Rechner lässt sich nicht ausschalten

muhmelene

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.10.2004
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe einen G5, Dual2 GHz Power PC und ihn vor ein paar Wochen mit dem neuen System gefüttert (mittlerweile 10.5.8). Seither habe ich größte Probleme den Rechner aus zu schalten: Über das Menü gebe ich den Befehr "ausschalten", es dauert ein Weilchen und er meldet weil das und das Programm nicht beendet ist kann er nicht ausschalten. Ich beende alle geöffneten Programme und es geht wieder nicht. Abhilfe schafft das Festplattendienstprogramm, Zugriffsrechte reparieren (von der System CD aus). Das geht 2-3 Tage gut dann ist das Dilemma wieder da und es hilft nur die harte Tour (Einschaltknopf lange drücken).
Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte?
 

Cousin Dupree

Aktives Mitglied
Registriert
07.07.2007
Beiträge
7.613
Vielleicht einfach die Programme, die Du geöffnet hast, vor dem Herunterfahren des Rechners schließen oder (falls es zu viele sind und Du den Aufwand scheust) den Rechner nur in den Ruhezustand versetzen?


MfG, Peter
 

muhmelene

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.10.2004
Beiträge
23
Vielen Dank, aber das habe ich schon versucht, nützt aber leider nichts. Ruhezustand funktioniert immer. Aber ab und zu muss man ja mal einen Neustart machen und das geht dann halt nicht.
 

manue

Aktives Mitglied
Registriert
17.11.2006
Beiträge
27.140
combo update nochmal drüber installieren

und mal nen pram reset machen
 

rechnerteam

MU Scout
Registriert
11.12.2006
Beiträge
9.185
Hast Du eine externe Platte dran hängen oder einen USB-Stick?

Manchmal verhindern diese Geräte, dass der Rechner sich ausschalten lässt.
In dem Fall erst auswerfen und dann aussschalten.
 

muhmelene

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.10.2004
Beiträge
23
Vielen Dank für die Tipps.
Was ist ein Combo Update?
Das mit den externen Platten habe ich versucht, nützte aber auch nix.
Pram ist auch resettet..
Wolln mal sehn...

Herzlich grüßt
Muhmelene
 

muhmelene

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.10.2004
Beiträge
23
Vielen Dank Allerseits, mein Problem scheint mit dem Combo Update behoben zu sein. Entspannte Grüße
Muhmelene
 
Oben Unten