server laufen :D

Naja das Thema hat sich vorerst erledigt, da mein MBP spinnt wenn ich das ACD dran habe... also bekam der PM wieder seinen Kopf....

Danke für die Hilfe !
 
Kauf Dir ein KVR Switch und fertig. Kostet nicht die Welt und Du kannst den Monitor an beiden Rechnern verwenden. ;)
 
Zurück
Oben Unten